StefanM hat geschrieben:Hier und
hier schreiben andere das übrigens auch

Ich hatte so das Gefühl, dass Du es (mir) nicht glauben wolltest.
EDIT: Und dank Google Books findet man den Beleg ganz schnell:
KLICK, rechte Spalte

Danke für den Link! In der Tat, ganz unbesehen glaube ich Dir nicht - zumal ich die Hot Shoe Diaries ganz gut kenne, besitze ich das Buch schon unmittelbar seit Erscheinen der Amerikanischen Version. Genau deshalb wundert es mich, dass Du aus diesem Buch zitierst.
Traurigerweise aber schreibt Joe in vielen Fällen - und speziell wenn's um Matrix Modus geht - ganz ähnlich wie Ken Rockwell: Reißerisch und leider mit wenig Substanz. Er erläutert nicht, was im Matrix-Modus wirklich passiert (welche Entscheidungen der Kamera-Prozessor fällt), sondern verweist auf die Nutzlosigkeit des Histogramms (!) und empfiehlt, nur auf den Belichtungsbalken im Sucher zu schauen, um dann per Belichtungskorrekturtaste zu arbeiten.
Das ist die Einfachlösung, die natürlich (trivialerweise) immer funktioniert (auch in allen anderen Messmodi), aber nicht wirklich immer besonders aufschlussreiche Hinweise liefert. So sagt einem dieser Balken z.B. nicht, welche Bildbereiche in der Aufnahme über- oder unterbelichtet sein werden. Klar - so geht's schneller, aber nicht zwangsläufig besser.
So steh' ich da, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.