Also die Bilder betrachtend wuerde ich einfach sagen, beim oberen hat der AF nicht so recht gewusst was tun. Die Baeume in der Mitte sind duster und bieten wenig Kontrast, vielleicht hat der AF da einfach gedacht es waere scharf wo nix scharf war.peterirps hat geschrieben:Zunächst die Frage von Stefan: Es ist der Vulkan Mount St. Helens im US-Bundesstaat Washington.
Nun zum eigentlichen Problem.
Wie man meinem ersten Beitrag entnehmen kann habe ich kein generelles Problem mit der Funktion des Autofocus. Das Problem besteht vielmehr darin, dass das Objektiv gelegentlich erst beim dritten oder vierten Drücken des Auslösers bis zum Druckpunkt scharfstellt, im Sucher dagegen die Scharfstellung bereits beim ersten Betätigen des Auslösers angezeigt und akustisch gemeldet wird, und die Kamera auch auslöst, obwohl sie das bei der Einstellung AF-S ohne erfolgte Scharfstellung nicht dürfte. Wenn nun z.B. die Entfernungseinstellung am Objektiv zum Zeitpunkt der Auslösung nur wenig von der erforderlichen Einstellung abweicht, sieht man nicht unbedingt im Sucher, daß das Bild unscharf wird. Dann gibt es ein Ergebnis wie das obere Bild.
Ich wollte eigentlich nur eine Idee von jemandem haben, ob der Fehler eher beim Gehäuse oder beim Objektiv zu suchen ist. Wenn ich nun das 18-70 statt des 16-85 VR nehme um zu testen ob es am Objektiv liegt, kann das sehr lange dauern, weil der Effekt so relativ selten auftritt.
Andreas: Das obere Bild ist eindeutig unscharf, das Zweite halte ich für scharf – besseres habe ich bei meiner D70s noch nicht gesehen. Die Bilder sind im Übrigen nicht verkleinert! Lufttrübung ist vorhanden, aber die wirkt sich doch nur auf den Berg aus. Die Bäumchen sind m.E. in Ordnung.
Das koennte auch auf Deine Beobachtungen zutreffend sein. Vielleicht denkt die Kamera einfach dass es scharf ist, tut dann auch nix, meldet scharf und loest aus. Und beim dritten oder vierten Versuch hast Du vielleicht ein bischen den Ausschnitt geaendert und schwupps erkennt der AF dass er was tun muss. So koennte ich mir das jedenfalls erklaeren. Und da hilft dann gar nix, ausser zu versuchen ein besser geeignetes Motiv fuer den AF zu waehlen.