Die CP 8700 in der c´t

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

@Coolpix-Busse :wink:

@Dechutes
Es ist ja sehr schön, dass du die/Deine 8700 mit Händen und Füßen verteidigst. Aber man kann es auch übertreiben.
Im übrigen haben Andreas und ich die Aufassung der c´t zititiert; die ich allerdings teile.
Und noch eine Anmerkung: ALLE Cams haben Stärken und Schwächen, das offen Auszuloten, ist die Stärke dieses Forums. Da fallen Formulierungen wie "spricht da nun der Neid?" oder Beschimpfungen der c´t auf Dich zurück. Bleib einfach locker... :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Di 4. Mai 2004, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Ich verteidige überhaupt nicht die 8700 mit Händen und Füssen. Wenn Unsinn geredet wird, egal über welche Kamera, dann stelle ich das richtig wenn mir das auffällt.

Behauptungen wie die CP 8700 hat nicht gut bei Tests abgeschnitten und wäre fast gleich groß wie eine DSLR sind nicht nur falsch, sondern sie zeigen auch das negative Meinungsmache von denjenigen betrieben wird die diese Kamera nicht kennen. Aus welchem Grund auch immer, Neid, Missgunst oder schlichte Ignoranz. (oder das neue D70 syndrom = meine D70 ist das beste alles andere = automatisch Müll)

Auch wenn Du die D70 Dein eigen nennst ist das kein Grund die 8MP CP schlecht zu machen, vor allem nicht wenn Du sie noch nie in Deinen Händen halten durftest. Gleiches gilt für die Beurteilung jeder Kamera.

P.S.: Wer hat die Auffassung der c´t zitiert? Ich habe mich nur gestört an Aussagen, das in den Tests "nicht so gut" bewertet wurde - was ich mit Leichtigkeit anhand der aktuellen c´t widerlegen kann. An Deinen Zitaten aus der c´t hatte ich nie etwas auszusetzen.

Ich finde es nicht korrekt anhand von Tests jedweder Art negative Meinungsmache in einem Forum zu machen. Die eigenen Erfahrungen zählen, und davon habt ihr beiden, zumindest in Sachen CP 8700, KEINE. :shock:

Ach ja nochwas, das ich die c´t "beschimpft" habe stimmt ebensowenig. Wir wollen doch lieber bei der Wahrheit bleiben. :roll:
Zuletzt geändert von Deschutes am Di 4. Mai 2004, 14:42, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

@deschutes
Um eines definitiv klarzustellen habe ich nie behauptet das die größe in etwa identisch mit der EOS 300D ist und auch nicht mit anderen Compcts8MP, lese mein Posting genau durch. Zum anderen habe ich auch geschrieben das sie sehr handlich ist weil ich sie schon getestet habe.
Die 8700 mag ja für dich eine super Cam sein aber wenn meine veraltete CP 4500 highrecommended bekommen hat und die 8700 nur recommended , dann gehe ich davon aus das die Tester in DPrewiev schon einiges bemängeln ansonsten wäre dieses Urteil nicht gefallen.
Also ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Cam und werde nicht immer so erregt wenn einer über dein Baby lästert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Andreas Blöchl hat geschrieben:@deschutes
Um eines definitiv klarzustellen habe ich nie behauptet das die größe in etwa identisch mit der EOS 300D ist und auch nicht mit anderen Compcts8MP, lese mein Posting genau durch. Zum anderen habe ich auch geschrieben das sie sehr handlich ist weil ich sie schon getestet habe.
Die 8700 mag ja für dich eine super Cam sein aber wenn meine veraltete CP 4500 highrecommended bekommen hat und die 8700 nur recommended , dann gehe ich davon aus das die Tester in DPrewiev schon einiges bemängeln ansonsten wäre dieses Urteil nicht gefallen.
Also ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Cam und werde nicht immer so erregt wenn einer über dein Baby lästert.
Genau, und wenn statt high recommendet nur recommendet dasteht, heisst das, dass die Kamera "nicht so toll" ist und dieses Gedankengut kann man dann fein ins öffentliche Forum posten und noch verteidigen. Dabei ist recommendet ja "nur" die zweitbeste Wertung - aber zweitbeste ist ja für Dich anscheinend nur Müll?

Bevor Du so andere Web Tests verteidigst wie ein Löwe, hör lieber mal auf einen User aus dem Coolpix Forum, der diese Kamera wirklich hat. Ich nehme mir auch nicht heraus Deine Kamera zu bewerten, einfach weil ich sie noch nicht testen konnte.

Also immer locker bleiben und auch mal Usern die eine Kamera "besitzen" zuhören und nicht immer nur die Eigene Meinung mit Web Tests vertreten!

Im übrigen bin ich ganz bestimmt nicht erregt, ganz im Gegenteil anscheinend zu Dir, denn Deine Kamera hat ja in einem Test auch "highly recommendet" bekommen und ist deshalb natürlich auch die beste Kamera der Welt.... :lol: Das posting von oben das Du so schön auf Dich beziehst ist übrigens für PeterB bestimmt - kannst also Deinen Blutdruck wieder runterfahren. ;)
Zuletzt geändert von Deschutes am Di 4. Mai 2004, 17:33, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II
Arjay

Beitrag von Arjay »

Gemach, gemach! Lesen könnt Ihr beide doch - warum streitet Ihr Euch dann über den Wortlaut eines Berichts, der jedem zur Verfügung steht?

... und übrigens: Hier behauptet doch auch Niemand, dass der Einsatz einer bestimmten Kamera nur sachlich (und nicht vieleicht doch ein bisschen vom persönlichen Geschmack abhängig) begründet ist.

Wäre doch langweilig, wenn wir alle die gleichen Kameras benützen müssten, oder?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Deschutes
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Deschutes »

Ich wollte nochmal was zum Thema loswerden:

Die CP 5700 ist eine fantastische Kamera. Die CP 8700 ist ebenfalls genau so fantastisch, hat aber eine höhere Auflösung und noch ein paar Verbesserungen. Der einzige Minuspunkt ist: Sie rauscht MINIMAL mehr als die CP 5700 - die anderen Minuspunkte hat sie von der CP5700 übernommen.

Dieses rauschen wird hier im Forum und anderswo dazu benutzt, diese Kamera schlecht zu machen. Und das nicht von Leuten, die diese Kamera besitzen, sondern von Leuten die keine Erfahrungen mit der Kamera gemacht haben und nur einen oder zwei Tests gelesen haben.

Ich finde diese Entwicklung hier im Forum sehr schade - sind nicht die Erfahrungen der User wichtig so wie es sein sollte, sondern irgendwelche Tests, die auch nur subjektiv sind.

Da ich die Kamera verteidige, werde ich mittlerweile sogar beschimpft. Jeder der die CP 8700 schlecht macht, macht auch die CP 5700 schlecht. Und gerade diese hat in diesem Forum einen besten Ruf.

Ich hoffe die ewigen Nörgler reissen sich bald mal etwas zusammen und Verteidigen ihre Meinung nicht immer mit irgendwelchen Vergleichen aus Tests. Am besten und aussagekräftigsten sind immer noch die Usermeinungen - und die sind bisher allesamt sehr gut hier im Forum.
Zuletzt geändert von Deschutes am Di 4. Mai 2004, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Deschutes

Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Alles nicht so ernst nehmen Deschutes wie müßen ja alle miteinander auskommen wie ich finde. Ich glaube auch das ich diese Tests vor allem DPrewiev vielleicht zu genau nehmen, aber auf irgendetwas muß ich mich ja verlassen. Natürlich glaube ich dir wenn du mit 400ISO noch akzeptable ergebnisse schaffst, aber von dem Rauschen habe ich ja auch nichts gepostet im Gegenteil da ist meine Cam auch nicht gut.
Ich überlege ja auch was ich mir für eine kaufen soll, schwanke immer mit der 8700 und D70, bin mir aber noch nicht schlüssig. Ich werde aber meine alte auch noch behalten. Ich möchte aber natürlich auch nicht die 5700 aus den Augen verlieren die würde mich auch irgendwie wegen der Pixel Chipcombination besser als die 8700 reizen , weil sie vielleicht doch in sachen Rauschen etwas besser sein könnte. Aber was solls werde dir berichten wenn ich eine neue Cam gekauft habe , kann aber noch etwas dauern weil meine Frau in den Urlaub fahren möchte. Bis dann
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
PeterB

Beitrag von PeterB »

Vielleicht darf ich noch an den Ausgangspunkt erinnern: Ich habe auf den Test in der c´t hingewiesen, weil sicher nicht alle die Zeitschrift lesen. Und weil das so ist, habe ich das Testergebnis auch gleich in groben Zügen dagestellt. War also eine Art Service von mir. (Danke Peter...) :wink:

Es ist immer wieder kritisiert worden, dass Nikons bei Test nicht vorkommen oder zu unrecht schlecht abschneiden. Das habe ich selbst öfter dargestellt. Und diesem Test kam die 8700 nicht nur vor, sie schnitt auch noch recht gut ab.

Und, auch das hat die c´t geschrieben, BAUARTBEDINGT rauschen diese (alle!) Cams mehr als DSLRs; das ist auch völlig unstrittig. Das ist eines MEINER Kritierien gewesen, weil ich eben viel "im Dustern" fotografiere; habe ich ja öfter geschrieben. Das können andere völlig anders sehen.

Und das Stichwort "sperrig" stammt von mir, gehört aber in einen ganz anderen Zusammenhang, der schon vor Monaten diskutiert worden ist: Die 4500 kann man gerade noch als "Immerdabei-Kamera" benutzen; Jockel nimmt sie sogar mit ins Bett! :wink: Die kann man sich locker in den Anorak stecken. Das ist eben weder bei der 8700 noch bei der D70 so. Die Alternative war also eine andere: Benutze ich die 4500 weiter als "Haupt-Cam"?

Also: immer schön fröhlich bleiben! :wink:

[Edit: Tschuldigung fürs doppelte Posting, aber der Server hakte, kann ja einer wech machen...]
Zuletzt geändert von PeterB am Di 4. Mai 2004, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
wario71
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von wario71 »

Tag,

zum Thema 8 MP-Kameras (wollte keine neuen Thread aufmachen). War gestern mal in der Stadt umd die Kameras auszutesten. Da das bei den großen "Geiz-ist-geil"-Läden meistens am einfachsten geht bin ich da mal hin. Die hatten im "normalen" Digi-Cam-Bereich keine einzige von den Kameras, im Sonybereich fand ich dann eine 828, die auch am Strom angeschlossen war. Und ich muss sagen, zumindest was das Gehäuse und die Bedienung angeht, haben die Jungs von Sony echt ne Meisterleistung vollbracht. Und seit dem ich mit dem mechanischem Ring die Brennweite eingestellt habe, brauch mir niemand mehr mit was anderem kommen ... hatte leider keine Zeit mehr im Fotogeschäft ne Pro1 in die Hand zu nehmen, um diesen elektronischen Zoom zu testen ...
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...
UweL
Beitrag von UweL »

Das ist einer der Punkte, die mich an meiner an sich geliebten 5700 stören. Ich hätte gerne einen manuellen Zoomring und einen manuellen Fokusring anstelle der etwas fummeligen manuellen Einstellung über die Tasten und das Drehrad :?
Aber ansonsten ist mir die 828 viel zu groß für eine nicht-SLR. Und die Bilder, die ich von der Kamera im Netz gesehen habe, waren ziemlich verrauscht - da waren die der 717 um Längen besser.
Na ja, ich bleibe so lange bei meiner 5700, bis ich dann in nicht allzulanger Zeit doch wieder ins SLR Lager wechsle - früher analog, dann digital :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Antworten