Defekte SanDisk Speicherkarte ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Du meinst in die Wilhelma?
Weiss ich noch nicht. Aber das ausprobieren ist nicht soo wichtig. Ich habe gestern Abend einfach mal eine Weile Dauerfeuer gemacht (14 Bit NEF unkrompimiert :bgrin: ) bis die Karte voll war. Hat soweit funktioniert.

Wenn die CF Karten einen eigenen Controller haben wo sich solche Sachen gemerkt werden koennen, dann ist das ja in Prinzip 'ne feine Sache. Dann braeuchte "nur" noch die Firmware ein geeignetes Fehler-Reparatur-Programm.
Gruß,
Volker
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Wieso Fehlerreparatur-Programm?

Der Controller der CF-Karte blockt die defekten Sektoren. Wenn nix in diese Sektoren geschrieben wird, hast Du auch keine Fehler.

Ob Du die Karte weiter verwenden willst musst Du ja selber entscheiden. Ich würde ein paar Sessions lang in der D3 den 2ten Slot als Backup verwenden. Wenn dann eine Weile lang keine Probleme mehr auftreten, würde ich auf das Backup verzichten (außer es ist mal wichtig ;-) )
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zyx_999 hat geschrieben:Wieso Fehlerreparatur-Programm?
Weil die Kamera hatte ja gar nicht gemerkt dass da ein Fehler ist, erst Windows und der Nexto Image-Tank haben gemeckert. Haette man ein solches Diagnose- und Reparaturprogramm wie in Windows integriert, dann koennte man das auch mal in der Kamera machen. Windows hat die kaputte Datei in einen neuen Ordner "Found" verschoben und das Filesystem repariert, so aehnlich wie wenn ein Rechner abschmiert und kaputte Dateien uebrig bleiben und der anschliessende Scandisk das wieder in Ordnung bringt, allerdings war schon was kaputt auf der Karte.

Das sah dann so aus:
Bild

Ich werde erst mal auf die Karte verzichten. Es stellt sich allerdings schon die Frage ob man sie gleich entsorgen muss.
Gruß,
Volker
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

ich würde ihr das Gnadenbrot als ungewöhnlich breiter USB-Stick geben.
Kostet nichts extra und ist kaum langsamer.
Einen neuen Anstrich, um künftige Verwechslungen zu vermeiden, sollte sie aber bekommen.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Heute kam Antwort von SanDisk:
Since you state that you do not trust to use this card with your camera anymore, we will be happy to replace it for you.
Na bitte, geht doch!

Danke SanDisk!
Gruß,
Volker
Antworten