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Verfasst: So 30. Nov 2008, 15:39
von Jack_Steel
Danke, hab grad gesehen dass ich auch noch ne 1.0.3 auf der Platte hab. Leider in Deutsch, ich bevorzuge englische Software, aber zum Ausprobieren reichts. Aber erst mal ein Festplatten-Image machen...
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 08:22
von Jack_Steel
Also bei mir hat der Schritt zurück auf 1.0.3 nichts geholfen. Mich würde mal ein Statement von Nikon zu so einer schwachen Software interessieren. Ich muss mich wohl nach einer Alternative umsehen

Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 09:07
von StefanM
Schau mal im Explorer, ob in dem Verzeichnis, das beim Start von ViewNX geöffnet wird, TIFFs liegen und verschieb die in einen anderen Ordner.
Ich hatte das mal, da war von meiner Scansoftware ein Demo-Bild ins Bilderverzeichnis kopiert, dass Nikon View abschmieren ließ.
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 09:15
von Jack_Steel
Nein da bin ich sehr gewissenhaft, in meinen Ordnern gibt es nur NEF und JPG. Auf Laufwerk C sind sie natürlich nicht, aber das lass ich mir von einem Softwarehersteller auch nicht vorschreiben wo ich meine Bilder ablege.

Ich hätte so richtig Lust einem von den Entwicklern dort mal richtig die Meinung zu sagen.
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 09:59
von StefanM
Machst Du es Dir da nicht ein bisschen einfach

Solange nicht geklärt ist, was bei Dir das Problem verursacht, würde ich nicht so heftig über jemand schimpfen
Es gibt doch wirklich genügend Programme, die dlls austauschen oder sonstige Dinge am System auf ihre Bedürfnisse zurecht biegen, daß nicht immer der naheliegende Schluß auch der richtige sein muß!
Hast Du mal alle Versionen inkl. Capture vom Rechner geworfen und neu installiert (EDIT: ich meine mich zu erinnern, daß auf den CD-Versionen auch ein Tools war, um alle Spuren aus der Reg restlos zu beseitigen!)? Und selbst wenn es an Nikon View liegt - was glaubst Du sagt Dir der Techniker, wenn Du ihm an den Kopf knallst, daß er scheiß Software programmiert und kleinlaut zugeben mußt, daß Du ein von Nikon nicht unterstütztes Betriebssystem nutzt? Die schreiben immer dick dazu, daß es nur die 32bit Windosen unterstützt werden

Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 10:06
von Jack_Steel
StefanM hat geschrieben:Machst Du es Dir da nicht ein bisschen einfach

Solange nicht geklärt ist, was bei Dir das Problem verursacht, würde ich nicht so heftig über jemand schimpfen
Allein die Tipps die der Nikon Support den Kunden zumutet (zweites Posting in diesem Thread) sind Grund genug zu schimpfen.
StefanM hat geschrieben:Hast Du mal alle Versionen inkl. Capture vom Rechner geworfen und neu installiert?
Ja, hab ich. Auf meinem Rechner ist kein einziges Nikon Produkt mehr, Registry gecleant, Windows-Image zurückgespielt, nach Resten von Dateien gesucht. Hab den ganzen Sonntag damit versch...! Alles x mal durchprobiert, hab jede einzelne ViewNX Version installiert und ausprobiert ohne Besserung. Irgendwann platz einem einfach der Kragen.
StefanM hat geschrieben:Und selbst wenn es an Nikon View liegt - was glaubst Du sagt Dir der Techniker, wenn Du ihm an den Kopf knallst, daß er scheiß Software programmiert und kleinlaut zugeben mußt, daß Du ein von Nikon nicht unterstütztes Betriebssystem nutzt? Die schreiben immer dick dazu, daß es nur die 32bit Windosen unterstützt werden

Es gibt genug Leute mit 32bit Windows die die gleichen Probleme haben, daran kann es nicht liegen. Mal abgesehen davon, dass mir keine Software bekannt ist (die keine Hardware-Treiber braucht) die unter 64bit OS nicht läuft. Die Nikon-Entwickler sind offenbar die einzigen die nicht mal das schaffen, denn eine 3 Jahre alte ACDSee Version hat keine Probleme mit 64bit, auch nicht mit dem anzeigen von NEF-Dateien und erst recht nicht mit dem Anzeigen von JPG Bildern.
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 10:20
von StefanM
Jack_Steel hat geschrieben:Irgendwann platz einem einfach der Kragen.
[...]
Es gibt genug Leute mit 32bit Windows die die gleichen Probleme haben, daran kann es nicht liegen.
Ich hab für Deinen Frust ja durchaus Verständnis

Aber die Menschheit hat doch schon oft genug den Fehler gemacht, sich schnell ein einfaches Opfer auszusuchen und aufzuknüpfen...zu oft war es dann doch der falsche.
Und bloß weil viele andere auch "ein Problem" haben muß es ja nicht heißen, daß es das selbe Problem ist

Und selbst wenn - vielleicht haben die gerade auch die Software noch drauf, die das System so verbogen hat, daß sie selber läuft und NX nicht mehr.
Wenn man was herausfinden und lösen will, dann hilft es nicht, bestimmte Dinge kategorisch auszuschließen oder umgekehrt die Schuld nur bei einer Komponente zu suchen - selbst wenn Du "viele" gefunden hast, die das Problem auch haben...was sind viele? 150? 537? oder 1498? Das sind sicherlich lächerliche Bruchteile von abertausenden, wo es problemlos läuft

Mit so Argumenten hilfst Du Dir selber nicht und mit einem dicken Hals bei Nikon vorsprechen schmälert auch die Erfolgaussichten. Nur so als Tipp, meins läuft ja problemlos (und das auf einem 64bit Windows, allerdings Vista

)
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 10:30
von Jack_Steel
Ok, ich hol mir nen Tee zur Beruhigung

Wenn ich wüsste dass es was hilft würd ich ja Windows neu aufsetzen, aber nen Tag investieren dafür und nicht zu wissen dass es was bringt is es mir auch nicht wert.
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 10:34
von zyx_999
Das dürfte Dir wahrscheinlich kaum helfen, aber ich hatte einmal Probleme, weil ich zu blöd war, das richtige Farbprofil zuzuordnen.
ViewNX und CNX hatten sich seinerzeit zumindest an den Farbprofilen verschluckt und sich beim Laden der Bilder im Vollbildmodus aufgehängt.
Vielleicht könnte Dein Problem auch aus dieser Richtung kommen.
Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 10:53
von Jack_Steel
Hmmm und wie genau hast du das Problem gelöst? Ich stelle immer ein, dass das eingebettete Profil verwendet wird...
Das gleiche Thema wird
hier übrigens auch diskutiert.