Fragen zu Photoshop

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Fragen zu Photoshop

Beitrag von Elwood »

Ela675 hat geschrieben:Von daher die Frage: Kauf ich mir das Photoshop Elements oder das CS.... ? Was ist da überhaupt der Unterschied ?
AFAIK kann man sich bei Adobe 30 Tage Demoversionen
mit vollem Funktionsumfang der beiden Programme
downloaden.

Damit kannst Du Dir ein besseres Bild vom Funktionsumfang
und den Unterschieden machen.

- Juergen -
Zuletzt geändert von Elwood am Mo 16. Feb 2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
franku
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von franku »

Wenn Du nicht unbedingt 16bit Verarbeitung brauchst, dann reicht Elements 7 völlig aus. Die grundlegenden Funktionen von CS4 kann es auch.

Gruss Frank
Zuletzt geändert von franku am Di 17. Feb 2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Hm, der Besuch eines VHS-Kurses gegen Erteilung einer Bezugsberechtigung für eine verbilligte Photoshop-Lizenz ist nicht uninteressant ...

Kennt hier eigentlich jemand die unterschiedlichen Lizenzbedingungen für die Studenten- bzw. "Education"-Versionen?

Da scheint es unterschiedliche Bedingungen zu geben für Upgradebarkeit bzw. spätere kommerzielle Nutzung (falls man mal Prints verkaufen sollte ... :hehe: ).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
UweL
Beitrag von UweL »

Soweit ich weiß ist bei den Studenten/Education Versionen sowohl ein Upgrade als auch die kommerzieller Nutzbarkeit ausgeschlossen. Man kann aber wohl davon aus auf die kommerziellen Versionen updaten.

Siehe auch http://www.adobe.com/de/education/solut ... n/faq.html
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Elwood

Beitrag von Elwood »

franku hat geschrieben:Die grundlegenden Funktionen von CS4 kann es auch.
Gibt es bei Elements eigentlich mittlerweile die Moeglichkeit
Gradationskurven zu manipulieren.

In aelteren Versionen war das nur per Fremd Plug-In moeglich
(das sich uebrigens auch in Irfanview einbinden lies).

Das ist eigentlich ein unverzichtbares Werkzeug fuer die
Fotobearbeitung.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Ela675

Beitrag von Ela675 »

Nutzt jemand schon das Elements 7 ? Kann man da wie auch bei den älteren Versionen Galerien erstellen, die man dann ins I-Net stellen kann ?
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

Muss es denn unbedingt PSE sein ?
Hier mal ein review: http://www.digitalkamera.de/Software/Ph ... /5083.aspx.
Adobe will sich ja nicht das teure CS auf Halde legen und limitiert daher Elements zu stark, im Vergleich zu Konkurenzprodukten.
Denk mal über PSP XII nach, kannst Du bei Corel runterladen und als 30-Tage Version testen, mit allen Funktionen.
Für rund 50€ bekommst Du da Ebenenmasken, kannst selber Skripte aufzeichnen, für verschiedene Anwendungen jeweils entsprechende Arbeitsoberflächen anlegen, alle tools zur normalen Bearbeitung und viele Werkzeuge für grafische Ideen.
Ich kenne Gimp nicht, aber PSP ist recht intuitiv zu bedienen.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
KlausMangold
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KlausMangold »

Also der Weg über die VHS ist völlig legal, solange man es nicht gewerblich nutzen will, und sehr preisgünstig. Ich weiß, daß es manchen VHSn sogar egal ist, was für einen Kurs man macht. Kann also z.B. auch ein Sprachkurs ein.
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

KlausMangold hat geschrieben:Also der Weg über die VHS ist völlig legal, solange man es nicht gewerblich nutzen will, und sehr preisgünstig. Ich weiß, daß es manchen VHSn sogar egal ist, was für einen Kurs man macht. Kann also z.B. auch ein Sprachkurs ein.
Genau.
Und wenn es was kostenloses sein soll, muss es im Übrigen nicht immer GIMP sein - schau Dir mal PAINT.NET an. Das ist auch kostenlos, unterstützt auch Ebenen etc., hat ein User-Forum, und in Foto-Magazinen (wie der FotoPraxis) gibt es immer mal wieder Tipps dazu.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Ela675

Beitrag von Ela675 »

Ich hab mal beim Support nachgefragt. Web-Galerien erstellen sind mit PSE möglich, ebenso die "normale" Bildbearbeitung.

Was nicht funktioniert, sind eigene Aktionen anlegen. Fertige kann man importieren, aber eben keine erstellen.

Ich denke schon, dass ich mir PSE holen werde - das CS ist mir für den Hobbygebrauch einfach zu teuer und Student bin ich auch nicht :((

Ansonsten hab ich ja nach wie vor mein Photo Impact.....
Antworten