wäre evtl. mal ein versuch wertReiner hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt!Daniel_S hat geschrieben: Die Bildergebnisse von Imagemagick sollen besser sein als die von GD.
Problem mit Gallery2
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du hast in den Ordnerberechtigungen/-einstellungen sicher keine Größenbeschränkung aktiviert?ar_jay hat geschrieben:in Gallery2 ist GD aktiviert - ich habe die bilder in Gallery nicht bearbeitet, auch kein resizing. Bearbeitung meinerseits erfolgt nur lokal auf dem Rechner (mit PS oder Capture NX) werden entsprechend verkleinert, geschärft und dann hochgeladen - in Gallery keine weiter Bearbeitung (zumindest ist es so gedacht) meine Vermutung ist das irgendwas im Hintergrund der Gallery gelaufen ist.
Lad Dir doch ganz einfach mal eine der Dateien aus dem Alben-Ordner wieder runter (mit ftp) und vergleiche sie mit der lokal gespeicherten.
Ist die Dateigröße absolut identisch?
Sieht sie lokal wieder o.K. aus?
Reiner
guter Vorschlag und gleich in die Tat umgesetztReiner hat geschrieben:Du hast in den Ordnerberechtigungen/-einstellungen sicher keine Größenbeschränkung aktiviert?
Lad Dir doch ganz einfach mal eine der Dateien aus dem Alben-Ordner wieder runter (mit ftp) und vergleiche sie mit der lokal gespeicherten.
Ist die Dateigröße absolut identisch?
Sieht sie lokal wieder o.K. aus?
Ergegnis: Bilder sind identisch - ein resizing kann also ausgeschlossen werden
hab auf gleich mal die bilder von der lokalen festplatte im browser geöffnet, da sind sie auch gleich - also browser kann es auch nicht sein
-
Das Ergebnis hatte ich höchstens befürchtet, aber nicht damit gerechnet 
An der gallery kann es dann aber eigentlich auch nicht liegen. Die Bilder werden ja nur noch zum Anzeigen aufgerufen. Da kann ich mir mit meinem beschränkten Wissen an der Stelle nur noch vorstellen, dass bei der Anzeige eine Skalierung entsteht.
Werden die Bilder vielleicht bei der Darstellung minimal skaliert?
Mach mal einen Screenshot und lege Dein lokales Original (transparent) darüber. Sind dann die Strukturen und die Aussenmaße absolut deckungsgleich?

An der gallery kann es dann aber eigentlich auch nicht liegen. Die Bilder werden ja nur noch zum Anzeigen aufgerufen. Da kann ich mir mit meinem beschränkten Wissen an der Stelle nur noch vorstellen, dass bei der Anzeige eine Skalierung entsteht.
Werden die Bilder vielleicht bei der Darstellung minimal skaliert?
Mach mal einen Screenshot und lege Dein lokales Original (transparent) darüber. Sind dann die Strukturen und die Aussenmaße absolut deckungsgleich?
Reiner
Ja, das kann der Grund sein. Allerdings nur dann, wenn die Bilder ohne eingebetteten ICC Profil gespeichert werden. Falls das Profil drin ist, und du sie in Firefox mit der oben genannten Einstellung betrachtest, sollten sie genau so wie in NX/PS aussehen, egal welcher Farbraum.
So oder so, man sollte die Bilder immer in sRGB konvertieren um sie im Web zu präsentieren, da nicht alle FM-fähige Browser benutzen.
Grüße
Pavel
So oder so, man sollte die Bilder immer in sRGB konvertieren um sie im Web zu präsentieren, da nicht alle FM-fähige Browser benutzen.
Grüße
Pavel
-