ja nur das bei der darstellung in nikon view jpeg garnicht im spiel ist. zur klarstellung. das bild mit den bunten artefakten ist ein screenshot der voransicht aus nikon view bei 100%. reine jpeg artefakte sehen im übrigen anders aus.Anonymous hat geschrieben:
macht doch den Leuten nicht so eine Bange. Ihr haltet ja alle vom Kauf einer D70 ab - oder ist das gar Euere Absicht![]()
Bei mir wird es nicht klappen! Werde wohl in nächster Zeit zuschlagen, sobald wieder welche verfügbar sind![]()
Gruß
Karsten
es ist auch absolut nicht meine absicht leuten bange zu machen. sondern vielmehr möchte ich zur klärung des "moiré" phänomen beitragen.
aber du hast recht man sollte darauf hinweisen das ganze nicht zu überbewerten. das ist mein erstes bild bei dem ich moire in dieser form gesehen haben (nach ca. 500 bildern) und ich habe es nur entdeckt weil ich ausnahmsweise die nikon view voransicht benutzt habe. in nikon capture oder nach dem import in photoshop ist es ja wieder verschwunden! trotzdem finde ich den effekt einen gedanken wert und bemerkenswert.
gruss
lemonstre