Festgesetzte Blendenlamellen reparieren lassen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Da wäre für mich das Problem, daß ich keinen Fototechniker habe, 'wo ich immer hingehe'. Zu überschaubaren Kosten fürchte ich, überschaubare Qualität zu bekommen. :arrgw: Außerdem will ich mir ja gerade Erfahrungen in der Objektivreparatur aneignen.

Sonst könnte ich mir auch gleich Fotos aus dem Netz ziehen statt selbst zu fotografieren. ;)
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

La18y hat geschrieben:Da wäre für mich das Problem, daß ich keinen Fototechniker habe, 'wo ich immer hingehe'. Zu überschaubaren Kosten fürchte ich, überschaubare Qualität zu bekommen. :arrgw: Außerdem will ich mir ja gerade Erfahrungen in der Objektivreparatur aneignen.

Sonst könnte ich mir auch gleich Fotos aus dem Netz ziehen statt selbst zu fotografieren. ;)
Beschaffe Dir erst einmal Uhrmacher-Werkzeug, den Du wirst mit sehr sehr kleinen Schrauben konfrontiert. Zum weiteren ist eine ruhige Hand und viel Geduld (besonders bei festsitzenden Schrauben :bgrin:) eine Grundvoraussetzung. ;)
alles nur aus freude an der sache...
zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Welches Öl bzw. Fett taugt denn was? Hin und wieder kommt's ja auch vor, dass der Schneckengang nicht mehr so ganz wunderbar satt läuft, da könnte eine Neufettung vielleicht auch was bringen. Gibt's da Erfahrungswerte?
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

zuglufttier hat geschrieben:Welches Öl bzw. Fett taugt denn was? Hin und wieder kommt's ja auch vor, dass der Schneckengang nicht mehr so ganz wunderbar satt läuft, da könnte eine Neufettung vielleicht auch was bringen. Gibt's da Erfahrungswerte?
Ich habe einige manuelle Schneckengänge mit Spritus entfettet und mit "Würth" Wartungspray benetzt. Jetzt lassen sich die MF´s butterweich fokussieren. Aber behutsam vorgehen!
zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Danke, werde ich vielleicht demnächst mal angehen. Mein 55/2.8 Micro läuft nicht mehr ganz so fein...
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Also ich wage zu bezweifeln, dass ihr mit dem Spray den Objektiven was gutes tut... Der Hinweis "ausgezeichnete Kriech- und Reinigungsleistung" zeigt doch, dass es für Objektivschneckengänge zu dünn ist und auf Dauer ziemlich sicher die Gläser und die Blende erreichen wird.

Ich würde da doch eher das von den Experten bestellen: Link

Da steht auch extra dabei für manuelle Objektive...
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:und auf Dauer ziemlich sicher die Gläser und die Blende erreichen wird.

Ich würde da doch eher das von den Experten bestellen: Link

Da steht auch extra dabei für manuelle Objektive...
Aber genau da liegt doch der Hund begraben, meist sind die Lamellen schon geölt und der Schneckengang fast festgefressen ausgehend von diesem Objektivfett.
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Wer sagt denn, daß es dieses Fett ist, daß Blendenlamellen ölt? :???:
Bislang habe ich nur beim manuellen 55mm F2,8 Micro von verölten Blendenlamellen gelesen, und sonst bei keinem anderen Nikkor. Mein ehemals verklebtes Objektiv stammt aus der DDR.

Wahrscheinlich ist bei der Produktion des Mikro 55mm F2,8 Ai-S vor der Fabrik ein Wal gestrandet und wurde mal eben zu Objektivfett verarbeitet, aber sonst hat Nikon schon auf die Qualität der Schmiermittel geachtet.
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

La18y hat geschrieben:Wer sagt denn, daß es dieses Fett ist, daß Blendenlamellen ölt? :???:
Bislang habe ich nur beim manuellen 55mm F2,8 Micro von verölten Blendenlamellen gelesen, und sonst bei keinem anderen Nikkor. Mein ehemals verklebtes Objektiv stammt aus der DDR.

Wahrscheinlich ist bei der Produktion des Mikro 55mm F2,8 Ai-S vor der Fabrik ein Wal gestrandet und wurde mal eben zu Objektivfett verarbeitet, aber sonst hat Nikon schon auf die Qualität der Schmiermittel geachtet.
Keiner, ausserdem steht jedem frei was er/sie verwendet. ;)
Man fettet oder ölt ja MF-Objektive nicht einfach aus Spaß nach.
Duvel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Duvel »

Mal im Detail, was braucht man denn genau, um einfache Wartungsarbeiten an manuellen Objektiven selbst vornehmen zu können?
Mit einfach meine ich jetzt Reinigung bei Staubeinschluss, Blenden reinigen und neufetten. Oder ist das schon gar nicht mehr so einfach? :oops:
Gesperrt