Welcher Konverter für 70-200/2.8 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Also ich hab am Wochenende ein bischen getestet, D700 mit dem 70-200er samt TC17. Und von grottenschlecht kann hier meiner Meinung nach keine Rede sein, das funktioniert besser als an DX. Ebenso geht der TC17 gut an meinem AF-S 300/4.

Richtig ist, dass das 70-200er an fuer sich mal entwickelt wurde als es die ersten Nikon Profi DSLRs gab, und das waren DX Kameras. Da hat sich Nikon wohl drauf konzentriert was dazu fuehrte, dass die Linse nicht bis an den Rand astreine Schaerfe liefert, nichtmal abgeblendet. Das kann man auch in diversen Testberichten nachlesen. Und vignettieren tut sie auch. Dafuer ist sie im Handling sehr gut und hat einen sauschnellen AF. Und mit Konverter spielt das "Randproblem" wieder weniger 'ne Rolle weil man da die Bildmitte "vergroessert".

Bleibt ein bischen die Frage, ob und wie stark das stoert. Was fotografiert man mit so einer Linse? Macht man Landschaftsaufnahmen dann ist es sicher nervig, macht man wie ich in erster Linie Action, Portrait, Sport oder aehnliches dann wird es weniger stoeren.

Aber klar ist auch, nicht umsonst gibt es demnaechst den Nachfolger, fuer schlappe 2.5 kEuronen.
Gruß,
Volker
Antworten