Danke für die wertvollen Infos und den Link auf's Video
FM2-User hat geschrieben:...
Aber mit einem 200/2 AF-S VR wollte ich das Zeiss jetzt nicht vergleichen, auch wenn ich beide (noch) nicht habe. Das sind zwei Linsen, die jeweils Ihr spezielles Gebiet haben und jeweils in der Champions-League ganz oben spielen. Nur in unterschiedlichen Sportarten.
Also den Vergleich zum 200/2 habe ich durchaus und habe das 200/2 verkauft, weil es definitiv zu selten zum Einsatz kam. Zu oft war für mich das Killerkriterium: "Och nö, den Trümmer mitschleppen möchte ich jetzt nicht..." und Freihandeinsatz war unmöglich. *Wenn* man es denn mal genutzt hat saß man anschließend immer sabernd vor den Fotos, weil man die Bilder auch ohne Bearbeitung direkt so hätte drucken können... Schärfe, Kontrast, Farben passten eigentlich immer schon in der Kamera dermaßen perfekt, dass es eine Freude war mit dem Ding zu arbeiten.
Auf dem Einbein und z.B. in der Halle wegen des astreinen AF-Motors der so zackig gearbeitet hat und der Blende 2 ist das natürlich DIE Action-Linse schlechthin. Das ist auch ein Metier, in dem ich gar nicht unterwegs bin, deshalb schrieb ich auch für Portraits und Makros (und da auch kleiner 1:1...).
Beide Objektive sind sich (vermute ich jetzt mal) von der optischen Qualität (Auflösung, Bokeh, Kontrast, Farben etc) jedenfalls sehr ähnlich und daher halt die "Schwangerschaft" mit diesem Gedanken, da ich mir eine Verbesserung in Sachen "Handling" und "Nutzungsfrequenz" verspreche aufgrund der reduzierten Abmessungen und des Gewichts...
Ob es jetzt unbedingt das Zeiss sein müsste... hm weiss ich nicht... aber wenn ich das Geld in die Hand nehme, möchte ich nicht darüber nachdenken, ob ich mit dem Zeiss vielleicht doch etwas verpasst habe...

Manuell fokussieren ist für mich jetzt auch kein Beinbruch... aber die Optik muss mir für das Geld einfach Spaß machen...
PS: Bei mir wäre es ein Glas an einer D800 für Portrait, Natur (Makro, Landschaft...) ...