Danke das dachte ich mir später auch schon ob das gehen würdedonholg hat geschrieben:Du kannst bei der D600 zwei oft genutzte Einstellungen auf die Individualkonfigurationen U1 und U2 legen (oberes Drehrad)
Anfängerfehler
Moderator: orlando
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
selbstverständlichthomisa hat geschrieben:das es dunkel war habe ich die ISO auf 2000 hochgeschraut Foto gemacht und natürlich vergessen dies wieder auf 100 zu stellen![]()
Ist euch das auch schon passiert?

Da kann man sich natürlich in den A.... beißen... ich verstehe den Drang, das noch mal mit niedrigen ISOs zu wiederholen, schließlich sind die Reserven dann doch einfach höher, man sieht es an den anderen Bildern.
-
Re: Anfängerfehler
Sehr schickes Motiv. In der Lightbox sehe ich das Rauschen im Himmel, der Rest geht völlig o.k.. Aber leider zeigen die anderen Bilder ja, wie viel mehr noch drin gewesen wäre...
Eigentlich hilft gegen alle diese Fehler vor dem Abdrücken nicht nur auf die Komposition zu achten, sondern mal eben noch die untere Zeile im Sucher zu überfliegen. Sag ich mir jedenfalls immer wieder wenns passiert ist. Dann merk ich es mir eine Weile bis wieder der Schlendrian einsetzt...
Wobei ich mir einbilde, das die Fehler seltener werden
Schön hast du es in der Schweiz... Ich bin ab Sonntag wieder ein paar Tage in Zürich, werde aber wohl neben der Arbeit zu nix kommen und deshalb den Fotokram gleich zu Hause lassen
Ja, immer wieder.... Nicht nur mit den ISOs, auch mit der Blende oder noch viel schlimmer und mein absoluter Lieblingsfehler: Braketing!thomisa hat geschrieben:Ist euch das auch schon passiert?
Eigentlich hilft gegen alle diese Fehler vor dem Abdrücken nicht nur auf die Komposition zu achten, sondern mal eben noch die untere Zeile im Sucher zu überfliegen. Sag ich mir jedenfalls immer wieder wenns passiert ist. Dann merk ich es mir eine Weile bis wieder der Schlendrian einsetzt...
Wobei ich mir einbilde, das die Fehler seltener werden

Schön hast du es in der Schweiz... Ich bin ab Sonntag wieder ein paar Tage in Zürich, werde aber wohl neben der Arbeit zu nix kommen und deshalb den Fotokram gleich zu Hause lassen

Re: Anfängerfehler
Danke euch allen, es ist doch schön zu hören das dass anderen auch passiert und nicht allein ist.
wobei ich war sehr wahrscheinlich zu aufgeregt darauf zu achten das niemand kommt.
Wobei Zürich für uns schon ne Grossstadt ist
Gruss Thomas
Ja ich hatte das schon länger im Kopf, darum ärgert es mir noch mehr.stl hat geschrieben:Sehr schickes Motiv.
Ja ich werde mir das merkenstl hat geschrieben: Eigentlich hilft gegen alle diese Fehler vor dem Abdrücken nicht nur auf die Komposition zu achten, sondern mal eben noch die untere Zeile im Sucher zu überfliegen.

Ja es lebt sich gut in der Schweiz, vor allem hier in der Zentralschweiz man ist überall ziemlich schnell, in den Bergen, in Zürich oder Tessin.stl hat geschrieben: Schön hast du es in der Schweiz... Ich bin ab Sonntag wieder ein paar Tage in Zürich, werde aber wohl neben der Arbeit zu nix kommen und deshalb den Fotokram gleich zu Hause lassen
Wobei Zürich für uns schon ne Grossstadt ist

So viele habe ich nicht da alle von der Gleichen Location sind. Aber hier hatte ich von Luzern noch ein paar gezeigt http://nikonpoint.de/viewtopic.php?t=79633niun hat geschrieben: Zeige mehr.
Gruss Thomas
-
aber nich vergessen: Punkt eins --> Guck auf Dein Smaatfonthomisa hat geschrieben: Ah das ist schön zu hören ich glaube ich muss mir eine CheckListe auf dem Smartfon erstellen

------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)