Meine tolle D70 und der doofe Blitz ;-)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:ja ja so ist das, der eine möchte, das der Blitz ausklappt und ich möchte, dass der Blitz auch im Automodus nie von alleine ausklappt (geht aber nicht, wie ich weiß) - Kamera vergisst nach dem Programmwechsel die Einstellungen in bestimmten Programmen wie Auto
ist ja auch irgendwie logisch, dafür sind es ja vorkonfigurierte programme ;)
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von PeterB »

Ich danke Euch, jetzt habe ich es gefressen. Ich hatte mich schon gewundert, warum es (im S-Modus) "auf einmal" nicht blitzt... :silly: WEIL ICH DEN BLITZ NICHT AUSGEKLAPPT HATTE.
Ich bitte wegen der Begriffstutzigkeit um Entschuldigung, aber das habe ich nun mit der 4500 lange anders erlebt. Da kann man die Blitze zwar auch zu- und abschalten, aber der Blitz klappt wegen der Messung immer raus.

Eins stimmt allerdings nicht: Man kann den Blitz eben auch im Automatikmodus ausschalten.
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 7. Apr 2004, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
quadriga
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von quadriga »

Susanne hat geschrieben:ja ja so ist das, der eine möchte, das der Blitz ausklappt und ich möchte, dass der Blitz auch im Automodus nie von alleine ausklappt (geht aber nicht, wie ich weiß) - Kamera vergisst nach dem Programmwechsel die Einstellungen in bestimmten Programmen wie Auto
@Susanne

Während Du Dich im grünen Automatikmodus befindest, kannst Du das Ausklappen des internen Blitzes unterbinden, indem Du zum einen die Entriegelungstaste des Blitzgerätes
gedrückt hältst und gleichzeitig das hintere Stellrad 2 Stufen weiterdrehst. Im oberen Display wird alsdann das kreisrunde Symbol der Blitzgerätssperre angezeigt.
Das Blitzgerät bleibt nun, bis Du die D70 wieder ab/ausschaltest, untätig, auch wenn die Lichtverhältnisse der Kamera etwas anderes 'einreden' wollen. :wink:

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

Missverständnis

also

Blitz im Automatikmodus ausgeschaltet

in den Porträtmodus gewechselt

zurück in den Automatikmodus, Blitz ist wieder an *laut fluch*

ich wechsle öfter die Programme (auto, Porträt, Night, S, etc.) und jedes Mal ist das Blitz wieder drin (und andere abgeschaltete Funktionen)
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

Ich benutze den "Auto"-Modus nicht, ich nehme stattdessen einfach den "P"-Modus.

Blende und Belichtungszeit werden dort auch gesteuert, nur habe ich bessere manuelle Eingriffsmöglichkeiten und.... der Blitz nervt nicht ;)

Die "grünen" Modi sind eher für Anfänger oder geeignet Jemanden das Ding in die Hand zu drücken und zu sagen: "Mach mal n´Foto" ;)
Zuletzt geändert von Tommy-W am Mi 7. Apr 2004, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Nette Grüße

Tommy
PeterB

Beitrag von PeterB »

SUSANNE,
hör auf Tommy! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

macht ja kein Spass, worüber soll ich mich dann noch aufregen?

aber im Ernst - ich möchte auf jeden Fall den Porträtmodus nutzen (soll irgendwie weicher zeichnen laut Handbuch) und dort bleibt das Blitzproblem beim Moduswechsel ( P <-> Portärtmodus)
Bernd
Beitrag von Bernd »

Susanne hat geschrieben:macht ja kein Spass, worüber soll ich mich dann noch aufregen?

aber im Ernst - ich möchte auf jeden Fall den Porträtmodus nutzen (soll irgendwie weicher zeichnen laut Handbuch) und dort bleibt das Blitzproblem beim Moduswechsel ( P <-> Portärtmodus)
Dasselbe erreichst du im Programm-Modus, in dem du an einem der Rädchen die Blende öffnest (auf kleinste Zahl stellst) oder du nimmst Gleich Zeitautomatik und wählst die passende Blende vor :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Die D70 beeinflusst im Portraitmodus auch noch andere Parameter wie Schärfe, Kontrast und Farbsättigung :!:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
vampyre
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Nun.....

Beitrag von vampyre »

ich denke das dieses ein Pentium 4 und 1 GB RAM sowie diverse kleinere oder größere Brüder weitaus besser bewerkstelligen als eine D70/100 oder was auch immer.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!
Antworten