Und der WT-4 ist doch WLAN. AFAIK WLAN kann man doch im Freien doch ein stückchen weit funken?Mark hat geschrieben:..ich fürchte du wirst keinen Auslöser finden der weiter wie 50m zuverlässig auslöst....
große Speicherkarte und Intervallaufnahmen programmieren fällt mir dazu sonst nur ein....
LG Mark
D200/D300 aus Distanz auslösen => Modellhubschrauber
Moderator: pilfi
-
- Batterie4
ich würde das problem modellbautechnisch und nicht fototechnisch lösen. machs doch mittels servos im hubi selbst und dann per fernsteuerung (macht eigentlich jeder so, ob auto, boot, rakete oder hubi). dann hast du keine entfernungsprobs und kannst auch aus 2km noch auslösen. ob allerdings eine dslr vom gewicht möglich ist kommt auf die größe des hubis an. die meisten verwenden dann doch eher kompaktkameras.
ich hoffe dein kumpel kann damit umgehen und fängt mit dem fliegen nicht erst an, ansonsten kannst du dir seeehr viel zeit mit der lösung des problems lassen
(btw. ich flieg selbst hubi und weiss wovon ich spreche)
ich hoffe dein kumpel kann damit umgehen und fängt mit dem fliegen nicht erst an, ansonsten kannst du dir seeehr viel zeit mit der lösung des problems lassen

Zuletzt geändert von J. Böttcher am Sa 21. Feb 2009, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
- alexi
- Batterie12 S
Ehrlich gesagt: Er will damit erst anfangen! Darum habe ich ihm bereits gesagt, bevor meine Kam auf Dein Hubi kommt, geh übenJ. Böttcher hat geschrieben:ich würde das problem modellbautechnisch und nicht fototechnisch lösen. machs doch mittels servos im hubi selbst und dann per fernsteuerung (macht eigentlich jeder so, ob auto, boot, rakete oder hubi). dann hast du keine entfernungsprobs und kannst auch aus 2km noch auslösen. ob allerdings eine dslr vom gewicht möglich ist kommt auf die größe des hubis an. die meisten verwenden dann doch eher kompaktkameras.
ich hoffe dein kumpel kann damit umgehen und fängt mit dem fliegen nicht erst an, ansonsten kannst du dir seeehr viel zeit mit der lösung des problems lassen(btw. ich flieg selbst hubi und weiss wovon ich spreche)

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
In Bezug auf Kamerasteuerung solltest Du im Internet mal nach "Kite Aerial Photography" oder "KAP" suchen. Da geht's um Luftbildphotographie mit Lenkdrachen als Trägerplattform.
Diese Leute haben sich intensiv mit kardanischen Kamera-Aufhängungen, Videoübertragung von Sucherbildern und Funkfernsteuerung über Mehrkanalanlagen aus dem Modellflug befasst, z.B.hier.
Nachtrag: Hier gibt's noch echten Eyecandy zum Thema KAP (das dürfte für viele Fans die KAP-Referenzseite überhaupt sein ...).
Hier gibt's Infos über Fernsteuerungsmodule zu Nikon-Digitalkameras. Die Teile können wesentlich mehr als nur Auslösen ...
Diese Leute haben sich intensiv mit kardanischen Kamera-Aufhängungen, Videoübertragung von Sucherbildern und Funkfernsteuerung über Mehrkanalanlagen aus dem Modellflug befasst, z.B.hier.
Nachtrag: Hier gibt's noch echten Eyecandy zum Thema KAP (das dürfte für viele Fans die KAP-Referenzseite überhaupt sein ...).
Hier gibt's Infos über Fernsteuerungsmodule zu Nikon-Digitalkameras. Die Teile können wesentlich mehr als nur Auslösen ...
Zuletzt geändert von Arjay am Sa 21. Feb 2009, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
- alexi
- Batterie12 S
Danke Arjay! Werd mir die Homepage mal näher anschauen!Arjay hat geschrieben:In Bezug auf Kamerasteuerung solltest Du im Internet mal nach "Kite Aerial Photography" oder "KAP" suchen. Da geht's um Luftbildphotographie mit Lenkdrachen als Trägerplattform.
-
- Batterie4
fällt mir grad noch ein, beim überfliegen von bewohntem gebiet mit verbrennerhubis werdet ihr mit ziemlicher sicherheit probleme bekommen.
und als neuling mit verbrenner starten dürfte ziemlich viel rausgeschmissenes geld bedeuten. falls geld keine rolle spielt, ok
ansonsten klein anfangen mit koax-hubis und dann langsam steigern über e-hubis mit eig. heckantrieb. verbrennerhubi fliegen ist ungefähr so extrem teuer wie fotografieren mit top-profi ausrüstung, kann dieses allerdings auch noch um einiges übertreffen.
und als neuling mit verbrenner starten dürfte ziemlich viel rausgeschmissenes geld bedeuten. falls geld keine rolle spielt, ok

ansonsten klein anfangen mit koax-hubis und dann langsam steigern über e-hubis mit eig. heckantrieb. verbrennerhubi fliegen ist ungefähr so extrem teuer wie fotografieren mit top-profi ausrüstung, kann dieses allerdings auch noch um einiges übertreffen.
Hätte ich auch vorgeschlagen. Ist doch für den Anfang das einfachste und preiswerteste.Mark hat geschrieben: große Speicherkarte und Intervallaufnahmen programmieren fällt mir dazu sonst nur ein....
Ich hab' mir mal sagen lassen, so'n Hubschrauber zu fliegen sei ungefähr so schwierig wie zwei Bälle aufeinander zu jonglieren.

Grüße
Marco
Hmm, ich kannte mal einen, der begeisterter Modellflieger war...IIRC darf man das nur im Verein auf dem Fluggelände...mal eben so von einer Garagenzufahrt abheben und das Straßenfest knipsen ist glaub ich nicht so angeraten
Da würde ich mich mal sehr schlau machen! Und bevor ich über Publikum fliege, würde ich mal ein paar Jahre üben, Hubschrauberfliegen gehört zur Königsdisziplin. Eine Versicherung abschließen, damit einem nix passiert, wenn der Hubschrabbschrabb den Säugling geköpft hat, ist da irgendwie die falsche Herangehensweise
Zudem haben Versicherungen die unangenehme Eigenschaft, möglich gar nicht zahlen zu wollen. Da ein Unglück mit erheblichem Personenschade "durchziehen" zu müssen stell ich mir nicht lustig vor.
EDIT: Für DE ist das hier vielleicht ganz interessant, ich glaub nicht, das es in CH viel anders ist: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html

Da würde ich mich mal sehr schlau machen! Und bevor ich über Publikum fliege, würde ich mal ein paar Jahre üben, Hubschrauberfliegen gehört zur Königsdisziplin. Eine Versicherung abschließen, damit einem nix passiert, wenn der Hubschrabbschrabb den Säugling geköpft hat, ist da irgendwie die falsche Herangehensweise

EDIT: Für DE ist das hier vielleicht ganz interessant, ich glaub nicht, das es in CH viel anders ist: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 01-00.html
Zuletzt geändert von StefanM am Sa 21. Feb 2009, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.