Hasta la Victoria Siempre

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Danke euch!
Foto225 hat geschrieben:Kannst du das genauer erklären. Ich konnte das nicht feststellen.
Vor allem die Themen Geldgier, Verfall und Jientieros.

Ersteres ist durch die Lockerung der Casa Particulares Regelung glaube ich deutlich schlimmer geworden. Anfänglich durfte jeder nur ein Zimmer vermieten, mittlerweile leider auch reichlich. Unsere erste Casa in Havanna war vom Lonely Planet sehr empfohlen worden. Für uns war es die mit Abstand schlimmste im ganzen Urlaub. Der Besitzer hing nur wie ein fauler Pascha rum und scheuchte seine Angestellten rum. Das nennt man dann wohl Wohlstandspyramide.

Auch den Verfall in vielen ehemaligen Urlaubsgebieten der Einheimischen (dazu kommt noch mehr) fand ich sehr traurig. Vor dem Zusammenbruch des Ostblocks, war die wirtschaftliche Lage wohl wirklich noch deutlich besser.

Von den Jintieros wird man je nach Reisestil mehr oder weniger heimgesucht. In Reisegruppen oder wenn man schon einen als Führer bezahlt hat wird man in Ruhe gelassen. Wenn man hingegen, wie wir, alleine in Havanna oder Trinidad unterwegs ist hat man kaum die Chance sein Stativ in Ruhe aufzubauen. Nach 4 Tagen Havanna waren wir nur noch genervt und froh die Stadt endlich verlassen zu können. Danach wurde es erstmal besser, nur Trinidad war dann nochmal ziemlich schlimm. Die Jientieros in Pinar del Rio machten ihrem Ruf mit sehr subtilen Maschen alle Ehre :)

Ich hoffe das hat jetzt keiner falsch verstanden: Ich kann trotzdem nur jedem, der es noch nicht gesehen hat, empfehlen Kuba zu besuchen. Wenn man nicht gerade von Jientieros belästigt wird, sind die Menschen wirklich super nett und herzlich! Ich glaube nicht, dass es dort angenehmer wird, wenn die amerikanischen Touris erstmal einfallen...

Heute gibt’s Autos…

cuba04, ein CK muss sein:
Bild

cuba05, nicht aus der Nähe betrachten:
Bild

cuba06, was auch immer?:
Bild
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

oh ja, das ist die Einstimmung auf meinen bevorstehenden Kuba-Aufenthalt :D ... deine Fotos sind als Autofachmann verständlicherweise etwas autolastig :hehe:
... aber schön

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Foto225 »

Ich musste erstmal googeln was du mit Jientieros meinst. :D
Also da hatten wir wohl wirklich Glück, wir wurden von keiner einzigen Prostituierten angesprochen. Allerdings öfters von Bettlern ...
Der Verfall geht leider in der Tat stetig voran.

Freue mich auf mehr.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!
stl

Beitrag von stl »

Ich glaube der Wiki-Artikel schiesst da über Ziel hinaus. Ich meinte da jetzt nix mit Sex, sondern dieses ständige Aufschwatzen von Hilfe die man nicht braucht und möchte, so wie das im Lonely Planet und diversen Foren beschrieben ist. Vor allem in Havanna ist diese Bettelei sehr primitiv, während man in Pinar del Rio erst recht spät merkt, wie man gerade abgezogen wird...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
stl

Beitrag von stl »

Randberliner hat geschrieben:oh ja, das ist die Einstimmung auf meinen bevorstehenden Kuba-Aufenthalt :D ... deine Fotos sind als Autofachmann verständlicherweise etwas autolastig :hehe:
... aber schön

Gruß
Eckart
Danke, du bist ja schuld, dass ich mich jetzt beeilen muss :bgrin:
Ich würde dir ja gerne versprechen, das jetzt keine Autos mehr kommen, aber dass wäre gelogen... Es werden aber weniger ...
Randberliner

stl hat geschrieben:.. du bist ja schuld, dass ich mich jetzt beeilen muss :bgrin:
Ich würde dir ja gerne versprechen, das jetzt keine Autos mehr kommen, aber dass wäre gelogen... Es werden aber weniger ...
Worin liegt meine "Schuld"?

stl

Beitrag von stl »

Ich hatte ja nun genügend Vorsprung ...

Wobei... müssen wir deine Bilder dann woanders betrachten?
Randberliner

Ich fürchte ja, derzeit steht Nikon noch nicht auf der Packliste..
Für drei Tage zu Fuss durch die Sierra del Escambray ist leichtes Gepäck angesagt...

Gruß
Eckart

Doorman
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von Doorman »

Der Mitzieher ist klasse. :super: Auf die Frage "was auch immer" käme mir spontan ein Chrysler PT Cruiser in den Sinn, obwohl der ja nur ein "Replika" ist.
Gruß,
Wolfgang
ISK

Beitrag von ISK »

Feine Bilder.
Gute Reiseberichte kann man nie genug gesehen haben; daher freue ich mich auf weitere Bilder. :super:

Gruß Ingo
Antworten