Partyfotos mit Nikon D3100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

AndreasIr
_
_

Beitrag von AndreasIr »

Ich fotografie seit kurzem ab und zu mal in einer Disco. Für so ein Foto http://bremen.virtualnights.com/picture/17146102 stelle ich meine Kamera auf M, 1/5 Sekunde, Blende 5.6, natürlich mit externen Blitz. Je nach Umgebungslicht geht auch eine 1/2 oder 1 Sekunde (je dunkler desto länger).
JonasNaue
_
_
Beitrag von JonasNaue »

Moin!

Also für das, was du machen willst, ist ein Blitz Pflicht, weil wenn du bei der D3100 die Lichtempfindlichkeit auf über 600 raushaust, brechen die Fotos total aus und das Bildrauschen wird echt unerträglich. Ich würde die sowas wie den Metz MB 44 AF-1 empfehlen, kriegst du bei dem großen Fluss zur Zeit für rund 150 Tocken, bei der Bucht eh billiger. Wenn du absolut kein Blitz einsetzen willst, musst du, wie schon gesagt, multiple Tausende auf so ein Lowlight-Monster wie die D3s ausgeben, oder dir ein Objektiv mit einer Blende von f/1.4 oder f/1.2 zulegen.

lg,

Jonas
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Moin Jessy,

was leider noch keiner gepostet hat: Du hast eine Digitalkamera. Um zu sehen, wie die Bilder geworden sind, mußt Du keinen Film entwickeln lassen, drück einfach den dafür zuständigen Knopf und schau aufs Display. Sind die Fotos etwa so geworden, wie sie sein sollten? Fällt Dir spontan eine Möglichkeit ein, irgendwas im Menü anders einzustellen?

Zweite Herangehensweise: Stelle am Wählrad "A" (Aperture Priority = Du wählst die Blende, die Kamera die Verschlußzeit) ein und öffne die Blende ganz (kleinster Zahlenwert). Im Sucher zeigt die Kamera dann die Verschlußzeit an (Faustregel für maximale Belichtungszeit: ...stel Sekunden wie Brennweite in mm). Verwackeln die Bilder, erhöhe die ISO-Empfindlichkeit. Farbrauschen ist unschön, Verwackelung stört aber meistens mehr. Reicht das Licht, kannst Du die Blende auch weiter schließen, dann bekommst Du mehr Schärfentiefe, was bei Partyfotos nicht schadet.

Die Alternative: Schau Dir auf dem Display an, welche Blende, Verschlußzeit und ISO-Empfindlichkeit die Kamera im Automatik-Modus wählt. Das kann für den Einstieg einfacher sein, je nach persönlichen Vorlieben.

Wenn Du Dir eine lichtstarke Festbrennweite kaufen willst, kannst Du testweise ein Zoomobjektiv auf die gewünschte Brennweite drehen und mal ausprobieren, wie Du mit dem Bildausschnitt zurechtkommst. Von 35 bis 60 mm gibt es einige gute Festbrennweiten, die brauchst Du aber nicht alle.

Möglicherweise reicht Dir der interne Blitz, probiere das mal aus. Der Hauptvorteil eines Aufsteckblitzes ist, daß man ihn gegen die Decke richten kann (indirektes Blitzen), was aber eine weiße Decke voraussetzt; und daß man ihn abnehmen und über ein Kabel anschließen kann (entfesseltes Blitzen), was auf einer Party zu unhandlich wäre. Für direktes Blitzen braucht es nicht unbedingt die größten Blitzgeräte. Eine schöne Ausleuchtung bekommt man damit aber auch nicht...

Viele Grüße

La18y
Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Walti »

JonasNaue hat geschrieben:Wenn du absolut kein Blitz einsetzen willst, musst du, wie schon gesagt, multiple Tausende auf so ein Lowlight-Monster wie die D3s ausgeben, oder dir ein Objektiv mit einer Blende von f/1.4 oder f/1.2 zulegen.
Nö. D5K/5100 + 1,8/35, und er ist da. Absolut. ;)
Gamma582
_
_

Beitrag von Gamma582 »

HI also ich fotografiere für Virtualnights seit August 2011 und bin feuer und flamme seit dem . Das erste was mich interessiert hat was ist verschlusszeit was ist blendenöffnung also hab ich dann einfach mir alles selbst beigebracht und meine kollegen bissle ausgefragt und schon wusste ich einige neue sachen. was ich dir damit sagen will, du kommst nicht rum deine Kamera genauer anzuschauen und dich mit ihren Eigenschaften zu beschäftigen.

zur zeit fotografie ich wie folgt mit meiner D90 : Iso 1250 oder 1600 ,zwischen 1/6 und 1/10 Blitz ist SB 700. Modus S.

Meine ergebnisse kannst du hier sehen
Fotoreport von Gamma582 auf Virtualnights
Antworten