Nikon D3 kaufen oder nicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Klenkes hat geschrieben:(300.000-230.000)/300=2.333 :arrgw: :???:

Die Restlaufzeit wäre aber trotzdem ausreichend :bgrin:
Sorry, es musste natürlich 233 Jahre heissen. :oops:
Aber bei Mathe musste ich immer Kreide holen...

Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

kawa50 hat geschrieben: ich möchte mir eine günstige Nikon D3 für Fr. 1500.- kaufen.
Die Kamera ist in einem Topzustand, nur es sind schon 230 000 Auslösungen gemacht worden.
stl hat geschrieben:Für den Preis bekommst du eine niegelnagelneue D600. Die kann zwar nicht alles besser, aber so einiges. Wenn deine Sujets jetzt nicht gerade in den Bereichen liegen wo die D3 Vorteile hat, würde ich nicht wirklich weiter darüber nachdenken...
Wo bekommt man denn bitte eine D600 für 1245€ ?

Ich finde den Preis für die D3 OK. Hängt immer von der Pflege ab. Ich weiß auch von D3 mit deutlich mehr als den 300k Auslösungen ohne Verschkußtausch.
Gruß Roland...
stl

Beitrag von stl »

zappa4ever hat geschrieben:quote="stl"]Für den Preis bekommst du eine niegelnagelneue D600. Die kann zwar nicht alles besser, aber so einiges. Wenn deine Sujets jetzt nicht gerade in den Bereichen liegen wo die D3 Vorteile hat, würde ich nicht wirklich weiter darüber nachdenken...
[/quote]
:oops: hab den Kurs €/Franken ins Gegenteil verdreht ...., für 1245€ kriegt man natürlich noch keine D600...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Sorry, aber für lediglich 300 Aufnahmen pro Jahr würde ich mir keine D3 kaufen.

Für welche Situationen genau brauchst Du denn gerade eine D3?
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wieso nicht? Es soll Leute geben, die für Millionen Oldtimer haben, die kaum - wenn überhaupt - fahren. Auch so mancher Ferrari wird nur am Wochenende mal ein paar Meter ausgefahren. Ganz zu schweigen, von richtig "teuren" Ehefrauen...die werden wohl ab dem richtigen Alter auch kaum noch....

Naja, und wer an einer D3 Spaß hat - vielleicht macht er damit 299 klasse Fotos. Ich kenne Leute, die mit Kanonen auf Motive schießen und IMHO alles löschen müssten, hier im NP gibt es davon Dutzende :bgrin:
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Klenkes hat geschrieben:Ganz zu schweigen, von richtig "teuren" Ehefrauen...die werden wohl ab dem richtigen Alter auch kaum noch....
Kannst du mal erläutern, wie du das letzte meinst ? Ich denke 300x im Jahr ist da keine soo schlechte Quote...
Gruß Roland...
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Der "Ferrari-Aspekt" ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. In dem Fall gäbe es aber noch ein "lohnenderes" Objekt ... mit einer 4 hinten dran ;)
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

stl hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Für den Preis bekommst du eine niegelnagelneue D600. Die kann zwar nicht alles besser, aber so einiges. Wenn deine Sujets jetzt nicht gerade in den Bereichen liegen wo die D3 Vorteile hat, würde ich nicht wirklich weiter darüber nachdenken...
:oops: hab den Kurs €/Franken ins Gegenteil verdreht ...., für 1245€ kriegt man natürlich noch keine D600...
1245 Euro das reicht nicht aber für 1490 Euro krigt man die in der Schweiz :bgrin:
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Wer eine D3 mit derart vielen Auslösungen auf den Markt gibt, hat sie ausgiebigst genutzt (ich komme auf ca. 10k Auslöungen/Jahr), und möchte nun ein Update, bevor die ganzen Kuraufenthalte im NPS beginnen.

Der Verschluss ist immer das Hauptkriterium, da würde ich einfach nachfragen, was ein neuer kostet, bis er drin ist.
Aber auch andere wichtige Bauteile sind nicht gegen den Zahn der Zeit immun.

Ich halte den Preis für etwas übertrieben, aber vielleicht ist ja noch was zu machen. Auf jeden Fall sollten ein, zwei Ersatz-Akkus dabei sein, denn die dürfen ja nicht mehr gebaut werden.

Trotzdem: Wenn schon gebrauchte 12MP, dann nur einstellig!
Und da ist die D3s m.E. das konsequente Ende der Entwicklung.

Als ich eine gebrauchte D3 kaufte, war ich im roten Lager zufrieden, da die Adapterbarkeit alter MF-Linsen unschlagbar ist.
Trotzdem habe ich den Schritt nie bereut!
Kurz darauf wurde die D3s auch auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich.
"klar, ein, zwei Blenden mehr Spielraum sind was feines, aber für die wenigen Features so viel mehr ausgeben?, Nä"
Ich war sehr lange glücklich, und je mehr ich die D3 kennen und lieben lernte, vermisste ich genau das, was eine D3s kann.
Letztendlich habe ich den Schritt gemacht. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Wenn noch Geduld vorhanden ist: Der preisliche Unterschied zum "s" ist alleine im letzten halben Jahr um gut 25% zurückgegangen.

Ansonsten bei dem aktuellen Angebot deutlich runterhandeln, denn auch mit weniger als 100k Auslösungen bezahlt man sehr bald das gleiche.

Viel Erfolg!

Als ich eine gebrauchte D3 kaufte, war ich im roten Lager zufrieden, da die Adapterbarkeit alter MF-Linsen unschlagbar ist.
Trotzdem habe ich den Schritt nie bereut!
Kurz darauf wurde die D3s auch auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich.
"klar, ein, zwei Blenden mehr Spielraum sind was feines, aber für die wenigen Features so viel mehr ausgeben?, Nä"
Ich war sehr lange glücklich, und je mehr ich die D3 kennen und lieben lernte, vermisste ich genau das, was eine D3s kann.
Letztendlich habe ich den Schritt gemacht. Ich kann es jedem nur empfehlen.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
hajamali
Beitrag von hajamali »

Gute Idee, mir wären die 230000 Auslösungen deutlich zu viel.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Antworten