Hm. Okay. Back to the roots - why not. @ Weinlamm: Und wie kann ich dann bei PTlens die Verzeichnung korrigieren? Habe ich noch nie vollmanuell gemacht.stl hat geschrieben:So ist es, das Samyang ist Mechanik pur, nix Elektronik. (...)

Moderator: donholg
Naja; ganz so ist es auch nicht.stl hat geschrieben:So ist es, das Samyang ist Mechanik pur, nix Elektronik. Aber als Nikonianer hat man immerhin den Vorteil gegenüber der Canon-Version, dass die Blende über das kleine Hebelchen zurückgemeldet wird. Somit ist Zeitautomatik möglich. Mit Einstellen der Blende an der Kamera ist es aber nix und auch nicht Abblenden.
Ganz einfach. Bild mit deinen Exifs - oder ganz ohne Exifs - laden und einfach das Samyang auswählen ( brauchst die neue Version 8.7.8 vom Server - ich hatte zwar auch 8.7.8, aber da war zuerst das Objektiv nicht drin. Da ist wohl das Objektiv nachgetragen worden, ohne dass die Versions-Nr geändert wurdeverbraucher hat geschrieben: @ Weinlamm: Und wie kann ich dann bei PTlens die Verzeichnung korrigieren? Habe ich noch nie vollmanuell gemacht.
Also,verbraucher hat geschrieben:Hab mal 'ne Interessensfrage: Hat jemand die FB Nikkor 14mm an FX und kann seine Erfahrungen damit kundtun (Schärfe, Flares, Verzeichnung)?
Gruß,
O.
Click this:coolpics hat geschrieben:Also,
habe keinerlei Erfahrung mit Samyang, aber das Nikkor hat eine völlig andere Art der Verzeichnung. Mein Eindruck ist, dass das Samyang mehr oder weniger Entzerrung per EBV braucht, um 'normale' Ergebnisse zu liefern, während das beim Nikkor ganz bestimmt nicht so ist (kann sein, dass ich dem Samyang Unrecht tue, aber die wellenförmige Verzeichnung sieht einfach etwas seltsam aus). (...)
Gruss
Uwe
Moin moin!verbraucher hat geschrieben: EDIT fragt: ...und da gibt es ja noch ein Sigma 14mm/f2.8 HSM - wer hat darüber Kenntnisse (an FX)?
Besten Dank auch!verbraucher hat geschrieben:
Click this:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=72170
(Verzeichnung ist wunderbar in den Griff zu bekommen; dafür hat man dann ein Glas, welches eindeutig schärfer ist als das Nikkor. Aber 0,0 CPU. Alles von Hand.)![]()
Gruß,
O.
Stimmt. Das würde mich auch mal sehr interessieren. Vor allem bei den enorm unterschiedlichen Anschaffungspreisen.coolpics hat geschrieben:
(...) Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Optiken fände ich interessant.
Gruss
Uwe