Andreas, vielleicht legen aber auch nicht alle die selben perfektionistischen Messlatten an wie du.
Ich habe zwar kein 17-50, aber ein 28-75 von Tamron und habe es vor kurzem wieder mal verglichen mit zwei anderen Objektiven. Sicher, das Nikkor 24-70 ist sichtbar besser, aber das Tamron war näher am 24-70 als an einem weiteren Nikkor. Irgendwann werd ich mir ein 24-70 zulegen, aber entweder muss mir ein besonders günstiges Exemplar in die Finger kommen oder mein Tammi kaputt gehen.
Wahrscheinlich würdest du bei meinem Exemplar auch irgendwas finden. Ich bin jedenfalls zufrieden (wenn man den Preis berücksichtigt sogar sehr). Ein kompetenterer Kollege von mir sieht das genauso.
Wenn es ordentlich fokussiert, keine wirklich sichtbaren (auf normalen Bildern erkennbaren) Dezentrierungen aufweist, keine übertriebenen CA, einigermassen scharf ist, dann kann ich damit Fotos machen weil es für mich gut genug ist. Manchmal will ich gar nicht alles wissen.
Vielleicht muss man sich mal wieder daran gewöhnen, dass praktisch alle Objektive beim Abblenden etwas besser werden.
Es wir doch langsam pervers. Einerseits muss ein 2,8er schon bei Offenblende super scharf sein, andererseits kritisiert man dann, dass es beim Abblenden nicht besser wird

Gruß Roland...