lottgen hat geschrieben:
Ich denke, man darf beiden Firmen des Wechsel nicht mehr übel nehmen, es ist sozusagen verjährt.
P.P.S.: Warte halt auf Olympus/Pansonic, wenn Du wirklich Deine alten MF-Schätzchen reaktivieren willst.
Nee nee, das nehm ich denen schon noch übel, bin ja nicht umsonst jetzt bei Nikon gelandet!
1980 hatte ich die Qual der Wahl zwischen Nikon FE und der A1. Dass ich nicht die FE genommen habe (und damit den Grundstein für ein System) nehm ich mir selber noch übel!
Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
Ich habe mich damals gegen die A1 und für die bereits 1 Jahr ältere und m.E. sehr viel elegantere, handlichere XD7 entschieden, auch ein System, dass es nicht in die Neuzeit geschafft hat.
Damals waren ein 50/1,4, ein 28/2,8 und später 2.-Hand ein 135/2,8 meine feineren lichtsarken Objektive, jetzt habe ich in ein 17-55/2,8 und ein 105'er Makro (2,8) investiert und vermisse fast nichts (ein AF-D 50/1,4 hatte ich nur kurz, die letzte Blende habe ich doch fast nie genutzt, weder zum Freistellen noch wg. Zeit). Lediglich ein Pendant zu meinem alten Spiegeltele 250/5,6 wäre nett, aber es ist wirklich keine Linse, die oft zum EInsatz kommen würde. Das alte Standardzoom und Telezoom vermisse ich definitiv nicht.
Wenn Du nicht wirklich extrem feine und spezielle FD-Objektive hast, würde ich mich an Deiner Stelle nicht grämen und mich davon verabschieden und ie Optiken in eine Vitrine daheim stellen oder einem MF-Jünger verkaufen, der sie tatsächlich mit Freude nutzt.
Solltest Du echte Spezial-Objektive haben (bei Minolta gab es da ein Schift-Objektiv oder ein Portraitobjektiv mit variablem Softfokus o.ä.), dann solltest Du die für gutes Geld verkaufen oder Dir speziell für diese Objektive später mal eine Olympus zulegen.
Beste Grüße
Jan
P.S.: Eine FE ist eine feine Kamera, aber vermutlich würde die auch nur noch in der Vitrine liegen.
Abgeben werde ich den Kram sicher nicht, eher mit ins Grab
Mal sehen was die Zeit so bringt, vielleicht gibt es ja eine Entwicklung wie in der Analog-Plattenszene, wo die alten Dreher wieder sehr gefragt sind.
Oder man findet zur analogen Fotografie zurück weil man feststellt, dass Daten nicht ewig halten
Gruß, Frank
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...