D70 Wechselspeicher

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

20thKNIGHT hat geschrieben: Ahso und mein Fotohändler hat mir nen 2GB Microdrive IBM/Hitachi für 179,- angeboten
Der Preis klingt gut - wer ist Dein Fotohändler?
----------------------
mein Englisch ist nicht das "Beste" - aber soweit ich das verstanden habe:

Sandisk Ultra II 512MB und Sandisk Extreme 512MB
mehr als doppelt so schnell wie
Hitachi Microdrive 4GB
(kleinere Microdrivekarten sind noch langsamer)

Fazit:

1 mal 256er MB Sandisk Ultra/ Extreme für Serienbilder
1 mal 2 GB Microdrive zum Wandern :-)
lemonstre hat geschrieben:hier findet ihr einen ausführlichen test über die schreib und lesegeschwindigkeiten der d70 mit verschiedenen medien:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... =6007-6816
lemonstre
---------------------
eben gefunden:

"Hitachi 4 GB Microdrive
Modell 3K4 HMS360404D5CF00, 3600upm, CF+ (ATA & PCMCIA komp.)
CFII-Format, läuft mit voller Kapazität an allen Geräten, die CFII FAT32 unterstützen, ansonsten mit 2 GB."

unterstützt die D70 den Modus CFII FAT32 ?
Zuletzt geändert von Susanne am Do 6. Mai 2004, 01:34, insgesamt 3-mal geändert.
20thKNIGHT

Beitrag von 20thKNIGHT »

Mein Fotohändler ist ein kleiner Einzelladen, d.h. müßte bei größeren Ketten eher noch billiger zu finden sein!
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

das "2GB Microdrive IBM/Hitachi für 179,- angeboten" habe ich bisher nicht finden können, nur das 4 GB für 269, daher meine Nachfrage
Azazel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Azazel »

Ja die D70 unterstützt FAT32 - wäre aber möglcih, dass man die CF karte aber in Windows formatieren muss - bin mir aber nicht sicher.

btw. ich hol jetzt meine D70 vom Händler ;))))

lg Michael
peter-ge
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von peter-ge »

Hallo Michael,
dann viel Spass beim Abholen, lass sie bitte beim Transport nicht fallen und viel Spass mit dem Super-Teil.
Viele Grüße

Peter
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
immer drandenken: Microdrives sind mechanisch arbeitende Festplatten. Also mechanisch empfindlich und deutlich stromhungriger, da ein richtiger Motor mit Magnetscheibe und mechanisch bewegtem Magnetkopf enthalten ist.

Für diese Teile kann also ein Sturz von der Tischkante durchaus den Tod bedeuten!
Den vollelektronischen Flashspeichern passiert dabei mit Sicherheit nichts, solange man diese nicht durchbricht...
Wer also immermal was fallen läßt, sollte die Finger vom Microdrive lassen!

Ausserdem fragmentieren sich Festplatten mit der Zeit (wenn man immermal Bilder zwischendrin löscht), welches dann die Schreib und Lesezeiten weiter verschlechtert.

Flashspeicher fragmentieren sich natürlich auch, macht aber hier nichts, da kein mechanisch-träger Magnetkopf bewegt werden muss.

Des weiteren kann ich noch sozusagen als Geheimtipp die Kingston Karten empfehlen, man sollte aber beim Kauf unbedingt auf das "S" achten!! Also 512/S.
Diese sind sozusagen die Ultra-Ausführung bei Kingston. Leider werden immer nur die normalen von Kingston getestet, und die sind wie die meisten Standardkarten grottig langsam.

Auch von Apacer gibt es 3 versch. Ausführungen. Die Photo-Steno-Pro bringt es auch auf 4 bzw. 5 Mb/s.

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
krypton
Batterie5
Batterie5

was hat das mit dem fat32 auf sich???

Beitrag von krypton »

hallo, interessante diskussion hier!

was mir noch nicht ganz klar ist:
wie und warum sollte eine formatierung eines 4GB Microdrives mit Fat32 unter windows gemacht werden?

wie empfindlich sind die karten wirklich?
(gefahr im alltäglichen gebrauch??? nicht wackeln beim schreiben ??)

wieviel strom ziehen die drives mehr als speicherkarten???
(deutlich merkbar in der akkulaufzeit???)

viele grüße
krypton
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

@JackMcBeer

super Beitrag (einziger Nachteil - ich stehe mit meiner Überlegung wieder am Anfang ;-)

Microdrive
- Stromhunger
- Festplattenkopf
- magnetische Störanfälligkeit

... das sind leider handfeste Gegenargumente für mich
McErono
Betterie1
Betterie1

Beitrag von McErono »

also man muss schon ganz rüde damit umgehen das ein microdrive seine daten verliert (kaputt gehen tut er deswegen noch lange nicht)...

kleiner tip: Der Creative Muvo II Player mit 4GB hat einen Microdrive drinne...

Kostet hier in der Schweiz CHF 330.--, das sind ca. 210Euro... für einen 4GB Microdrive!!! Das Teil kann man einfach öffnen, den MD rausnehmen und durch ne alte CF ersetzen...
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

weißt Du, von welchem Hersteller das 4 GB Microdrive in dem Player ist?
Zuletzt geändert von Susanne am Mo 22. Mär 2004, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten