Stark abweichende Preise für die Nikon D4 in Europa

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Achim_65 hat geschrieben:
derMichael hat geschrieben:Hallo Torsten,
...
nicht jeder Händler darf die D4 verkaufen bzw. bekommt diese Kamera.
Pro Segment gehört zu Pro Händlern.
...
Grüße
derMichael
Ach, deshalb ist sie auch bei Saturn sofort lieferbar... ;-)

Ich denke, dass Nikon an die Händler liefert, die entsprechenden Umsatz machen...

Gruß Achim
Es gibt:
-Nikon-Fachhändler
(Consumer, Nikon 1 und COOLPIX erhältlich)

-Nikon Systempartner
(hat ständig eine repräsentative Auswahl der aktuellen Produkte vorrätig. Produktneuheiten sind
bei diesen Händlern besonders frühzeitig vorrätig)

-Nikon Systempartner Pro
(sind insbesondere auf Berufsfotografen und professionelle Anwender ausgerichtete Fachhändler.
Speziell ausgebildetes Fachpersonal. Umfangreiches Sortiment professioneller Nikon Produkte
vorrätig)

Die meisten Saturn Filialen sind Nikon-Fachhändler.
Einige wenige Saturn Filialen sind Nikon Systempartner (30 Filialen in Deutschland).

Im Falle der D4 schreibt Saturn:
abholbereit (in meinem Saturn) in 1-3 Tagen (– Nikon-Fachhändler)
in Ihrer Nähe sofort verfügbar (– Nikon Systempartner)

Die Systempartner Filialen schicken, im Auftragsfall, an die Fachhändler Filiale.

KDW
TorstenN.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TorstenN. »

Würde mich über Meinungen zu meinem letzten Posting freuen. :)
Ich habe über einen deutschen Händler ein Angebot über 4599€ für einen EU-Import.
Aktuell möchte ich noch ein offizielles Schreiben, dass es sich nicht um einen Grauimport handelt, sie unbenutzt OVP ist und ich die vollen 2 Jahre Nikongarantie habe (laut seinen Aussagen schon, aber ich möchte es noch für mich beantwortet haben). Ob das Handbuch dann niederländisch oder was auch immer ist, ist mir egal.

Der Preis ist ja fast zu gut um wahr zu sein...
Ich habe vom Händler mittlerweile erfahren dass es EU und somit keine Grauimport-Ware ist.

Würdest ihrs "tun"? Die Garantie läuft ja ohnehin über Nikon direkt...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Die Entscheidung musst eh Du alleine treffen.

Der Preis klingt natürlich schon verlockend, IMO viel zu verlockend im Vergleich zu den sonst üblichen Preisen. Da wäre ich misstrauisch. Bei Geizhals zahlst Du mindestens einen Tausender mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Händler nicht bekannt ist.

Kennst Du den Händler? Ist er seriös? Was hat er auf Deine Fragen geantwortet?

Ansonsten: wenn alles passen würde, dann gratuliere ich zu dem Angebot.
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Hallo Torsten,

ein Grauimport ist ein Weg, der den vom Hersteller vorgesehenen umgeht um ggf. an Waren zu kommen, die man nicht vom Hersteller beziehen kann (geringerer Status, oder Aberkennung des Status aufgrund früherer Differenzen), oder um Preisdumping zu machen. Wer das tut hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Status verloren oder ihn deswegen nicht erreicht. Natürlich ist auch ein arges Gerangel in den Terretorien mit geforderten Gebietsschutz seitens der starken, großen Verkäufer immer wieder ein Thema.

Ich möchte Dich nur vom Schönreden bewahren. Es ist und bleibt eine Ware, die nicht über den offiziellen Vertriebsweg kommt. Andererseits gibt es Mittel dem rechtlich beizukommen, wenn der EU-Garantiepaß mal nicht greifen sollte. In dem Fall sollte man sich aber sicher sein, daß der Händler auch morgen noch existiert!
Schade 2 vor 2 Wochen hättest Du beim Mediamarkt einkaufen können und die auf das günstigste Angebot bei Idealo berufen können (war eine beworene Aktion). Es war schön mit denen so dealen zu können :bgrin:

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
TorstenN.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TorstenN. »

Ja mir gehts genauso. 1000€ unter dem günstigsten deutschen Geizhals-Angebot kommt mir irgenwie "falsch" vor. Allerdings gibts bei amazon.co.uk angebote ab 3999 Pfund was in einer ähnlichen Range liegt. Weiterhin gibts die Kamera auch in der Schweiz deutlich unter 4999€.

Er sicherte mir zu, dass es neuverpackte EU-Ware ist. Ich habe den Händler über Hood.de gefunden und er hat dort über 800 positive Bewertungen bei 98% Zufriedenheit. 16tägiges Rückgaberecht gibts ja zudem noch.

Allerdings würde ich gerne per Nachnahme bestellen, das bietet DHL allerdings nur bis 3500€ an. Verzwickte Sache das Ganze. ;)
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Die Schweiz gehört aber nicht zur EU. Damit werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also in der Schweiz bekommt man eine D4 für ca. 4350 Euro bei einem Internet Händler meistens sind das keine Grauimporte. Komischerweise ist die Schweiz bei Elektronik meistens günstiger als die EU vieleicht liegt das an der MWST den bei Lebensmitel und Kosmetika sind wir um welten teurer
Hanky
Beitrag von Hanky »

TorstenN. hat geschrieben:Allerdings würde ich gerne per Nachnahme bestellen, das bietet DHL allerdings nur bis 3500€ an.
warum denn per Nachnahme? was für einen Vorteil siehst du darin?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Hanky hat geschrieben: warum denn per Nachnahme? was für einen Vorteil siehst du darin?
Es kommt zumindest irgenwas an...wenigsten ein Ziegelstein oder so :cool:

Vorkasse oder Kreditkarte - da müßten die bösen Jungs ja nichtmal ein Paket klar machen.
TorstenN.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TorstenN. »

Es geht tatsächlich in die Richtung ja. ;)

Ich fragte den Händler ob ich sie auch Vorort abholen kann. Bi dem Preis wäre mir der Anfahrtsweg das Wert...
Antworten