Elwood hat geschrieben:Klaus, was Du da beschreibst hat ja nix mit Grauware zu tun.
Da muss ich Dich leider korrigieren. Ich zitiere hier mal die Originalbedingungen von Sigma bzw ihrem Generalimporteur hier in der Schweiz:
QUOTE:
Grau- oder
Parallelimporte von SIGMA-Produkten
Ab sofort sind nur noch SIGMA Produkte die durch OTT + WYSS AG, SIGMA Generalvertreter für die Schweiz, eingeführt wurden, berechtigt unsere Garantie- und Serviceleitungen in Anspruch zu nehmen.
Sie erkennen dies an der dem Produkt beigelegten SSC-Karte und neu einem zusätzlichen Kleber "Regularly imported by SIGMA Switzerland" auf der Verpackung. Bei Unklarheit können wir anhand der Seriennummer feststellen, ob das Objektiv durch uns importiert worden ist.
Alle andern uns zur Reparatur eingesandten SIGMA Produkte senden wir Ihnen zu unserer Entlastung unrepariert retour!
Die schwarze SIGMA SSC-Garantiekarte gibt Ihnen Sicherheit!
Die Firma Ott + Wyss AG, als SIGMA Generalvertreter für die Schweiz, bietet Ihnen mit der schwarzen SIGMA SSC-Garantiekarte lebenslange Garantie- und Dienstleistungen auf allen SIGMA-Produkten.
Wir garantieren Ihnen mit diesem Zertifikat, dass das erworbene SIGMA-Produkt regulär in die Schweiz importiert wurde und Sie dadurch garantieberechtigt sind. Im Weiteren erhalten Sie Priorität für Reparaturen und Service-Arbeiten. Zudem berechtigt diese Karte zu kostenloser Reinigung und Kontrolle inklusive Elektronik-Updates einmal pro Jahr.
UNQUOTE
Sollte ich das hier nicht quotieren dürfen, dann hier mal der Link, so dass jeder selber nachlesen kann:
http://www.fototechnik.ch/015_produkte/ ... rantie.htm
Für mich sagt das ganz klar aus, dass z. B. auch mein offiziell bei einem längeren Aufenthalt in den USA gekauftes Sigma Objektiv 100-300 m (mit einer 4 Jahres-Garantie von Sigma Corporation USA) in der Schweiz keinen Service erhält.
Jetzt frage ich mich berechtigterweise, was ich mit meinem 100-300 mm Sigma mache, wenn es denn mal einen Service braucht. Ich finde diese Politik unglaublich, weswegen mein Interesse an Sigma schlagartig erledigt war.
Wenn ich ein Produkt mit einer Originalgarantie vom Hersteller kaufe, erwarte ich weltweiten Service - so einfach ist das.