DRI, was ist das...

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

jenne

Sigma X3 FillLight

Beitrag von jenne »

Also kann man mit RAW in der Praxis durchaus mehr Zeichnung erreichen. X3FillLight ist erklärt unter http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd10/page12.asp , soll sehr gut sein. Photoshop CS soll Ähnliches haben. Aus abgesoffenen Stellen kann man noch Durchzeichnung erhalten indem in der Software partial eine Belichtungskorrektur gemacht wird. Bei fast-ausgefreesenen Flächen klappt das auch, bei Spitzlichtern wohl nicht mehr, aber ich denke, man erreicht einen "subjektiv höheren Kontrastumfang". Durch einen Schieberegler kann man die X3FillLight-Wirkung dosieren. Sowas sollte auch zur D70 beigelegt werden. Hat Capture vielleicht Ähnliches?
j.
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Sigma X3 FillLight

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

jenne hat geschrieben:Also kann man mit RAW in der Praxis durchaus mehr Zeichnung erreichen. X3FillLight ist erklärt unter http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd10/page12.asp , soll sehr gut sein. Photoshop CS soll Ähnliches haben. Aus abgesoffenen Stellen kann man noch Durchzeichnung erhalten indem in der Software partial eine Belichtungskorrektur gemacht wird. Bei fast-ausgefreesenen Flächen klappt das auch, bei Spitzlichtern wohl nicht mehr, aber ich denke, man erreicht einen "subjektiv höheren Kontrastumfang". Durch einen Schieberegler kann man die X3FillLight-Wirkung dosieren. Sowas sollte auch zur D70 beigelegt werden. Hat Capture vielleicht Ähnliches?
j.
Ja, Capture hat sowas nennt sich Digital Dee und ist der Tiefen und Lichter Funktion aus PS CS recht ähnlich.

Steht übrigens auch hier.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Das geht doch auch so....

Beitrag von vampyre »

Rix hat geschrieben:Oh, Hallo :lol:

Find ich ja Klasse, daß Du hier mal reinschaust, hat Dich jemand angemailt oder hast Du den Weg alleine gefunden :?: :wink:

Hast Du eine ungefähre Prognose parat, wann das "Entmensch-Tool" reif sein wird :?: Das hätte ich letztes Jahr auf Rhodos sehr gut gebrauchen können. Traumhafte Kastellos, Ruinen und Ausgrabungen voll von kunterbunten, dumm-in-der-Gegend-stehenden, Colaschlürfenden Touristen :?

Dieses Jahr gehts im Oktober nach Ägypten, altes Zeugs gucken, Tempel von Theben und so. Da sind auch immer gleich Hundertschaften im Bild.
Kein sehr schönes Motiv so...
Hab ich da irgendeine Chance :?:
Was man reinmontieren kann (sofern man mehrere Bilder hat), kann man doch auch ausmontieren. Einfach warten bis der Touri weitergelaufen ist und dann ein zweites, inzwischen sind die anderen ja auch woanders, drittes, viertes, wenn das nicht mit 100 Locations gemacht werden soll, geht das mit relativ wenig Aufwand.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
Antworten