Hallo Volker,
die Zooms sind mir erstens zu schwer und 2. nicht so gut einzustellen wie eine Festbrennweite, außerdem weniger lichtstark. Daß das Af 20mm keine so optimale Abbildungsleistung haben soll - hörte ich schon, allerdings das Ais 20mm war an meiner früheren D 300 fast besser (100% Vergrösserung) als das 14-24mm bei 20nn. Hatte beide.
Daher tendiere ich nach wie vor zum Ais und wenn das mit der D 60 nicht funktioniert vonseiten der Belichtungsmessung - muß ich erstmal passen.
Evtl. schaue ich nach einer D 200, ist zumindest preiswerter als die D 300.
Servus Inge
Spiegelvorauslösung
Moderator: donholg
Meine das 20mm 2.8 Ais, war an der D 300 hervorragend und das hätte ich gerne wieder an einer leichteren Nikon, scheint aber nicht möglich zu sein.
Bin inzwischen auch von der leichten und kompakten Leica M 6 inkl. Objektiven verwöhnt und möchte natürlich auch bei digital nicht wieder zum Packesel werden.
Servus Inge
Bin inzwischen auch von der leichten und kompakten Leica M 6 inkl. Objektiven verwöhnt und möchte natürlich auch bei digital nicht wieder zum Packesel werden.
Servus Inge
M.E. solltest Du über D80/D90 nachdenken,
- größerer Sucher für MF
- Gitterlinien (ich liebe sie) für WW
- Wenn es doch einmal AF sein soll, funktionieren auch die alten mit Stangenantrieb.
Wenn Du Ais nutzen willst, gibt es neben den einstelligen und dreistelligen Nikons noch die Fuji S5 Pro für aktuell gerade 650 EUR, allerdings ist sie rein äußerlich identlisch mit der D200.
Jan
- größerer Sucher für MF
- Gitterlinien (ich liebe sie) für WW
- Wenn es doch einmal AF sein soll, funktionieren auch die alten mit Stangenantrieb.
Wenn Du Ais nutzen willst, gibt es neben den einstelligen und dreistelligen Nikons noch die Fuji S5 Pro für aktuell gerade 650 EUR, allerdings ist sie rein äußerlich identlisch mit der D200.
Jan