Anfängerfehler

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Du kannst bei der D600 zwei oft genutzte Einstellungen auf die Individualkonfigurationen U1 und U2 legen (oberes Drehrad) ;)
Danke das dachte ich mir später auch schon ob das gehen würde
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Anfängerfehler

Beitrag von UweL »

thomisa hat geschrieben:das es dunkel war habe ich die ISO auf 2000 hochgeschraut Foto gemacht und natürlich vergessen dies wieder auf 100 zu stellen :evil:

Ist euch das auch schon passiert?
selbstverständlich :bgrin:
Da kann man sich natürlich in den A.... beißen... ich verstehe den Drang, das noch mal mit niedrigen ISOs zu wiederholen, schließlich sind die Reserven dann doch einfach höher, man sieht es an den anderen Bildern.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
stl

Beitrag von stl »

Sehr schickes Motiv. In der Lightbox sehe ich das Rauschen im Himmel, der Rest geht völlig o.k.. Aber leider zeigen die anderen Bilder ja, wie viel mehr noch drin gewesen wäre...
thomisa hat geschrieben:Ist euch das auch schon passiert?
Ja, immer wieder.... Nicht nur mit den ISOs, auch mit der Blende oder noch viel schlimmer und mein absoluter Lieblingsfehler: Braketing!

Eigentlich hilft gegen alle diese Fehler vor dem Abdrücken nicht nur auf die Komposition zu achten, sondern mal eben noch die untere Zeile im Sucher zu überfliegen. Sag ich mir jedenfalls immer wieder wenns passiert ist. Dann merk ich es mir eine Weile bis wieder der Schlendrian einsetzt...
Wobei ich mir einbilde, das die Fehler seltener werden :hmm:

Schön hast du es in der Schweiz... Ich bin ab Sonntag wieder ein paar Tage in Zürich, werde aber wohl neben der Arbeit zu nix kommen und deshalb den Fotokram gleich zu Hause lassen :(
niun
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von niun »

Hallo,

das mit den ISO`s und dem Braketing passiert mir auch immer wieder.
Da bist Du nicht alleine.
Die Location ist sehr schön, ich genieße Deine Bilder sehr.
Zeige mehr.

Gruß
Herbert
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch allen, es ist doch schön zu hören das dass anderen auch passiert und nicht allein ist.
stl hat geschrieben:Sehr schickes Motiv.
Ja ich hatte das schon länger im Kopf, darum ärgert es mir noch mehr.
stl hat geschrieben: Eigentlich hilft gegen alle diese Fehler vor dem Abdrücken nicht nur auf die Komposition zu achten, sondern mal eben noch die untere Zeile im Sucher zu überfliegen.
Ja ich werde mir das merken :bgrin: wobei ich war sehr wahrscheinlich zu aufgeregt darauf zu achten das niemand kommt.
stl hat geschrieben: Schön hast du es in der Schweiz... Ich bin ab Sonntag wieder ein paar Tage in Zürich, werde aber wohl neben der Arbeit zu nix kommen und deshalb den Fotokram gleich zu Hause lassen :(
Ja es lebt sich gut in der Schweiz, vor allem hier in der Zentralschweiz man ist überall ziemlich schnell, in den Bergen, in Zürich oder Tessin.

Wobei Zürich für uns schon ne Grossstadt ist :bgrin:
niun hat geschrieben: Zeige mehr.
So viele habe ich nicht da alle von der Gleichen Location sind. Aber hier hatte ich von Luzern noch ein paar gezeigt http://nikonpoint.de/viewtopic.php?t=79633

Gruss Thomas
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

thomisa hat geschrieben: Ah das ist schön zu hören ich glaube ich muss mir eine CheckListe auf dem Smartfon erstellen :bgrin:
aber nich vergessen: Punkt eins --> Guck auf Dein Smaatfon
:bgrin:
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Ah das ist schön zu hören ich glaube ich muss mir eine CheckListe auf dem Smartfon erstellen :bgrin:
aber nich vergessen: Punkt eins --> Guck auf Dein Smaatfon
:bgrin:
Wie wahr :bgrin:
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

niun hat geschrieben:Hallo,
Zeige mehr.
Gruß
Herbert
Hab noch ein paar gefunden zeige diese aber nicht hier im Atelier darum habe ich einen neuen Thread hier eröffnet

Gruss
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

So es hat mir keine Ruhe gelassen :bgrin: ich musste einfach heute morgen nochmals dahin.

Die Lichtstimmung ist dafür völlig anders geworden.

#V1
Bild

#V2
Bild

Mein Frau meinte V1 sei von der Perspektive besser (ich denke Sie hat recht) :bgrin:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde dringend an den Farben schrauben.

Hier mal die Richtung mit zwei Klicks:

Bild
(Vielleicht noch etwas weniger grün usw...)

Die Perspektive vom ersten ist etwas besser.
Antworten