D800 Fehler

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Wolfram hat geschrieben:...und kann das AF-Problem bislang glücklicherweise nicht nachvollziehen.
Dann sind wir schon zu zweit :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Andere leider schon.
Anbei noch ein Bericht eines Profis nebst seiner Einschätzung zu den D800 geeigneten Objektiven:
http://blog.mingthein.com/2012/04/05/an ... rformance/
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

So...ich habe viel gelesen, selbst versucht und mir eine Meinung gebildet. Nur so viel vorab: Meine D800 bleibt. Was nicht heißen soll, dass alles in Ordnung ist... :bgrin:

Zum Thema Farbdarstellung im Monitor der D800 schreibt Nikon inzwischen, dass die Farbdarstellung der Vorgängerkameras etwas zu kühl gewesen sei und man sich mit einer neuen Vorgehensweise eine etwas wärmere Darstellung erarbeitet habe (Diese Aussage stammt von Nikon UK). Diese Wärme (grün/gelb-stichig) sei nun in wenigen Situationen im dirkten Vergleich sichtbar. Naja...mir ist es wurscht, zumal ich den Farbstich noch nicht wirklich bemerkbar festgestellt habe. An anderer Stelle wurde sogar berichtet der Farbstich habe sich im Laufe der Zeit verflüchtigt...wie auch immer.

Das AF-Problem ist nach einem etwas ausführlicheren Test tatsächlich vorhanden. Aber nicht an jeder Linse! Fakt ist, je offenblendiger das Objektiv, desto deutlicher ist der Backfokus (und nichts anderes ist es) sichtbar. Mit meinem 24-70 konnte ich das Problem inzwischen nachvollziehen. Im Versuch habe ich bei 24mm und Blende 2.8 den weniger hübsch funktionierenden äußerst linken Meßpunkt erwischt. Wirklich scharf geht anders. Dann habe ich den Abstand zum Motiv vergrößert, um festzustellen ob sich der Fokus dann berappelt...aber bis etwa 2,5m tut sich nix. Erst mit Abblenden auf f:4 verschwindet auch auf kurzer Distanz zum Motiv das Problem...alles wieder scharf.

Beim 16-35/4 existiert das Problem definitiv gar nicht, deshalb meine vorhergehende Aussage.

Was soll ich nun davon halten?
In Anbetracht der Tatsache, dass sich bei DPreview die User anhäufen, die selbiges Problem auch mit anderen Kameras (u.a. D300 und D3s) haben, scheint es wohl mehr am Glas und weniger an der Kamera zu liegen. Ich für meinen Teil benutze die kurzen Brennweiten beinahe nie im Bereich unter f:4 und somit ist es mir wurscht. Ich renne jetzt auch nicht an meine D3 um das Problem dort zu entdecken...ich hab's bis heute nicht bemerkt, dann kann es mir auch künftig egal sein. Schick geht allerdings anders ;)
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Ich fürchte, das Problem ist erst mit Einführung dieses Sensors aufgetreten.
Es scheint sich um einen Montagefehler bei der Kamera und/oder den Objektiven zu handeln.
So wie es hier beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernung ... #Backfokus

Viele Grüße

Helge
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Nachdem gestern beim Tag der offenen Tür des neuen Nikon Servicepoints in Frankfurt eine einwandfreie D800 gesichtet und getestet wurde, scheint es Hoffnung zu geben, dass nicht alle Kameras davon betroffen sind. :arrgw:
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Hallo,

habe meine heute in Singapur zum Service gebracht um das Thema prüfen zu lassen. Zuerst sagten sie die E sei nicht betroffen, dann hat man gemessen und am Ende teilte man mir mit, das AF Problem sei festgestellt worden und man würde sich wieder bei mir melden, sobald Nikon eine Lösung zur Verfügung gestellt hat. Ein Problem im Design sei es jedoch nicht, letztlich gehe es um eine fehlerhafte Kalibrierung.

Gruß
Uwe
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich find's schon erstaunlich, dass aus allen Teilen des Planeten exakt derselbe Fehler gemeldet wird und die Leute bei Nikon dem einzelnen Kunden dann versuchen, solche Geschichte zu erzählen. :roll:
Ärgerlich ist v.a., dass Du erst mal den Kaufpreis abgeliefert hast und Deine Kamera jetzt in einer Werkstatt verstaubt, bis man eine Lösung findet. :((
coolpics
Beitrag von coolpics »

Missverständnis. Habe die Kamera natürlich nicht da gelassen :(( . Aber es ist absolut ärgerlich und wenn ich Nikon wäre, wär es mir mindestens peinlich. Das sind Probleme, die nicht in den Highend-Bereich gehören und allein der Trouble mit dem Beben, Fukushima und dem Hochwasser in Thailand macht das alles etwas verständlicher.

Gruß
Uwe
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Meine D800 wurde in Düsseldorf inzwischen komplett neu nach Nikon Vorgaben kalibriert. Das AF-Problem der linken Messfelder wurde behoben. Alles tiptop :super:

LG, TOTO
Fotograf58

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben:Ich find's schon erstaunlich, dass aus allen Teilen des Planeten exakt derselbe Fehler gemeldet wird und die Leute bei Nikon dem einzelnen Kunden dann versuchen, solche Geschichte zu erzählen. :roll:
Ärgerlich ist v.a., dass Du erst mal den Kaufpreis abgeliefert hast und Deine Kamera jetzt in einer Werkstatt verstaubt, bis man eine Lösung findet. :((
Wenn man eine der ersten Kameras einer neuen Serie kauft, muss man damit rechnen, auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte.
Antworten