Dankedonholg hat geschrieben:Die Bilder sind aus RAWs via Lightroom mit jeweils identischen Einstellungen entwickelt.zappa4ever hat geschrieben:Sind das RAW oder Kamera - interne jpg gewesen ?
Ich habe extra das Colorchecker Passport Target genommen, weil ich damit zwei identische Kameraprofile erstellen konnte, um Abweichungen in der Farbinterpretation und der Kontrastkurve zu vermeiden.
ISO Vergleich D600 mit D700/D3
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
DAS habe ich schon lange aufgegeben, mit irgendeiner Kombination 'glücklich' werden zu wollenzyx_999 hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir das gar nicht - eigentlich dachte ich, die nächsten Jahre mit meiner "ollen" D3 und D200 - Kombi glücklich zu sein

Mal sehen, wie stark mich die D600 reizen wird.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Also mich reizt sie ziemlich starkWalti hat geschrieben:DAS habe ich schon lange aufgegeben, mit irgendeiner Kombination 'glücklich' werden zu wollenzyx_999 hat geschrieben:Irgendwie gefällt mir das gar nicht - eigentlich dachte ich, die nächsten Jahre mit meiner "ollen" D3 und D200 - Kombi glücklich zu seinMomentan singe ich immer noch das hohe Lied des 12MP-Chips, DX und FX.
Mal sehen, wie stark mich die D600 reizen wird.

-
Also wegen der Vorteile bei High-ISO wuerde ich keine neue Kamera kaufen, da sind die 12 MPixel FX Sensoren schon ganz gut.
Aber zwei Blenden mehr Dynamik koennten evt. das eine oder andere Bild retten, oder man koennte sich HDR sparen.
Andererseits, ich bearbeite gerade ein paar HDRs bzw. fange damit an, wenn ich sehe wie lange Photoshop Elements fuer 3 12 MP Bilder zum "HDR-mergen" braucht, ich will gar nicht wissen, wie lange das mit 24 oder 36 MP Bildern dauern wuerde.
Aber zwei Blenden mehr Dynamik koennten evt. das eine oder andere Bild retten, oder man koennte sich HDR sparen.
Andererseits, ich bearbeite gerade ein paar HDRs bzw. fange damit an, wenn ich sehe wie lange Photoshop Elements fuer 3 12 MP Bilder zum "HDR-mergen" braucht, ich will gar nicht wissen, wie lange das mit 24 oder 36 MP Bildern dauern wuerde.
Gruß,
Volker
Volker
-
Beeindruckend
Was ich aber noch heftiger finde als die Rauscharmut sind die zu erwartenden 10 Blenden Dynamik bei Iso 3200 - bei gleichzeitig hoher Farbempfindlichkeit
Das ist schon erstaunlich.
Bei allem Gejammer über die D600 und die fehlenden "Features" sind die bisher gesehenen Bilder sehr überzeugend.
Zumal man mit dieser Auflösung auch das eine oder andere DX Objektiv noch gut nutzen könnte.

Beeindruckend

Was ich aber noch heftiger finde als die Rauscharmut sind die zu erwartenden 10 Blenden Dynamik bei Iso 3200 - bei gleichzeitig hoher Farbempfindlichkeit

Das ist schon erstaunlich.
Bei allem Gejammer über die D600 und die fehlenden "Features" sind die bisher gesehenen Bilder sehr überzeugend.
Zumal man mit dieser Auflösung auch das eine oder andere DX Objektiv noch gut nutzen könnte.
mfg
Martin
Martin
- joos63
- Batterie8 Landschaft
Genau das habe ich vor ein paar Wochen schon behauptet: Man kann sich sicher sein, das Nikon keine schlechte Kamera gebaut hat.Bei allem Gejammer über die D600 und die fehlenden "Features" sind die bisher gesehenen Bilder sehr überzeugend.
Lass uns noch ein paar Wochen weiter sein, dann wird der Foren-Tenor dahin gehen: Warum noch eine D700 kaufen, kauf doch gleich eine D600, liefert bessere Bildqualität.
Das läuft jedes Mal bei einer Produktvorstellung in den Foren nach demselben Schema ab: Erst wird gejammert, dann ist man voll überzeugt.
Das amüsiert mich jedes Mal wieder.
Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .