vdaiker hat geschrieben:Das wär doch mal was für photozone.de, die beiden 24-70er von Nikon und Sigma an FX.

Das Nikon ist schon komplett abgehandelt und muss "nur" noch runtergeschrieben werden, das Sigma hab' ich gestern bekommen.
Mein erster Eindruck: sehr ordentlich, keine Gurke (im Gegensatz zum 10-20/3.5, das ich gestern auch bekommen habe), Bokeh allerdings sehr unschön, zumindest bei offener Blende.
Bezüglich der Serienstreuung kann ich es mir aber nicht verkneifen, noch einen Kommentar abzulassen: ich habe vor einiger Zeit mit Sigmalinsen dermassen oft ins Klo gegriffen (und eine Menge Geld dafür gelassen), dass Sigma hier mehrere Jahre quasi Hausverbot hatte (15-30 dezentriert, 70-200 2 x dezentriert, 1 x Schrauben im Bajonett gebrochen(!), 120-300 2 x dezentriert). Für die FX-Tests kann ich das natürlich nicht aufrecht erhalten
Ich hab' seit ein paar Wochen ein 150er Makro, das ist in Ordnung (um nicht zu sagen: WOW!), also hab' ich letzte Woche das 50/1.4, das 24-70 und das neue 10-20 bestellt. Eins von dreien krumm, das entspricht in etwa dem, was nicht nur ich von Sigma gewohnt bin. Das ist statistisch nicht relevant, keine Frage, aber Dezentrierung ist bei Sigma doch auffallend häufig (aber auch bei Nikon nicht auszuschliessen).
Vor krummen Linsen schützt übrigens auch der Leihservice nicht.
-- Markus