Eigene Tonkurven
Moderator: donholg
Unterbelichtet?
Das wurde hier im Forum auch schon ein paar mal angesprochen... Nikons Voreinstellungen neigen eher zu weniger als zu zuviel Licht. Die Kamera bietet aber in den dunklen Bereichen genug Reserven, dass durch Nachbearbeiten eben die gewünschte Helligkeit erreich werden kann. Um das jetzt dauerhaft zu korrigieren, gibt es eben die Tonwertkurven. Versuch Dein Glück auf Parties mal damit. 

Zuletzt geändert von pti`Luc am Mi 4. Aug 2004, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
C U in another Live!
Nikon D70, Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED, Sigma AF 50/2,8 Macro EX & AF 105/2,8 Macro EX
Nikon D70, Nikkor AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED, Sigma AF 50/2,8 Macro EX & AF 105/2,8 Macro EX
tja...ich habe da eine andere erwartung an eine kamera für 1500€.
warum schafft jede billige 100€ kamera ein besseres bild im modus A als die teuere systemkamera wie die d70 von nikon?
Auf A muss sie doch auch vernünftige bilder machen können. Jedes foto bearbeiten...leute ich werde doch nicht dafür bezahlt. wenn man 10% bearbeitet ist es i. o. aber doch nicht jedes!?!?! Und warum soll ich mich um irgendwelche kurven kümmern? es ist die aufgabe von nikon, eine kamera auszuliefern, die vernünftige fotos auch im modus a machen kann.
warum schafft jede billige 100€ kamera ein besseres bild im modus A als die teuere systemkamera wie die d70 von nikon?
Auf A muss sie doch auch vernünftige bilder machen können. Jedes foto bearbeiten...leute ich werde doch nicht dafür bezahlt. wenn man 10% bearbeitet ist es i. o. aber doch nicht jedes!?!?! Und warum soll ich mich um irgendwelche kurven kümmern? es ist die aufgabe von nikon, eine kamera auszuliefern, die vernünftige fotos auch im modus a machen kann.
wenn du eine point&shoot kamera haben möchtest bist du mit der d70 hoffnungslos überfordert. das ist fakt. die lernkurve der d70 ist wesentlich flacher und man braucht seine zeit um die richtige einstellung für die richtige situation zu finden. wenn du die kamera ausschliesslich im automatikmodus betreiben willst wirst du nicht glücklich mit der kamera!ew hat geschrieben:tja...ich habe da eine andere erwartung an eine kamera für 1500€.
das ist übrigens bei anderen dslr nicht anders. ich kenne kaum einen 300d user der mit den werksparametern fotos macht. nur ist es bei der 300d einfacher die richtige wahl zu treffen, viele möglichkeiten hat man da ja nicht

das man mit etwas übung brauchbare fotos direkt aus der d70 bekommt siehst du z.b. hier:
http://domain-a.de/d_party/
gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 4. Aug 2004, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Coole Party bzw. cooles Ambiente! War das ein private Party oder was öffentliches? Und was waren Thema und Anlaß?
Gruß
Jo
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Hmmm...
Komisch, es scheint immernoch das Vorurteil zu herrschen, dass man mit einer DSLR automatisch bessere Bilder macht...
Gut, bei mir stimmt es in gewisser Weise, da meine Bilder wirklich besser aussehen, als die meiner Coolpix 995. Aber Geo-Bilder sind es deswegen immernoch nicht...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Gut, bei mir stimmt es in gewisser Weise, da meine Bilder wirklich besser aussehen, als die meiner Coolpix 995. Aber Geo-Bilder sind es deswegen immernoch nicht...

C U in another Live!
diplomparty 2004 fakultät für architektur rwth-aachen. die bauten wurden im rahmen eines entwurf wettbewerbs von studenten des hauptstudiums entworfen UND gebaut. beteiligt an der planung und durchführung der party und bauten waren uni weimar, uni karlsruhe, uni aachen und fh design aachen.jodi2 hat geschrieben:Coole Party bzw. cooles Ambiente! War das ein private Party oder was öffentliches? Und was waren Thema und Anlaß?
Gruß
Jo
gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 4. Aug 2004, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Gruß
Jo
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/