... ich habe meine neue D800 (mit meinem bevorzugten Objektiv gemeinsam) direkt nach dem Kauf zum NikonService getragen und die Kamera genau auf diesem Fehler überprüfen lassen - zusammen mit dem Objektiv.
Die Kamera wurde sofort über die Garantie fein/nachjustiert ... Das Objektiv hat gepasst.
Hat mich nur 5Tage gekostet.
Nikon D800 AF Problem SCHNELL identifzieren?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
- Sollte mal wieder fotografieren...
Meine Kamera hatte ich hier im NP erworben, sie wurde vorher im Studio eingesetzt, bei mir draussen. Dennoch stehen die Chancen gut, eine alte erwischt zuhaben.
Ich habe mit den üblichen Zooms (2,8 und weniger) nie Probeleme gehabt, aber eben jetzt mit einer hohen AF-1,4-Lichtstärke, die ich seit wenige Tage mein Eigen nenne.
Bei allen üblichen AF-Feldern, auch in der Mitte.
Allerdings nur, wenn es einen sehr starken Kontrast gab, eben bei weit entfernten Antennen/Laternen gegen den hellen Himmel.
Bin ich nur etwas runter, auf Motive mit weniger Kontrastumfang wie auf Dächerziegel etc., war's OK.
LifeView-AF saß immer perfekt.
Kommende Woche kann ich evtl. mehr berichten, wenn sie aus Dreieich zurück ist.
Ich habe mit den üblichen Zooms (2,8 und weniger) nie Probeleme gehabt, aber eben jetzt mit einer hohen AF-1,4-Lichtstärke, die ich seit wenige Tage mein Eigen nenne.
Bei allen üblichen AF-Feldern, auch in der Mitte.
Allerdings nur, wenn es einen sehr starken Kontrast gab, eben bei weit entfernten Antennen/Laternen gegen den hellen Himmel.
Bin ich nur etwas runter, auf Motive mit weniger Kontrastumfang wie auf Dächerziegel etc., war's OK.
LifeView-AF saß immer perfekt.
Kommende Woche kann ich evtl. mehr berichten, wenn sie aus Dreieich zurück ist.
------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
- macpicture
- Batterie7 Kamera
Kann das sein, das wenn ich mit Liveview knipse die Bilder richtig knackig scharf werden und wenn ich durch den Sucher fotografiere, den Bilder einfach die Schärfe übers ganze Bild fehlt?
Ich war gestern am See. Hübsche Entchenfamilie 4-5 Meter von mir Entchenmama schön scharf, die kleinen vielleicht 10cm näher unscharf.
D800 mit 70-200 VR II 175mm, f8, 1/1250, ISO 400, AF-C, dynamisch
Mit der D300 gleiches Objektiv, 200mm, 1/1000, f 7.1 TIPTOP
mac, ratlos
Kann das sein, das wenn ich mit Liveview knipse die Bilder richtig knackig scharf werden und wenn ich durch den Sucher fotografiere, den Bilder einfach die Schärfe übers ganze Bild fehlt?
Ich war gestern am See. Hübsche Entchenfamilie 4-5 Meter von mir Entchenmama schön scharf, die kleinen vielleicht 10cm näher unscharf.
D800 mit 70-200 VR II 175mm, f8, 1/1250, ISO 400, AF-C, dynamisch
Mit der D300 gleiches Objektiv, 200mm, 1/1000, f 7.1 TIPTOP
mac, ratlos

D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports
-
Hatte die Kamera am nächsten Tag zurück bekommen.
Ergebniss: Besser aber nicht perfekt, jedoch unter Vorbehalt.
Allerdings:
Das Problem tritt nach wie vor zwar bei allen Haupt-Feldern auf (links, mitte rechts) aber eben auch nur bei
- Lichtstarker Brennweite 1.4 UND
- kontrastreichen Motiven wie entfernten Antennenmasten vor hellem Horizonthimmel oder hochstehendem Mond vor dunkelblauem Himmel.
Meine AF-S-Nikkore mit Lichtstärke 2,8 zeigten nie Probleme, auch das AF-D 85/1.8 funktioniert eins a.
Nur mein neues Sigma 35/1.4 "spinnt" immer noch, wird aber vom Nikon-Service verständlicherweise nicht angefasst.
Also kein Grund zur Beschwerde. Erst wenn ich ein AF-Nikkor mit 1,4 hätte und dieses Stress machen würde, täte ich das auch.
Ob das Thema an der D800 nun works as designed ist, keine Ahnung.
Hier müssten Kollegen mit 1,4-Nikkoren möglichst auch WW mal ran zum Vergleich.
Ergebniss: Besser aber nicht perfekt, jedoch unter Vorbehalt.
Allerdings:
Das Problem tritt nach wie vor zwar bei allen Haupt-Feldern auf (links, mitte rechts) aber eben auch nur bei
- Lichtstarker Brennweite 1.4 UND
- kontrastreichen Motiven wie entfernten Antennenmasten vor hellem Horizonthimmel oder hochstehendem Mond vor dunkelblauem Himmel.
Meine AF-S-Nikkore mit Lichtstärke 2,8 zeigten nie Probleme, auch das AF-D 85/1.8 funktioniert eins a.
Nur mein neues Sigma 35/1.4 "spinnt" immer noch, wird aber vom Nikon-Service verständlicherweise nicht angefasst.
Also kein Grund zur Beschwerde. Erst wenn ich ein AF-Nikkor mit 1,4 hätte und dieses Stress machen würde, täte ich das auch.
Ob das Thema an der D800 nun works as designed ist, keine Ahnung.
Hier müssten Kollegen mit 1,4-Nikkoren möglichst auch WW mal ran zum Vergleich.
------------------
Gruss - Torsten
Gruss - Torsten
-
- Braucht keine Motivprogramme
Als du das Problem geschildert hattest, war mein erster Gedanke, dass der AF die Antenne wahrecheinlich gar nicht wahrnimmt. Ich mein, soon Strich vor hellem Himmel ...
Ich werde mal darauf achten, aber mir ist etwas aehnliches mit keiner 1.4 FB aufgefallen. Ausser, wenn es halt generell nicht gut geeignete AF Ziele waren.
@mac, kann es sein, dass die groessere Tiefenschaerfe der D300 den Unterschied ausmacht?
Als du das Problem geschildert hattest, war mein erster Gedanke, dass der AF die Antenne wahrecheinlich gar nicht wahrnimmt. Ich mein, soon Strich vor hellem Himmel ...
Ich werde mal darauf achten, aber mir ist etwas aehnliches mit keiner 1.4 FB aufgefallen. Ausser, wenn es halt generell nicht gut geeignete AF Ziele waren.
@mac, kann es sein, dass die groessere Tiefenschaerfe der D300 den Unterschied ausmacht?
Viele Grüsse
Uwe
Uwe
-
Andere Antenne, aber in 90° bei dunklerem Himmel - ok. Oder liegt das an der Polarisation des Himmelsblau?coolpics hat geschrieben:Hallo Torsten,
Leider kann man nicht abblenden und gleichzeitig auto-fokussieren.
Auch war seit der Kurz der Fehler nicht mehr permament reproduzierbar.
Einmal war sogar der AF besser als der mit LV.
Also alles eine Frage der Sensor-Tagesform?
------------------
Gruss - Torsten
Gruss - Torsten
- macpicture
- Batterie7 Kamera
Habs mal im Dofmaster angesehen...
D800, 175mm, f8, Distanz 4m = Dmin 3.88, Dmax 4.12, DOF 24
D300, 200mm, f7.1, Distanz 4m = Dmin 3.95, Dmax 4.05, DOF 10
Wäre rein theoretisch vorteilhafter bei der D800 oder hab ich was vergessen?
mac
Habs mal im Dofmaster angesehen...
D800, 175mm, f8, Distanz 4m = Dmin 3.88, Dmax 4.12, DOF 24
D300, 200mm, f7.1, Distanz 4m = Dmin 3.95, Dmax 4.05, DOF 10
Wäre rein theoretisch vorteilhafter bei der D800 oder hab ich was vergessen?
mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports
- macpicture
- Batterie7 Kamera