Nikon zählt nach Gutdünken die Bilder ???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

petsch

Beitrag von petsch »

Karten innerhalb der Kameras evtl. vertauscht ? Das wäre möglich, aber da komme ich nicht mehr dahinter ...
Aber möglich wäre es schon. Ich habe ja in allen drei Bodys die gleichen Karten drin und zusätzlich nochmals je eine in der betreffenden Tasche.
Alles Transcend 8GB SDHC .... sehen alle gleich aus, gleicher äußerlicher Abnutzungsgrad
Das wäre eine vernünftige Erklärung ... :hmm:
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja war zumindest bei mir so. Ist aber nur so wenn du die Bilder von der einen Cam nicht gelöscht hast und die Karte dann in der anderen Cam weiternutzt. Seitdem ich das bemerkt habe formatiere ich die Karte immer in der Cam befor ich Bilder mache wenn ich sie gewechselt habe. Bei mir passierte das aber nur im Urlaub weil meinem Onkel die Karte zu klein wurde, ansonsten bleibt bei mir immer die gleiche Karte in der jeweiligen Cam.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hanky hat geschrieben:ja, hat jede Nikon ... :roll:

die Krankheit LDVH steht nich im Pschyrembel und hat im englischen die Bezeichnung RTFM
Hallo zusammen, LDVH oder RTFM bedeutet soviel lies im Handbuch nach und zwar Seite 106 Nummerspeicher.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht beim Importieren einfach neu nummerieren. Dann Karte wieder in die Kamera und in der Kamera neu formatieren und alles beginnt wieder bei 0001
petsch

Beitrag von petsch »

ist ja auch keine Aufregung, es ging ja nur drum, ob sich da ein möglicher Fehler in der Kamera oder auch mit der Karte ankündigte. Nicht finde ich z.B. ätzender als die Tatsache, dass man den ganzen Tag Motive sucht, fotografiert und dann zuhause feststellt, dass die Karte die Bilder nicht mehr rausrückt, oder wie mir selbst passiert ist, nur Thumbnails von wenigen KB Größe drauf hatte, sich aber trotz alledem als "voll" meldete.
Ich hatte sowas mal auf einer CF-Card, in der C5000Z, das war übelst ärgerlich, weil die Bilder nicht mehr wiederholbar waren.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

petsch hat geschrieben:ist ja auch keine Aufregung, es ging ja nur drum, ob sich da ein möglicher Fehler in der Kamera oder auch mit der Karte ankündigte. Nicht finde ich z.B. ätzender als die Tatsache, dass man den ganzen Tag Motive sucht, fotografiert und dann zuhause feststellt, dass die Karte die Bilder nicht mehr rausrückt, oder wie mir selbst passiert ist, nur Thumbnails von wenigen KB Größe drauf hatte, sich aber trotz alledem als "voll" meldete.
Ich hatte sowas mal auf einer CF-Card, in der C5000Z, das war übelst ärgerlich, weil die Bilder nicht mehr wiederholbar waren.
Gut das die Bilder nicht auf der Karte sind das ist ärgerlich.
Andreas Blöchl

Du Thomas, das mit der Nummerierung steht aber nicht so in der Beschreibung wenn die Karte in verschiedenen Cams war und diese dann auch nicht durch die jeweilige Cam formatiert wurde.

Und was ich noch dazu sagen wollte, ich habe zum Beispiel Ordner da kommen von Zeit zu Zeit immer wieder mal einige Bilder rein, sozusagen einen Allgemein Ordner und da gehe ich mit dem nicht löschen des Zählers mögliche Namenskonflikte ganz klar aus dem Wege.
mfG Andreas
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Du Thomas, das mit der Nummerierung steht aber nicht so in der Beschreibung wenn die Karte in verschiedenen Cams war und diese dann auch nicht durch die jeweilige Cam formatiert wurde.

Und was ich noch dazu sagen wollte, ich habe zum Beispiel Ordner da kommen von Zeit zu Zeit immer wieder mal einige Bilder rein, sozusagen einen Allgemein Ordner und da gehe ich mit dem nicht löschen des Zählers mögliche Namenskonflikte ganz klar aus dem Wege.
Das habe ich ja nich behauptet ich sagte nur das RTFM und LDVH heisst mann soll im Handbuch nachlesen und da dazu was ab Seite 106 steht.

Ich denke eh das es sinnvoll ist wenn die Karte in verschieden Kameras gebruacht werden, dass diese immer zuerst in der Kamera formatiert werden sollten (Das ist aber bloss meine Meinung).
Andreas Blöchl

Gute Meinung, ich habe schon einige gesehen die die Karte überhaupt nicht formatiert haben in der Cam, und nach dem Urlaub denn ohne Bilder da standen. War bei einer Arbeitskollegin der Fall und ein Cousin von mir war mal auf einem ACDC Konzert und kam auch ohne Bilder heim, die Karten gingen alle ganz normal nur sie hatte sie nie in der Cam formatiert gehabt. Bin mir sicher das sie die Bilder alle hätten wenn sie das befolgen würden.
mfG Andreas
petsch

Beitrag von petsch »

also, ich werde wohl doch zum Service müssen.

Wie schon gesagt, gestern ladenneue Karte eingesetzt, Kamera zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet. Seit gestern dann etwa 80 Fotos gemacht, die sich auf der Karte wie folgt verteilen:

erste Ebene: Ordner dcim und Datei nikon001.dsc
zweite Ebene im Ordner dcim, dann plötzlich drei Ordner
100ncd80, 101ncd80 und 102ncd80

erster Ordner: 0001 bis 0019
zweiter Ordner: eine einzige Bilddatei mit der Nummer 1001
dritter Ordner: geht es weiter ab 3426

alle Bilder zweifelsfrei von gestern nachmittag und heute, Karte wurde nicht herausgenommen und schon gar nicht aus oder in einem anderen App. verwendet

Sowas ist nicht normal und auch im Handbuch nicht erklärt, auch nicht in den möglichen Fehlern

Wo geht es am schnellsten, in Cottbus oder Dresden ?

Die Kamera ist im Spreewald mal extrem heiß geworden, lag in der Sonne auf der Bank auf dem Kahn, ich habe mir fast die finger verbrannt, als ich sie aufnahm - kann das daher kommen ?

Gruss
petsch
Andreas Blöchl

Hört sich nicht gut an. Das mit dem Service würde mich auch ineressieren, vor allem welcher der beste ist. Bin am überlegen ob ich bei meinen beiden Compakten nicht die Pixelfehler rausmappen lassen soll.
mfG Andreas
Antworten