Hanky hat geschrieben: ...die angeblich so grausame Vignettierung des 70-200 VRI nicht mal im Ansatz...
Hanky, ich hatte nirgendwo etwas von "grausam" geschrieben. Sondern nru das es sie gibt. Und deine Bilder belegen dies auch deutlich (vor allem das 3.) Und ich hab geschrieben, dass es jedem selber überlassen bleibt, ob ihn das stört.
Ich dachte einfach ich gebe Erich ein paar nachvollziehbare Einschätzungen. Um diese zu bewerten ist er wohl selber alt und erfahren genug.
Mich stört auch vieles an Objektiven nicht, was in letzter Zeit hochgepuscht wird in Foren. Z.B. die letzte Schärfe in den Ecken usw. Ich finde Schärfe und Auflösung generell überbewertet heutzutage - aber es lässt sich halt am Einfachsten messen. Oft wirken solche brillianten Bilder sehr steril.
Mich persönlich hat die Vignettierung am 70-200 auch sehr wenig gestört - aber sie ist halt da. Wenn ich nicht die Probleme mit dem AF auf die Ferne gehabt hätte, hätte ich es nicht eingetauscht.
Allerdings ist das auch ein spezieller Fall. So große Entfernungen werden selten verwendet für Portraits. Und für Landschaft reicht die AF Leistung. Und vielleicht lag es wirklich nur an meinem Exemplar.
Also zusammenfassend:
Man kann auch mit dem ollen VR1 heute noch sehr gute Bilder machen an FX. Es gibt ein neues VR" das manches besser kann und manches schlechter. Sind jetzt alle zufrieden ?
Gruß Roland...