Hallo Ganter3
Deine Aussage mag richtig sein für Speicherkarten außer CF.
Der CF Anschluß ist sowohl Signal- als auch Pinkompatibel mit der PCMCIA Schnittstelle. Für das Betriebsystem ist eine CF Karte am PCMCIA Slot eine SolidState Festplatte.
Der komplette USB Protokolloverhead fällt also weg und Du wirst die maximalste Lese/Scheibgeschwindigkeit der CF Karte herausholen
Diese Aussage bezieht sich nur auf CF Karten, da diese wirklich eine Miniaturausgabe der PCMCIA Karten sind.
Gruß Dirk
PCMCIA oder USB 2.0 zum auslesen von Speicherkarten?
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da stellt sich jetzt die Frage, wer den "USB-Protokolloverhead" übernimmt? Ich schätze mal, die CF-Karte ist nicht intelligent genug, zu merken, daß da jemand per PCMCIA- oder per USB an die Daten "ran will". Folglich wird wohl der Computer den Protokoll-Overhead verarbeiten müssen. Sofern keine alte Möhre als PC eingesetzt wird, so sollte meiner Meinung nach jeder, auch nur noch in Bruchteilen aktuelle Computer, genug Rechenleistung aufbringen, um das bißchen Protokoll-Overhead bewerkstelligen zu können.DiWi hat geschrieben:Der komplette USB Protokolloverhead fällt also weg und Du wirst die maximalste Lese/Scheibgeschwindigkeit der CF Karte herausholen
Dies ist nur meine persönliche Meinung, die ich nicht aufgrund technischer Gegebenheiten belegen kann. Allerdings stütze ich mich auf die Aussage von Ganter3, wonach er mittels eines USB-Kartenreaders die höchste Geschwindigkeit erzielen konnte.
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
In der Tat nutze ich zuhause einen Firewire Reader
Einen von Conrad, unter Xp einstecken, läuft. Aber USB 2.0 ist doch etwas weiter verbreitet und erheblich günstiger zu bekommen.
Geschwindigkeitstechnisch nehmen die sich nichts, das Limit ist hier die Karte nicht der Reader.

Geschwindigkeitstechnisch nehmen die sich nichts, das Limit ist hier die Karte nicht der Reader.
mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700