Ich nutze wie Stevie auch Autopanopro und bin begeistert. Wenn man sauber nach Lehrbuch arbeitet bekommt man mit jedem Panoramaprogramm gute Ergebnise. Die Stärke von Autopano ist da das Stitchen von Freihandaufnahmen d.h. ohne Stativ ohne Nodalpunktgedöns einfach nur "aus der Hüfte geschossen".
z.B. dieses hier.
...aus 4 Freihandaufnahmen mit dem Fisheye.
Ein Stitchingfehler ist zwar vorhanden, leider zu spät gesehen...wäre aber mit ein wenig PS Arbeit korrigierbar. Hier hatte jedes andere Programm versagt.
Womit Panoramen stitchen?
Moderator: pilfi
gehen da auch mehrzeilige Panos?mague hat geschrieben:Wenn ich hier mal meinen Senf dazugeben darf.
Der MS Image Composite Editor hat mir auf Anhieb bessere Ergebnisse als APP gebracht.
Mit dem Programm kommt man mit wenig Arbeit recht schnell zu einem guten Ergebnis.
Alle anderen die ich probiert hatte waren da deutlich anspruchsvoller.
Wenn man die Arbeit nicht scheut so finde ich z.B. PTgui richtig gut.
Das Programm kann 360x180° Panos gleich als .mov ausgeben
Gruß
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
franz
D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
-
- Batterie7 Kamera
Das geniale an Panorama Studio ist ja noch der PSD Export - so kann man das Panorama in Photoshop schleifen und die Übergänge selber Bügeln.
- So bekommt man selbst Panoramas ohne einen Panoramakopf wunderbar hin. Und für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Seit der 1,6 sind auch 16Bit TIFFs möglich.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nö:donholg hat geschrieben: Hugin gibt es ebenso kostenlos und es hat einen kompletteren Umfang als PTgui, das zudem kostenpflichtig ist.
Allerdings scheitert es regelmäßig bei Aufnahmen aus der Hand.

Das Pano ist zwar nicht gerade perfekt, das liegt aber eher nicht an Hugin sondern an mir. Ich hätte etwas großzügigere Ausschnitte wählen sollen.
Gruß,
Volker
Volker