Watt guckst Du...???

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

KatrinSt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KatrinSt »

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Antworten.

Jetzt habe ich nochmal ein Schmetterlingsbild, wo ich mit dem Hintergrund nicht ganz zufrieden bin... Besonders die rechte Seite will mir so gar nicht gefallen. Irgenwelche Ideen, wie man das möglichst leicht verbessern kann???
Bild
LG Katrin
LG Katrin

Nikon D90 - Nikkor 16-85 - Nikkor105 2.8 - Nikkor 70-200 2.8
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Hi Katrin,

kannst Du genauer beschreiben, was Dir an der rechten Seite nicht gefällt?

Gruß HC
KatrinSt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KatrinSt »

Ja klar.

Die rechte obere Seite ist mir zu dunkel (unruhig...).

LG katrin
LG Katrin

Nikon D90 - Nikkor 16-85 - Nikkor105 2.8 - Nikkor 70-200 2.8
hcv
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von hcv »

Hi Katrin,

so unterschiedlich können die Geschäcker sein. Der dunkle, ruhige Hintergrund wäre genau das, was ich als Hintergrund für den kleinen Flatterer gewählt hätte. Bei Makroaufnahmen achte ich persönlich genau darauf, einen möglichst homogenen Hintergrund zu erhalten. Dazu wähle ich den Bildhintergrund bewusst aus. Die vielen Blüten im Hintergrund können je nach Blende bunte Farbtupfer ergeben (auch sehr schick) oder das Bild unruhig gestalten. In diesem Fall wäre ich wahrscheinlich ein Stück nach links gegangen, während Du wohl eher die Blüten in den Hintergrund gerückt hättest.

Gruß Hans Christian
Niki1896
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Niki1896 »

kann dem nur zustimmen!
Ich finde das letzte Bild auch am besten von allen! Es ist echt toll von den Farben und auch der Falter macht sich prächtig! weiter so!
Allerdings kommt mir noch ein kleiner verbesserungsvorschlag. Per EBV würde ich die Farben verstärken. Bei View NX2 heißt der Schalter "Farbverstärkung" und dann wichtig, das Kontrollkästchen neben "Natur" Aktivieren. Dann wirken die Farben noch besser! Aber nicht zu viel, sonst wirkt es sehr künstlich. ;) Ich nutze diese Funktion ständig und sie ist m.M.n nicht mehr wegzudenken. Das wäre glaube ich der letzte Schliff!
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie
fotoholix
Batterie4
Batterie4

Beitrag von fotoholix »

Ich finde das erste Bild gut in der Ausführung, die Schärfe liegt richtig, die Farben klasse. Aber vom Motiv her mir zu "normal", ich meine nichts Besonderes halt.
Im Gegensatz zu deinem zweiten Bild, das finde ich einfach nur umwerfend, gigantisch. Diese Schärfe auf dem Hauptmotiv konzentriert und das Farbenspiel, irre!!! Da gehört halt auch das richtige Auge dazu, um das so festzuhalten!

Grüße
MF
Antworten