Makroempfehlung
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
Wie gut sind diese Linsen eigentlich bei unendlicher Entfernungseinstellung? Grund ist, dass das Sigma 100-300 oft der Overkill ist (besonders für's kleinere Fotogepäck) und da dachte ich an das Sigma 150 mm als Kompromiss, mit dem ich gleich auch noch ein Makro dabei habe.donholg hat geschrieben:Auch das alte Sigma 150 ohne Antiwackel ist eine feine Linse und gibts für's halbe Budget.
Die eigene Stativschelle ist für "richtige" Makros schon ein Vorteil.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
- lothmax
Da bin ich völlig anderer Meinung gerade was das 70-180-er betrifft. Ich hatte diese Linse und war einfach nur enttäuscht, weder die Schärfe, noch Bokeh, geschweige der Schnecken-AF, konnten mich überzeugen. Auch besitzt es kein volles 1:1 (1:1,3 und dies auch nur am langen Ende), nö, dies alte Schätzchen konnte zumindest mich überhaupt nicht überzeugen !Michael_Leo hat geschrieben:Wie wäre es alternativ mit einem gebrauchten Micro-Nikkor 70-180 mm.
Alternativ für die paar Makros im Jahr eine der guten alten manuellen Schätze?
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-
- Batterie8 Landschaft
passende zwischenringe dazu und das problem hat man auch gelöst.ISK hat geschrieben:Die manuellen Nikkore haben ohne Zwischenring oft nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2.Michael_Leo hat geschrieben: Alternativ für die paar Makros im Jahr eine der guten alten manuellen Schätze?
ich würde auch zu alte manuelle schätzchen raten
günstig sind: 55/3.5 AI -> unter "kennern" legendär.
105/4 -> kostet nur ein bruchteil vom aktuellen VR bei ähnlich gute leistung an der naheinstellgrenze
200/4 -> mit glück unter 250€ zu finden, ich hab meins sogar unter 200€ gekauft

natürlich sind die älteren der makros nur für die nahgrenze optimiert und bringen nicht immer die gleiche leistung bei große entfernungen.
wenn man die brennweiten auch für andere sachen wie makros verwenden will, sollte man aktuellere nehmen (vivitar series 1 makros, tamron adaptall makros oder die AI-S versionen // zumindest die aktuelleren 55er liefern bessere ergebnisse im unendlich als die älteste 55mm versionen)
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
-
Du wirst lachen, aber diese Linse habe ich selbst und ist fürs kleine Gepäck absolut ok, die Schärfe ist Top....aaaber es ist unheimlich schwierig ein einigermaßen schönes Bokeh zu zaubern, da sind die Brennweiten ab 100, bei fx besser ab 150mm geschmeidiger vom Bokeh her.Jchen hat geschrieben:günstig sind: 55/3.5 AI -> unter "kennern" legendär.
Danke für Eure Tipps, meine Entscheidung ist gefallen, ich habe soeben ein 150 er Sigma mit Antiwackel geordert. Da Frauchen auch gerne mal ein Makro machen möchte aber Stative haßt, fiel für mich die Entscheidung auf die Antiwackelvariante.
- lothmax
Gratulation Hans, mit der Linse haste alles richtig gemacht und wirst sicherlich zufrieden sein.....sofern der AF sitzt ! Doch selbst wenn nicht, der Sigma Service arbeitet relativ schnell 

Gruß.......Lothmax
-
Ach, schade, sehe jetzt erst Deinen Post, Hans. Aber Du hast eine gute Entscheidung getroffen...
Damit solltest Du definitiv ein paar schöne Makros zaubern können
Wenn ich mich nicht täusche, dürften die "Bokeh-Scheibchen" (sorry, mir fällt gerade nicht der Fachbegriff ein...
) sogar schöner wirken, als beim AF-D 200/4... 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie12 S
Die renommierten 55er haben neben der gerne verölten Blende auch unter dem Bokeh zu leiden. Das war für mich der Grund, auf das Zeiss Makroplanar 2,0/50 zu gehen (zum leider vielfachen Preis eines gebrauchten 55er-Micro).hajamali hat geschrieben:....aaaber es ist unheimlich schwierig ein einigermaßen schönes Bokeh zu zaubernJchen hat geschrieben:günstig sind: 55/3.5 AI -> unter "kennern" legendär.
Die 105er Micro sind beim Bokeh nach meiner Erfahrung (4/105, 2,8/105, 2,8/105 AF-S) durchweg besser.
Viel Spass mit dem Sigma! funktioniert das auch mit Nikon-Konvertern oder nur mit den Sigma-Dingern? Vielleicht kannst das dann ja mal testen...
Gruss Michael
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90
-
Bokeh-Rings ?Oli K. hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, dürften die "Bokeh-Scheibchen" (sorry, mir fällt gerade nicht der Fachbegriff ein...) sogar schöner wirken, als beim AF-D 200/4...
Stoppschilder möchte ich in der Preisklasse nicht sehen

Ich habe mal ein wenig in den Nachbarforen gesucht.....wenn die Fotos nix werden liegt es nicht an der Technik

DankeMichael_Leo hat geschrieben:Viel Spass mit dem Sigma! funktioniert das auch mit Nikon-Konvertern oder nur mit den Sigma-Dingern? Vielleicht kannst das dann ja mal testen...