fotokoffer gesucht

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

whirlybird hat geschrieben:"mein" koffer muss einfach nur groß genug und minimal gepolstert sein
Das hab ich auch mal geglaubt... Und dann bin ich mit dem Rolli mal ne große Ecke über Kopfsteinpflaster gelaufen... So um ein Kloster herum war das überall... Da war ich echt froh, dass ich wusste, dass alles richtig, richtig gut gepolstert ist ( hab auch den Peli ).
, aber eine ausreichende einteilungsmöglichkeit bieten. noch jemand nen günstigeren tipp als peli?
Als Rolli kenne ich da nix. Gab es nur mal als Hinweis irgendwo hier als Koffer zum Tragen ( also in die Hand nehmen ). Aber zum einen weiss ich nicht, ob der groß genug ist ( war war aus der Bucht ) und zum anderen würde ich meinen Koffer nicht mehr tragen wollen... Meiner im letzten Urlaub hatte knapp 20 kg und war damit schwerer wie mein "richtiger" Koffer... :roll:

Ich hab auch ne Weile überlegt und alles angeschaut. Aber der Peli ist ( leider ) aus meiner Sicht der einzige, der alles hat, was man sich vorstellt. Ich hatte mir auch auf der Photokina diverse angesehen, aber nix war so richtig... außerder dem Peli halt - auch wenn die am ersten Tag "meinen" noch nicht da hatten, weil der Laster irgendwelche Probleme hatte. Aber ich kannte meinen ja schon von vorher.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Weinlamm
Der Peli Rolli übersteigt ja leicht die Maße für Handgepäck im Flugzeug oder irre ich mich. Da gibt es ja nur einen Rolli oder? Ist schon eine Weile her als ich mich schlau gemacht habe wegen dem Peli, ich glaube aber das ich mich fast für den 1520er entschieden hätte damals.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Andreas Blöchl hat geschrieben:@Weinlamm
Der Peli Rolli übersteigt ja leicht die Maße für Handgepäck im Flugzeug oder irre ich mich.
Ich hab den 1519 ( also den 1510 mit allem Zubehör ) und der passt 100 % genau in die Schablone bzw. die Plastikboxen, die die am Flughafen zum überprüfen. Nur wiegen dürfen die das Teil halt nicht wirklich... :bgrin: Der Koffer hat schon alleine so ca. 6-7 kg und mit Inhalt dann halt mehr... Bislang musste ich nur einmal wirklich schwitzen und das war als die am Schalter von Tunesien auf einmal wollten, dass ich mein Handgepäck "da hin" stelle... - zum Glück wollten die aber nur besser rankommen um so ein Schildchen wegen Handgepäck dran zu machen. ;)
Andreas Blöchl hat geschrieben:Da gibt es ja nur einen Rolli oder?
Die haben noch mehr, die sind aber noch größer. Also nix Handgepäck.
Andreas Blöchl hat geschrieben:Ist schon eine Weile her als ich mich schlau gemacht habe wegen dem Peli, ich glaube aber das ich mich fast für den 1520er entschieden hätte damals.
Also der 1520-er ist aber noch kleiner... :roll:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Andreas Blöchl

Ja, das weis ich das der 1520er kein Rolli ist. Hat aber fast die gleichen Maße wie deiner soviel ich weis. Nur dann halt ohne Rollen. Bin mir da nicht mehr ganz sicher , muß mich da erst wieder einlesen. Ich weis noch nicht ob ich mir zum nächsten Urlaub noch einen kaufen soll oder doch nochmal mit Rucksack losziehen werde. Danke aber für deine Info.
mfG Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ist etwas kleiner:

1510

1520
Andreas Blöchl

Ja, aber dafür wieder etwas höher. Ist aber nicht so wichtig , ich denke wenn ich zuschlage werde ich auch einen Rolli nehmen. Man weis ja nie ob man die Rollen nicht doch braucht.
Sollte ich dann aber noch Fragen haben werde ich auch dich zurück kommen und dich nochmal Löchern. :bgrin:
mfG Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Ja, aber dafür wieder etwas höher.
Passt aber im Flieger ohne Probleme unter den Sitz und die großen Gehäuse bzw. mit BG hochkant rein. Ob das bei dem kleineren Koffer auch so ist, weiss ich nicht.

Um mal auf die Ursprungsfrage "gibt`s noch was anderes?" zurück zu kommen:
Ich hab eben mal Links gesucht zu den Sachen, die ich mir im Vorfeld meines Kaufs angesehen hatte - aber irgendwie finde ich die nicht mehr. :roll: Vielleicht gelöscht, weil fündig geworden... :arrgw:
Zumindest war nichts wirklich tolles dabei außer dem Peli bzw. den Teilen von B&W, die aber noch teurer sind.

Allerdings will ich auch mal von ner Lösung erzählen, die mal auf der Seite von Fritz Pölking war. Der hier. Man könnte sich also ( wenn das Teil wirklich nicht zu sehr gepolstert sein muss in alle Richtungen ) so einen normalen Trolli kaufen und dann die passende Einlage hierzu beschaffen. Muss aber jeder selbst entscheiden. :roll:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Heutzutage ist im Flieger das Nettogewicht der Fototasche das Problem.
Was nützt Dir eine Tasche, die man theoretisch unter den Sitz stellen kann, wenn sie bereits leer 3,5kg wiegt und Du nur 6kg an Bord nehmen darfst, wie momentan auf einigen internationalen Flugstrecken üblich.

Aber Flugtauglichkeit war imho kein Kriterium des Fragestellers oder?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

Andreas Blöchl hat geschrieben:Na ja, wenn du schon 130 Euro ausgeben willst würde ich persönlich wirklich die 70 Euro auch noch investieren und was für die Ewigkeit kaufen. Ich habe zwar selber keinen Peli aber die nächste Tasche wird ein Koffer und auch ein Peli werden.
Alternativ könntest du aber auch einen Rucksack wie die Crumpler nehmen, die sind auch sehr sehr gut verarbeitet. Aber Rucksack willst du ja nicht oder?
der mammut 3 ist aber noch ein gutes stück größer als der peli 1520, welcher 100,- € mehr kostet. für die ewigkeit ist immer relativ. fotokram kann man ja meist auch ohne riesigen wertverlust wieder verkaufen, wenn man umsteigt.
ja, rucksack hab ich einen einigermaßen vernünftigen. der wird auch weiterhin zum einsatz kommen. den koffer brauch ich, um quasi alles organisiert dabei zu haben.
ich denk ich werd's mal mit dem dörr versuchen, ist ja auch kein billigkram. (wenn auch nicht schwimmfähig :bgrin: )
donholg hat geschrieben:Aber Flugtauglichkeit war imho kein Kriterium des Fragestellers oder?
stimmt, aber es darf auch gern allgemeiner diskutiert werden :)
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

donholg hat geschrieben:...wenn sie bereits leer 3,5kg wiegt und Du nur 6kg an Bord nehmen darfst...
... dann heißt es vor dem einchecken schwitzen... ;) Und der 1510 wiegt mit allen Ablagen und Einsätzen ungefähr 7 kg leer. Voll dann an die 20 kg... ;) Ging bislang jedes mal gut. :cool:
Antworten