D3s verkaufen und neue D800 kaufen?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Fotograf58 »

Also ich habe für mich entschieden, dass meine D700 bleibt und ich weder eine D600 noch eine D800/D800E brauche. Bei der D4 könnte ich schwach werde, wenn da nicht der Preis wäre, den ich als Amateur nicht zu zahlen bereit bin, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Wenn also keine Dxxx-Kamera mit einem Sensor ähnlich dem der D4 kommt, wird die D700 bei mir noch die nächste Kamerageneration erleben. Ich denke, es ist auch nicht dramatisch, einfach eine Kamera-Generation zu überspringen. Dafür ist die D700 und erst Recht die D3s einfach zu gut. Das würde ich Björn empfehlen.
Ich habe stattdessen jetzt noch einmal in hochwertige FX-Objektive investiert.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Mir ging es nicht um die "Menge" der Kameras, sondern um das hier:
D3s und dabei bleibt es auch
;)

Da ich nicht unter Neidattacken leide kauf Dir ruhig, was Du willst. Das letzte, was mir in den Sinn käm, wäre mich hier von Typen, die ich nicht kenne, beraten zu lassen. Jeder Jeck ist anders und kaum ein Jeck bekäm bei mir den Status "Berater" hier. Geld vorhanden -> kaufen. Geld nicht vorhanden -> weiter mit der D3s fotografieren.

Oder was bei einem seriösen Unternehmen :hmm: für die Rente oder die Kids weg legen...
lothmax

Beitrag von lothmax »

Klenkes hat geschrieben:, Das letzte, was mir in den Sinn käm, wäre mich hier von Typen, die ich nicht kenne, beraten zu lassen.,.
Dann wüßte ich gerne die Motive zu Deiner Mitgliedschaft hier im Forum. Ich meine wozu, wenn Du eh keinen Rat von wem auch immer hier akzeptierst. :roll:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
hajamali
Beitrag von hajamali »

Für mich wäre die Meinung von Umsteigern hier aus dem Forum interessant, ob es wirklich den "Aha Effekt" bzgl. der Bildqualität gegeben hat, wie ich Ihn z.B. beim Wechsel von der D200 zur D700 hatte.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Der Aha-Effekt bei der D700 nach der D200 war größer, aber auch völlig anders.

Ich würde Björn jedenfalls empfehlen, die D3s abzugeben und eine D800 zu kaufen. Ich denke, die Frage stellt sich nur für jemanden, der die Vorteile der D3s nicht wirklich schätzt. Und so käme vielleicht jemand in den Genuss, der sie mehr braucht und sie sich sonst nicht leisten kann / konnte. Auch der japanischen Industrie und dem deutschen Einzelhandel wäre geholfen.

Gruss
Uwe
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich brauch nochmal HIlfe.
Woher bekomme ich denn aussagekräftige D800 NEFs??
Habe schon gegoogelt, auch ein paar Quellen gefunden, dort waren die angeblichen NEFs aber immer TIFFs. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Eine Quelle, wo ich richtige NEFs finde, die ich in NX2 bearbeiten kann, habe ich bisher nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand 'nen Link parat? Oder kann selbst ein paar NEFs bereitstellen?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Nochmal Moin!

Hierzu muss ich noch meinen Senf abgeben:
Das letzte, was mir in den Sinn käm, wäre mich hier von Typen, die ich nicht kenne, beraten zu lassen. Jeder Jeck ist anders und kaum ein Jeck bekäm bei mir den Status "Berater" hier
Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Hier von "Typen" zu reden, finde ich ganz schön abfällig. Praktisch jeder hier, der Antworten schreibt, gibt sich alle Mühe, dem Fragesteller hilfreiche Antworten zu geben, und eigene Erfahrungen zu schildern, die ebenso hilfreich sein könnten.
Und es gibt hier auch zahlreiche echte Experten, deren Urteil und "Beratung" sicher weit über jede Beratung im Fachgeschäft hinaus geht.

Genau deswegen habe ich wieder hier nachgefragt, damit ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Und wie immer gibt es in kürzester Zeit viele hilfreiche Tipps, Erfahrungen und Anregungen.

Ich habe das in der Vergangenheit immer sehr geschätzt, und auch wenn ich sicher nicht in gleichem Umfang helfen konnte, wie mir selbst geholfen wurde, so habe ich mir immer große Mühe gegeben, wenn ich mal was geschrieben habe. Vielleicht konnte ich auch dem einen oder anderen hier helfen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich schätze die Tipps, die ich hier bekomme, sehr, und beziehe sie in meine Entscheidungen mit ein.

Wer das für sich nicht will oder kann, lässt es halt sein.

Das wollte ich mal loswerden.

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

lothmax hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:, Das letzte, was mir in den Sinn käm, wäre mich hier von Typen, die ich nicht kenne, beraten zu lassen.,.
Dann wüßte ich gerne die Motive zu Deiner Mitgliedschaft hier im Forum. Ich meine wozu, wenn Du eh keinen Rat von wem auch immer hier akzeptierst. :roll:
Wer redet von akzeptieren :???: Hier gibt es schon Leute, von denen ich Rat akzeptiere, die frage ich aber nicht über das Forum. Die Frage nach Bedarf und Finanzierbarkeit kann zumindest mir kein Fremder beantworten und genau den Zustand halte ich für normal.

Austausch darüber hinaus ist was anderes. Ich würde auch nie in einem Forum fragen, ob ich mir Auto A oder Auto B kaufen soll...

Und jetzt mal ehrlich - würdest Du auf meinen Deppenrat bauen?
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Es geht hier auch nicht um eine klassische Beratung, sondern eher um Hilfen für eine Entscheidung. Darum, welche Erfahrungen jemand bei einem gleichen Umstieg gemacht hat.

Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

bjoern_krueger hat geschrieben:Aber wieder zum Thema Croppen: Habe bei der Gestaltung des Jahres-Fotobuches wieder häufiger gemerkt, dass die Auflösung manches Mal nicht reicht. Vom letzten Ski-Urlaub hab ich ein A3-Fotobuch bei Saal machen lassen, und für eine Doppelseite über dann 80cm breite geht's nicht mehr mit den 12MP.
Wenn die Auflösung für dich wichtiger ist als die Geschwindigkeit und dir die Haptik der D800 gefällt, dann spricht eigentlich nichts gegen einen Wechsel. Allzu lange würde ich dann aber nicht mehr warten. Die D800 dürfte nicht mehr signifikant im Preis fallen. Bei den Gebrauchtpreisen der D3s bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Antworten