Die CP 8800 ist keine Schnappschußkamera, sondern eine Kamera mit der man sich beschäftigen muß. Sie macht zwar auch im Automatikmodus gute Bilder, aber richtig damit umzugehen muß gelernt sein.
Die CP 8800 ist sicher nicht die schnellste Kamera. Aber sie liegt im Mittelfeld und ist damit schnell genug - wenn man sich mit ihr beschäftigt. Sie ersetzt keine DSLR - ist aber für alle normalen Anwendungen bestens geeignet.
Alle die sich über den AF beschweren und erzählen mit der CP 8800 könne man nur Landschaftsaufnahmen machen haben sich mit der Kamera nicht beschäftigt. Haben die Kritiker schonmal was vom kontinuierlichen AF gehört, wo die Kamera ohne das man den Auslöser drückt stetig fokussiert? Haben diejenigen schonmal was von der Serienbildfunktion gehört, wo 2,3 Bilder pro Sekunde geschossen werden?
Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen. Die CP 8800 ist für Leute gemacht, die sich intensiv mit Digitalfotografie beschäftigen möchten. Die Kritiker hier haben sich warscheinlich nicht genügend mit der Kamera beschäftig. Mal eben auf den Auslöser drücken und das Ergebnis abwarten ist eben nicht genug.
Mit den richtigen Einstellungen und Erfahrung mit der Kamera ist es kein großes Problem spielende Kinder oder ähnliches fotografieren. Zwar nicht so gut wie mit einer DSLR aber immerhin noch gut.
Also liebe Kritiker, beschäftigt euch erstmal mit der Kamera und übt erst dann Kritik. Bis auf das mangelhafte fokussieren bei Dunkelheit zeigen alle negativen Argumente das sich mit der Kamera nicht intensiv beschäftig wurde.
Ich finde es gut das die CP 8800 keine Allerweltskamera für jedermann ist, sondern eine Kamera für Leute die wirklich Interesse haben. Für diese Leute (wie mich) ist sie ein großer Schritt nach vorn und ein Vergnügen mit ihr zu arbeiten.
Erster Eindruck COOLPIX 8800
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
@ Nyarlathothep
Sehr gut geschrieben, ich sehe es genauso,
wenn ich mir nicht vor kurzem die Minolta A2
gekauft hätte, würde ich mir auch die Coolpix 8800
holen.
Ich denke diese ist im Moment die beste 8 Megapixelkamera,
die auf dem Markt erhältlich ist.
Ich hatte Sie vor kurzem im Geschäft kurz in der Hand,
und ein bischen rumgeknipst, mir hat soweit alles
sehr gut gefallen, gute solide Verarbeitung, nicht zu schwer,
gutes Objektiv, Fokus war ok, tolles Blitzlicht und noch
viel mehr.
Sehr gut geschrieben, ich sehe es genauso,
wenn ich mir nicht vor kurzem die Minolta A2
gekauft hätte, würde ich mir auch die Coolpix 8800
holen.
Ich denke diese ist im Moment die beste 8 Megapixelkamera,
die auf dem Markt erhältlich ist.
Ich hatte Sie vor kurzem im Geschäft kurz in der Hand,
und ein bischen rumgeknipst, mir hat soweit alles
sehr gut gefallen, gute solide Verarbeitung, nicht zu schwer,
gutes Objektiv, Fokus war ok, tolles Blitzlicht und noch
viel mehr.
-
- Batterie7 Kamera
N schrieb:
Alle die sich über den AF beschweren und erzählen mit der CP 8800 könne man nur Landschaftsaufnahmen machen haben sich mit der Kamera nicht beschäftigt. Haben die Kritiker schonmal was vom kontinuierlichen AF gehört, wo die Kamera ohne das man den Auslöser drückt stetig fokussiert? Haben diejenigen schonmal was von der Serienbildfunktion gehört, wo 2,3 Bilder pro Sekunde geschossen werden?
Wie gehabt tust Du mit Deiner Art zu diskutieren der Sache keinen Gefallen. Allen die Kritik üben zu unterstellen zu haben sich damit nicht beschäftigt und dann obige banale Argumente als Beispiel hinterherzu werfen... Ich glaube Du hast Dich generell mit der Fotografie noch nicht mehr als jeder Hobbyknipser beschäftigt, sorry.
Eine Serienbildfunktion ersetzt keinen schnellen Autofocus, das ist eine weitere Funktion über die man sich behelfen kann, ok. Aber mehr nicht. Weil man nie genau weiss was man gerade erwischt und 10 Bilder /s machst Du wohl nicht, gell?!
Der kont. Focus zieht erstens viel Strom und stellt mitunter auch nicht genau das scharf was man gerade haben möchte.
Aber das kann jeder dem die Cam zu langsam ist ausprobieren. zT hilft ist, ja.
Das ändert aber nichts daran das man bei einer aktuellen Top-Cam für 900€ die Reaktionszeit einer 300€ teuren Sony P100 oder V1 erwarten dürfte als zahlende Kunde.
In Kombination mit den genannten Eigenschaften wäre eine schnelle Auslöseverzögerung umso interessanter!
Dennoch bleibt festzuhalten das kein Konkurrent in der Summe der Eigenschaften derzeit an der Cp8800 vorbeizieht, jeder hat seine Nachteile.
Chr.
Wie gehabt tust Du mit Deiner Art zu diskutieren der Sache keinen Gefallen. Allen die Kritik üben zu unterstellen zu haben sich damit nicht beschäftigt und dann obige banale Argumente als Beispiel hinterherzu werfen... Ich glaube Du hast Dich generell mit der Fotografie noch nicht mehr als jeder Hobbyknipser beschäftigt, sorry.
Eine Serienbildfunktion ersetzt keinen schnellen Autofocus, das ist eine weitere Funktion über die man sich behelfen kann, ok. Aber mehr nicht. Weil man nie genau weiss was man gerade erwischt und 10 Bilder /s machst Du wohl nicht, gell?!
Der kont. Focus zieht erstens viel Strom und stellt mitunter auch nicht genau das scharf was man gerade haben möchte.
Aber das kann jeder dem die Cam zu langsam ist ausprobieren. zT hilft ist, ja.
Das ändert aber nichts daran das man bei einer aktuellen Top-Cam für 900€ die Reaktionszeit einer 300€ teuren Sony P100 oder V1 erwarten dürfte als zahlende Kunde.
In Kombination mit den genannten Eigenschaften wäre eine schnelle Auslöseverzögerung umso interessanter!
Dennoch bleibt festzuhalten das kein Konkurrent in der Summe der Eigenschaften derzeit an der Cp8800 vorbeizieht, jeder hat seine Nachteile.
Chr.
Zuletzt geändert von Christian aus HH am Mi 13. Okt 2004, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.
-
- Batterie7 Kamera
@Christian aus HH
Wie wärs wenn du in einen Thread verschwindest wo du mitreden kannst? Deine Penetranz hier alles zu kommentieren was ich schreibe kennt wohl kein Ende?
Du hast keine CP 8800 - also Maße dir bitte nicht an über diese Kamera mitdiskutieren zu wollen. Auch ich mische mich nicht in Gespräche ein wo ich nichts zu suchen habe.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Leute wie du sichereres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit zelebrieren. Wie kannst du eine Kamera beurteilen ohne sie kennen? Wie kannst du meine positiven Erfahrungen mit der Kamera widerlegen ohne die Kamera jemals gesehen zu haben.
Sorry, du bist ein ganz großer Schwätzer vor dem Herrn. Genau sowas wie dich fehlt in jeder guten Disskussion.

Wie wärs wenn du in einen Thread verschwindest wo du mitreden kannst? Deine Penetranz hier alles zu kommentieren was ich schreibe kennt wohl kein Ende?
Du hast keine CP 8800 - also Maße dir bitte nicht an über diese Kamera mitdiskutieren zu wollen. Auch ich mische mich nicht in Gespräche ein wo ich nichts zu suchen habe.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Leute wie du sichereres auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit zelebrieren. Wie kannst du eine Kamera beurteilen ohne sie kennen? Wie kannst du meine positiven Erfahrungen mit der Kamera widerlegen ohne die Kamera jemals gesehen zu haben.
Sorry, du bist ein ganz großer Schwätzer vor dem Herrn. Genau sowas wie dich fehlt in jeder guten Disskussion.

Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Mi 13. Okt 2004, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie6
Christian aus HH
und was bringt der schnellere autofokus der sony, wenn er am falschen platz angemessen hat, bzw. du anschliesend per SW mühsam die farben auf natürlich hintrimmen musst?
die eierlegende wollmilchsau gibt es in diesem preissegment einfach nicht!
deine kritik mag ja stimmen, jeder nikonuser wäre über einen besseren autofokus sicherlich glücklich, aber mit der erzielbaren bildqualität ist er es noch allemal!
wie schon erwähnt, die sony f828 ist ein tolles ding, würde sie die bildqualität und farbreinheit der nikon liefern hätte ich sie mit sicherheit gekauft - schafft sie aber nicht!
und was bringt der schnellere autofokus der sony, wenn er am falschen platz angemessen hat, bzw. du anschliesend per SW mühsam die farben auf natürlich hintrimmen musst?
die eierlegende wollmilchsau gibt es in diesem preissegment einfach nicht!
deine kritik mag ja stimmen, jeder nikonuser wäre über einen besseren autofokus sicherlich glücklich, aber mit der erzielbaren bildqualität ist er es noch allemal!
wie schon erwähnt, die sony f828 ist ein tolles ding, würde sie die bildqualität und farbreinheit der nikon liefern hätte ich sie mit sicherheit gekauft - schafft sie aber nicht!
M.f.G,
RoadRunner
CP 8700
RoadRunner
CP 8700
-
- Batterie7 Kamera
Eine der wohl (unmöglichen?) Sportaufnahmen:

Quelle: dpreview.com - Kelly Christianson
Dafür das der AF angeblich nur für Landschaftsaufnahmen brauchbar sein soll finde ich das Ergebnis nicht übel.
Wer sich nur halbwegs mit der Kamera auskennt für den sollten solche Bilder kein Problem darstellen.
Bilder überzeugen wohl doch mehr als Worte.

Quelle: dpreview.com - Kelly Christianson
Dafür das der AF angeblich nur für Landschaftsaufnahmen brauchbar sein soll finde ich das Ergebnis nicht übel.

Bilder überzeugen wohl doch mehr als Worte.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Mi 13. Okt 2004, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
@ Nyarlathothep
Wäre nett, wenn Du es angeben würdest, wenn Du fremde Photo einstellst.
Kelly Christianson, welche das von Dir gepostete Foto gemacht hat, meint übrigens an anderer Stelle:
"The bottom line is for my usage the 8800 easily provided the best overall quality of images, IMHO. Shot to shot time is slow, the software is single-threaded, and the lens is slow at tele"
Genau auch meine Aussage: Die 8800 bietet eine sehr gute Bildqualität. Einziger Nachteil: etwas langsam. (aber immer noch eine tolle Kamera!)
Wäre nett, wenn Du es angeben würdest, wenn Du fremde Photo einstellst.
Kelly Christianson, welche das von Dir gepostete Foto gemacht hat, meint übrigens an anderer Stelle:
"The bottom line is for my usage the 8800 easily provided the best overall quality of images, IMHO. Shot to shot time is slow, the software is single-threaded, and the lens is slow at tele"
Genau auch meine Aussage: Die 8800 bietet eine sehr gute Bildqualität. Einziger Nachteil: etwas langsam. (aber immer noch eine tolle Kamera!)