Moirè verhindern?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

@Gast
Ich befürchte, das hast Du missverstanden:
Die Bildqualität ist oberaffengeil, und die D70 hat in den letzten Wochen alle Tests abgeräumt.

Was Ansorg meinte, ist die Einstellung RAW + JPEG. Da macht die Cam zusätzlich(!) zum RAW noch ein JPEG-File parallel ("duales Dateiformat"). Und das wird in "JPEG Basic" gespeichert. Das hat Vor- und Nachteile, die ich hier nicht aufdröseln will. aber das ist eine ganz spezielle Einstellung.

Daneben hast Du aber die vielen - üblichen - JPEG-Formate, eben von superaffengeil bis Web-Matsch. :wink:

Mach Dir man keine Sorgen. Im Übrigen kann man mit dem Stellrad völlig problemlos und schnell zwischen zwei Aufnahmen das Format wechseln. :D
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Reiner
Beitrag von Reiner »

Genau!
Die Bildqualität der jpg-Datei ist bei gleichzeitiger Aufnahme von raw&jpg als BASIC festgenagelt. Das ist die schlechteste aller Kompressionsstufen bei jpg...
D.h. wenn Du nur jpg aufnimmst, kannst Du die geringere (und damit qualitativ bessere) Kompressionsstufe wählen :)
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

PeterB hat geschrieben:Was Ansorg meinte, ist die Einstellung RAW + JPEG. Da macht die Cam zusätzlich(!) zum RAW noch ein JPEG-File parallel ("duales Dateiformat"). Und das wird in "JPEG Basic" gespeichert.
Das habe ich dann wohl wirklich missverstanden.
Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

genau das hatte ich gemeint.

Persönlich bin ich aber auch von der höchsten JPG-Stufe nicht so angetan, zuviel Verlust. Die JPGs sind auch ein Stück kleiner, als die , die ich bei der Minolta Dimage7 auf höchster JPG-Qualitätsstufe bekommen habe. Für mich gibt es nur noch RAW. Sozusagen das Dia/Negativ von dem ich bei Bedarf Abzüge (JPGs) mache.
Willi

Beitrag von Willi »

PeterB hat geschrieben:Die Bildqualität ist oberaffengeil, und die D70 hat in den letzten Wochen alle Tests abgeräumt.
denkt dran, wer hoch klettert kann tief fallen und nikon ist grade mit dem moireeproblem der d70 in der gunst der käufer bzw. einiger besitzer in einem kleinen abwärtstrend, auch wenn das hier noch einige nicht so ganz wahrhaben wollen und alles als unwissenheit oder penisneid abtun.

mfg willi
PeterB

Beitrag von PeterB »

Also Willi,
ein wenig nervst Du schon. Wäre der Name nicht besetzt, hätte ich vorgeschlagen: Troll. :P

Zweitens: Ich hatte selbst über Moire gepostet. War ärgerlich, ist aber ein Promille-Thema. Da stimme ich inzwischen OliK. zu. Ich hatte wohl anfangs ein blödes Motiv erwischt.

Ja, in der Gunst der Käufer sinkt die D70! :shock: Karstadt hat einen Grabbeltisch mit D70, Amazon liefert in 24 Stunden, und im Mai hat sie ALDI. Ffffffffft.

Nimmst Du Dich eigentlich selbst noch ernst? Oder hast Du den falschen Arbeitgeber?!
Und natürlich hast Du den Längsten/Dicksten/Schönsten!
Hast Du sonst keinen, der Dir zuhört? :evil:

[Mods, Pixelfix und so: Jaaaaaa. Ich bin bei so was meist etwas deutlicher. :wink: ]
Zuletzt geändert von PeterB am Sa 24. Apr 2004, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Reiner
Beitrag von Reiner »

@PeterB

Ich stimme Dir nicht zu :shock:
Er nervt nicht nur ein wenig, sondern reichlich..... :x (Der Rest kann so stehenbleiben :wink:)

@Gast Willi
Bringe sachliche Inhalte oder lass' den Blödsinn :!:
Wenn ich mir Deine letzten "Beiträge" revue passieren lasse, dann sind die so ziemlich inhaltslos (Ausser wir einigen uns darauf, daß man Deine reichlich nebulösen Aussagen als Inhalt bezeichnet :roll:).
Reiner
Willi

Beitrag von Willi »

ok ich bin ja schon weg, aber hängt ein schild ans forum: "achtung kindergarten" oder "die scheuklappen gibt es beim nächsten klick mit der linken maustaste"

schönen tag noch

willi
Reiner
Beitrag von Reiner »

pixelfix hat geschrieben: @Gast Willi
Bringe sachliche Inhalte oder lass' den Blödsinn :!:
Anscheinend blieb Dir bei dieser Auswahl nur die eine Möglichkeit :)
Reiner
Antworten