Suche lichtstarke Festbrennweite, DX-fähig (f. D5000)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

weinlamm hat geschrieben:Suchst du "echte" 50 mm oder nen Objektiv mit 50 mm? :???: Im ersten Fall müsstest du den Crop mit einrechnen und dann zum Nikon 35/1,8 oder zum Sigma 30/1,4 HSM greifen.
Genau das frage ich mich gerade; wegen des kleineren Sensorformats. Ich suche natürlich das, was man früher als "Normal-Oblektiv" bezeichnete. Oder: Ich möchte mit der D5000 (DX-Format) mittels einer Festbrennweite die Ergebnisse erzielen, die man früher per Normal-Glas bei 50mm auf KB-Format (?) bekam.

Ergo: Das 35/1,8 ist wohl das richtige, nicht wahr? Ich weiß nämlich gar nicht so genau, was "crop" bedeutet (in diesem Zusammenhang).
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

und was bringt das nun? schraub dir ein 50er an die D5000, geh einfach 1 oder 2 Meter zurück und es paßt :hmm:

'Crop' in diesem Zusammenhang bedeutet die sogenannte 'Brennweitenverlängerung' bei Nikon DX um den Crop-Faktor 1,5. Allerdings ist das keine echte Brennweitenverlängerung, dieser falsche Begriff hat sich nur in vielen Köpfen eingebürgert. Eine 50er Brennweite bleibt immer eine 50er Brennweite, egal an welches Gehäuse du das Teil schraubst. Es ändert sich bei DX nur der Bildausschnitt. Daraus folgt: ein 50er an DX wirkt wie ein 75er.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Hanky hat geschrieben:und was bringt das nun? schraub dir ein 50er an die D5000, geh einfach 1 oder 2 Meter zurück und es paßt :hmm: .
Nun, ich habe nicht nur keine Ahnung von Fotografie, sondern auch kein "50er". Da ich aber ein "Normal-Glas" erwerben möchte, hätte ich gern das optimale für die D5000. Scheint mir tatsächlich das "35er" zu sein. Reicht für meine Zwecke.

Vielen Dank an alle für die guten Tipps!
Hanky
Beitrag von Hanky »

da geht es dir wie mir: keine Ahnung von Fotografie und auch kein 50er ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

verbraucher hat geschrieben:Scheint mir tatsächlich das "35er" zu sein. Reicht für meine Zwecke.
Ich denke ja. Und das neue 35/1,8 DX ist auch gar nicht mal schlecht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich schieb Euch mal zu den Objektiven, denn da seid Ihr thematisch richtiger :super:
verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

StefanM hat geschrieben:Ich schieb Euch mal zu den Objektiven, denn da seid Ihr thematisch richtiger :super:

(Sorry, als Neuling hab ich das irgendwie noch zu pfuschig eruiert, welches Thema wo gepostet wird. Gelobe Verbesserung.)

Also: Ich habe das 35mm/1.8 erstanden und einen halben Akku in der D5000 damit verspielt. Da ich weder Fotograf bin noch noch ernste Ansprüche stelle, sondern nur ein bisschen einer Leidenschaft nachgehe (http://www.fotocommunity.com/pc/pc/mypics/1432929), muss ich meine Begeisterung über so ein lichtstarkes Plastik-Glas für bummelige 180,- Piepen zum Ausdruck bringen!

Schärfe, Auflösung, mehr Licht im Sucher, knipsen in halbdunklen Räumen - im Gegensatz zu den Kit-Objektiven (z.B. DX 18-55 irgendwas) der Hammer, echt!

Natürlich ginge da noch mehr (1.4 oder unter 1.0, habe ich alles schon gelernt), aber in Verbindung mit der D5000 sind meine Ansprüche voll befriedigt. Jetzt kann ich mich austoben.

Gute Beratung hier,

der Verbraucher dankt!
Gruß,
O.
Antworten