Vielleicht darf ich noch an den Ausgangspunkt erinnern: Ich habe auf den Test in der c´t hingewiesen, weil sicher nicht alle die Zeitschrift lesen. Und weil das so ist, habe ich das Testergebnis auch gleich in groben Zügen dagestellt. War also eine Art Service von mir. (Danke Peter...)
Es ist immer wieder kritisiert worden, dass Nikons bei Test nicht vorkommen oder zu unrecht schlecht abschneiden. Das habe ich selbst öfter dargestellt. Und diesem Test kam die 8700 nicht nur vor, sie schnitt auch noch recht gut ab.
Und, auch das hat die c´t geschrieben, BAUARTBEDINGT rauschen diese (alle!) Cams mehr als DSLRs; das ist auch völlig unstrittig. Das ist eines MEINER Kritierien gewesen, weil ich eben viel "im Dustern" fotografiere; habe ich ja öfter geschrieben. Das können andere völlig anders sehen.
Und das Stichwort "sperrig" stammt von mir, gehört aber in einen ganz anderen Zusammenhang, der schon vor Monaten diskutiert worden ist: Die 4500 kann man gerade noch als "Immerdabei-Kamera" benutzen; Jockel nimmt sie sogar mit ins Bett!

Die kann man sich locker in den Anorak stecken. Das ist eben weder bei der 8700 noch bei der D70 so. Die Alternative war also eine andere: Benutze ich die 4500 weiter als "Haupt-Cam"?
Also: immer schön fröhlich bleiben!
[Edit: Tschuldigung fürs doppelte Posting, aber der Server hakte, kann ja einer wech machen...]