Hmm, wenn ich so mein Grundschulwissen zusammenkratze, bedeutet ein Stromverbrauch in Ruhe von 680 mW bei einer Akkukapazität von 1.700 mAh, daß das MD das Akku in weniger als 3 Stunden geleert hat - OHNE daß auch nur ein Bild gemacht wurde!
Bei 1.400 mAh sind es etwa zwei Betriebsstunden. Immerhin soll es sogar Leute geben, die schalten das Display aus um Strom zu sparen.
Fairerweise muß man sagen, daß nur die Magicstore so richtig reinhauen sind, die Hitachi (ex IBM) sind mit rd. 200 mW ja fast genügsam.
Wenn man z.B. viel mit internem Blitz fotografiert, wird das MD sicher in den Hintergrund treten.
Selbstverständlich ist die Bewertung und Gewichtung von Messergebnissen jedem selbst überlassen. Das ein Stromverbrauch von Null aber besser ist, als einer größer Null dürfte prinzipiell schlecht bestreitbar sein.
Fassen wir doch mal alle Unterscheidungsmerkmale zusammen:
- MD ist schwerer
- MD ist deutlich langsamer
- MD verbraucht mehr Strom
- MD ist empfindlicher
- MD hält nicht sehr lange (gemessen am CF)
Was bleibt denn noch auf der Habenseite? Mir fällt gerade nichts ein. Doch, der Preis pro MB.
Zum Punkt Haltbarkeit vielleicht noch: Bei einer Festplatte ist nicht die Frage OB sie kaputt geht, sondern nur WANN. Jede Festplatte erleidet aufgrund natürlicher Abnutzung irgendwann einen Headcrash. Ich wünsche Euch, daß dann nicht gerade die schönsten Bilder verloren gehen. Und mit 300.000 Stunden MTBF ist das auch so eine Sache - das ist ein statistischer Mittelwert. Häufiges Abschalten verkürzt die MTBF erheblich. Bei jedem Auslaufen landet der Kopf in der Landezone und nimmt noch einige Runden Reibung mit. Beim Starten reibt es wieder heftigst, bis der Kopf dann im Betrieb aerodynamisch auf einem Luftpolster schwebt. Die Platte macht dann einige Tausend Umdrehungen pro Minute auf einem Lager, das insbesondere bei Kamerabewegungen hoch belastet wird, weil der Plattenzylinder selbst wie ein Kreisel wirkt und seine Position behalten möchte. Aber lassen wir das, denn erstaunlicherweise halten die kleinen Dinger ja tatsächlich recht gut (Hitachi zumindest, Magigstore wohl noch nicht)
Ach ja, eine CF kennt so etwas alles nicht.
Das ist also mein Kenntnisstand. Wenn jetzt jemand fragt: Spricht etwas gegen ein MD?
Soll man dann raten: Nein, kauf ein MD, das ist das Beste was Du bekommen kannst?
Ich denke nicht. Es sei denn, ich wollte ein gebrauchtes MD verkaufen

(das war nur Spaß)
Viele Grüße
Ingo
EDIT: Vertreibt jemand von Euch etwa tatsächlich die Dinger? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil