D800 und SD-Karten
Moderator: donholg
Dann hab ich anscheinend bisher Glück gehabt
Bei mir ist immer eine 95MB/s Sandisk 64GB SD und eine 32GB Sandisk CF drin...passiert das nur bei Serien oder auch "einfach so"? Vielleicht lege ich ja immer gerade die D800 auf Seite, wenn sie nicht mehr kann und mir ist das deshalb noch nie aufgefallen

Bei mir ist immer eine 95MB/s Sandisk 64GB SD und eine 32GB Sandisk CF drin...passiert das nur bei Serien oder auch "einfach so"? Vielleicht lege ich ja immer gerade die D800 auf Seite, wenn sie nicht mehr kann und mir ist das deshalb noch nie aufgefallen

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nein, gerade nicht bei Serien sondern einfach beim Betrachten von Einzelfotos. Man kann die automatische Bildkontrolle abschalten, aber bei mir ist es dann auch schon beim manuellen Einschalten wieder passiert.Klenkes hat geschrieben:passiert das nur bei Serien oder auch "einfach so"? Vielleicht lege ich ja immer gerade die D800 auf Seite, wenn sie nicht mehr kann und mir ist das deshalb noch nie aufgefallen
Die Sandisk Karten werden übrigens sehr häufig verwendet, und gerade damit tritt der Fehler immer wieder auf. Kingston sollen besser sein, Transcend wiederum nicht, die einen schwören auf CF, bei anderen passiert es aber gerade damit

Was ich ärgerlich finde: Nikon scheint das zu ignorieren. Wenn man ein Ticket aufmacht heist es nur, man soll die Kamera einschicken zur Überprüfung. Da kommt doch nix bei raus. Wenn dann müsste eine neue Firmware aus Japan kommen, aber vermutlich werden wir das nicht mehr erleben. Eher kommt das Nachfolgemodell.
Vielleicht sollte man mal ein Ticket aufmachen mit Verweisen auf all die Internetforen wo das diskutiert wird, aber ich bezweifle dass es was nutzt, solange man den Fehler nicht reproduzieren kann.
Gruß,
Volker
Volker
Ich würde sie mal einschicken
Nur so kann man Nikon die Chance geben, sowas zu beheben. Wer weiß...ohne das groß an die Glocke zu hängen wird vielleicht was getauscht.
Fest steht: Meine Kamera war nach wenigen Stunden schon auf dem Weg nach Düsseldorf, weil meine 10-Anschlussbuchse nach innen ins Gehäuse verschwand, man konnte keinen Fernauslöser anstecken.
Da wurde die komplette Platine getauscht - ich habe von Anfang an weder ein Fokus- noch irgendwelche Speicherproblemchen. Ich würde mit denen telefonieren und das vorher besprechen, dann Kamera hin und gut. Als NPS-ler ist das vielleicht einfacher, aber Du kannst ja mal nach der Dame fragen, deren Name ich Dir per PN schicke

Fest steht: Meine Kamera war nach wenigen Stunden schon auf dem Weg nach Düsseldorf, weil meine 10-Anschlussbuchse nach innen ins Gehäuse verschwand, man konnte keinen Fernauslöser anstecken.
Da wurde die komplette Platine getauscht - ich habe von Anfang an weder ein Fokus- noch irgendwelche Speicherproblemchen. Ich würde mit denen telefonieren und das vorher besprechen, dann Kamera hin und gut. Als NPS-ler ist das vielleicht einfacher, aber Du kannst ja mal nach der Dame fragen, deren Name ich Dir per PN schicke

Hi,
64GB ScanDisk Extreme für die NEFs, und 32GB Transcend CF 400x für die JPGs. Das funktioniert seit über einem Jahr hervorragend und eigentlich ohne Hänger
Viele Grüße
Kai
64GB ScanDisk Extreme für die NEFs, und 32GB Transcend CF 400x für die JPGs. Das funktioniert seit über einem Jahr hervorragend und eigentlich ohne Hänger

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja Kai, mit einer SanDisk Extreme SD habe ich ja gerade die Probleme ...
Übrigens ein kleiner Tip, wie man seine D800 auch sehr gut ausbremsen kann: Man platziere im Reserveschacht, in meinem Fall SD, eine Karte, die nicht in der Kamera sondern am PC formatiert wurde. Bei Druck der Playback-Taste gibts dann eine kaum merkliche bis länger als 10s dauernde Pause. Ich vermute mal, es ist die fehlende DCIM-Ordnerstruktur auf der Reservekarte. Warum dies die Kamera überhaupt interessiert, da ja die Bilder von der primären angezeigt werden, ist mir allerdings nicht ganz einsichtig. Nach entfernen oder formatieren der Karte in der Kamera läuft alles einwandfrei.
Warum ich die Karte am PC formatiert habe, beschreibe ich mal in der EBV-Rubrik.
Übrigens ein kleiner Tip, wie man seine D800 auch sehr gut ausbremsen kann: Man platziere im Reserveschacht, in meinem Fall SD, eine Karte, die nicht in der Kamera sondern am PC formatiert wurde. Bei Druck der Playback-Taste gibts dann eine kaum merkliche bis länger als 10s dauernde Pause. Ich vermute mal, es ist die fehlende DCIM-Ordnerstruktur auf der Reservekarte. Warum dies die Kamera überhaupt interessiert, da ja die Bilder von der primären angezeigt werden, ist mir allerdings nicht ganz einsichtig. Nach entfernen oder formatieren der Karte in der Kamera läuft alles einwandfrei.
Warum ich die Karte am PC formatiert habe, beschreibe ich mal in der EBV-Rubrik.