Neues View NX-i und Capture NX-i
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Versuche es hier.
-
Laut Nikon werden alle aktuelle DSLR noch von dem alten ViewNX 2.10.3 unterstützt, einschliesslich D750 und D5500.knipser-jogi hat geschrieben:Genau das trifft auf mich auch zu ... und würde mich genauso interessieren.donholg hat geschrieben:Ab welcher Kamera muss man auf die neue Software umsteigen?
Ich arbeite nämlich noch mit der letzten Version von View NX2 und der dort integrierten Nikon Transfer Version und vermisse eigentlich nichts.
Gruß,
Volker
Volker
-
- _
Hast Du anderes Internet als ich oder wo liegt das Problem 
Klick in meinem Link auf "Software" und lad es runter. Beide Links dort sind für die heute angekündigte Version mit Datum von heute - und beide funktionieren und beide runter geladenen Programme installieren das Versprochene
Am 30.11. wird sich für Dich leider nichts ändern

Klick in meinem Link auf "Software" und lad es runter. Beide Links dort sind für die heute angekündigte Version mit Datum von heute - und beide funktionieren und beide runter geladenen Programme installieren das Versprochene

Am 30.11. wird sich für Dich leider nichts ändern

-
Ich weiß nicht, warum Du warten willst. Etwas anderes bekommst Du dann auch nicht.mac123franz hat geschrieben:Mmmhhh,
ich warte dann mal bis zum 30.11.
…
View NX-i 1.1.0
Capture NX-D 1.3.0
Einfach anklicken und laden.
-
- Braucht keine Motivprogramme
Moin!
@Klenkes
Die Regler und Beschriftungen werden hübsch klein sein.
aber egal, ich arbeitet ja jetzt mit LR, und brauche so eine Software nicht mehr.
Viele Grüße,
Björn
@Klenkes
Das ist besonders für mein 15'' Display mit 4K-Auflösung sehr toll.die Skalierung des Betriebssystem wird ignoriert
Die Regler und Beschriftungen werden hübsch klein sein.
aber egal, ich arbeitet ja jetzt mit LR, und brauche so eine Software nicht mehr.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Mir ist Lightroom für Sichtung , Bewertung und Löschung viel zu langsam.
Das kann ViewNX deutlich schneller. Insofern bleibt LR für mich ein reiner RAW Konverter.
Außerdem kann man mit ViewNX die GPS Daten direkt ins NEF kopieren.
Mein GPS Adapter ist manchmal etwas langsamer, so dass die ersten Bilder einer Serie ohne Koordinaten sind.
Bei LR kopiert man das nur innerhalb der Datenbank. Bei ViewNX werden die Daten direkt ins NEF geschrieben.
Das kann ViewNX deutlich schneller. Insofern bleibt LR für mich ein reiner RAW Konverter.
Außerdem kann man mit ViewNX die GPS Daten direkt ins NEF kopieren.
Mein GPS Adapter ist manchmal etwas langsamer, so dass die ersten Bilder einer Serie ohne Koordinaten sind.
Bei LR kopiert man das nur innerhalb der Datenbank. Bei ViewNX werden die Daten direkt ins NEF geschrieben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Bei mir übernimmt auch ViewNX immer noch den ersten Teil, v.a. wie grade bei der Botswana-Tour die Daten gleich mangels Platz im Notebook gleich auf die externen Platte wandern.
GPS auch entweder da oder in GeoSetter - bei beiden kommen die Daten damit direkt in dei NEFs. LR sieht die Dateien erst danach.
Mit den zusätzlichen Dateien aus den neuen Versionen möchte ich mich nicht herumschlagen, das ist im Zweifel genauso proprietär wie die LR-Datenbank. Zum Gück werden meine Kameras noch in ViewNX unterstützt.
GPS auch entweder da oder in GeoSetter - bei beiden kommen die Daten damit direkt in dei NEFs. LR sieht die Dateien erst danach.
Mit den zusätzlichen Dateien aus den neuen Versionen möchte ich mich nicht herumschlagen, das ist im Zweifel genauso proprietär wie die LR-Datenbank. Zum Gück werden meine Kameras noch in ViewNX unterstützt.

Gruß, Marc
-
- Braucht keine Motivprogramme
Moin!
Naja, aber die Sichtung gerade von Aufnahmen einer Serie sind in LR doch sehr komfortabel über die Mehrfachbetrachtung möglich. Das geht so in VNX nicht. Dort muss man immer zwischen den Fotos hin und her wechseln. Bei LR kann man mehrere gleichzeitig betrachten, und Doppelte/Fehlerhafte direkt löschen.
Aber so für die allererste Durchsicht, um echten Schrott rauszuschmeißen, gebe ich Euch Recht. Da spart man dann den Import und die Erstellung der Previews.
Viele Grüße,
Björn
Naja, aber die Sichtung gerade von Aufnahmen einer Serie sind in LR doch sehr komfortabel über die Mehrfachbetrachtung möglich. Das geht so in VNX nicht. Dort muss man immer zwischen den Fotos hin und her wechseln. Bei LR kann man mehrere gleichzeitig betrachten, und Doppelte/Fehlerhafte direkt löschen.
Aber so für die allererste Durchsicht, um echten Schrott rauszuschmeißen, gebe ich Euch Recht. Da spart man dann den Import und die Erstellung der Previews.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------