Makro Tipp für bewegte Objekte gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Vielen Dank schon mal allen für die vielen Rückmeldungen!!! Puh, das scheint ja nicht so einfach zu sein.

Also eines kann ich definitiv sagen, mit dem 70-200 gehen solche Sachen überhaupt nicht, da man viel zu weit weg muss. Eine Nahlinse hab ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Ich habe da jetzt zwar keine Erfahrungen, aber ich werde ein Objektiv eines Freundes für dich zu diesem Thema testen. Er hat ein (glaube ich) Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO (also für DX und FX geeignet)

Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren, und dir dann Bescheid geben. Falls du meine fotografischen Fähigkeiten überhaupt als gut genug für so einen Test ansiehst. Evtl schaffe ich das noch heute. Kann ich aber nicht versprechen :)

Ich melde mich dann nochmals !

lg Markus
Zuletzt geändert von Castor am Sa 22. Nov 2008, 07:50, insgesamt 4-mal geändert.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
sethos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sethos »

Also ich denke auch, Zoom und Makrofotografie ist schwierig. Der Abbildungsmaßstab ist zu gering. Je nach Zoomstellung unterschiedliche Schärfentiefe und Bildwinkel. Das Nikkor 105 VR 2,8 ist klasse, aber an FX für bewegte Objekte zu kurz (die Maus kriegt die Krise wenn die Frontlinse auf die Nase drückt :bgrin: ) und die Stativschelle fehlt. Das Balanceproblem (natürlich je nach Stativ) ist sicherlich nicht zu verkennen. Ich benutze beide, je nach Einsatz und bin froh damit. Ach ja das Scharfstellen………. manuell üben, üben. Da fehlt mir einfach eine gute Einstellscheibe. Gruß sethos
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

..ich hatte das Tokina Makro und war mit den Abbildungsleistungen sehr zufrieden, Af ist wie bei allen Stangenobjektive...und du kannst nicht manuell "nachfokussieren" wie bei AF-s

Leider sind die meisten Makros nicht innenfokussiert, ich könnte mir vorstellen das das auch bei dir etwas stören könnte bzw die maus weg ist wenn sich da noch etwas auf sie zu bewegt.

Ich habe aus diesem Grund mittlerweile das 105VR.

LG Mark
Zuletzt geändert von Mark am Sa 22. Nov 2008, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokrams halt
Niki P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Niki P. »

ratte :kratz: :knips: :hehe:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Reiner hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:Ich hatte das Nikon 105er VR und fand den AF nicht so dolle, jedenfalls weder schneller noch treffsicherer als beim Sigma 150 HSM.
An welchem Body hast Du die Objektive eingesetzt?
Beide an der damals in der Mittelklasse aktuellen D200.

Gruß, Martina

Nachtrag:
Und das angesprochene Tamron 90mm Di Makro hatte ich als allererstes Makroobjektiv. Die Abbildungsleistung ist gut, aber der AF... nix :roll:
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Sa 22. Nov 2008, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Kelbramaus hat geschrieben:Nachtrag:
Und das angesprochene Tamron 90mm Di Makro hatte ich als allererstes Makroobjektiv. Die Abbildungsleistung ist gut, aber der AF... nix :roll:
OK, dann hat sich der Test auch geklärt ;)
monaba
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von monaba »

Castor hat geschrieben:Ich habe da jetzt zwar keine Erfahrungen, aber ich werde ein Objektiv eines Freundes für dich zu diesem Thema testen. Er hat ein (glaube ich) Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO (also für DX und FX geeignet)

Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren, und dir dann Bescheid geben. Falls du meine fotografischen Fähigkeiten überhaupt als gut genug für so einen Test ansiehst. Evtl schaffe ich das noch heute. Kann ich aber nicht versprechen :)

Ich melde mich dann nochmals !

lg Markus
He, was soll das denn jetzt! Ich freu mich doch total, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße Monika

Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten

Monika Baumann
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

monaba hat geschrieben:He, was soll das denn jetzt! Ich freu mich doch total, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!
War nicht böse von mir gemeint, ich dachte nur, du hast es für dich bereits abgeschrieben, und suchst jetzt nach einer "besseren" und schnelleren Alternative :oops:

Aber ich werde den Test gerne trotzdem durchführen. Denn jetzt interessiert es mich auch :D
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

Castor hat geschrieben:
monaba hat geschrieben:He, was soll das denn jetzt! Ich freu mich doch total, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!
War nicht böse von mir gemeint, ich dachte nur, du hast es für dich bereits abgeschrieben, und suchst jetzt nach einer "besseren" und schnelleren Alternative :oops:

Aber ich werde den Test gerne trotzdem durchführen. Denn jetzt interessiert es mich auch :D
...und ich werde Deine Ergebnisse auch interessiert lesen :D
Schließlich liegen diese Erfahrungen ja schon eine Weile zurück, und AF-technisch haben sich die Kameras ja ziemlich verbessert - vielleicht läuft das Tamron ja an der D300/D700 mit AF-Höchstleistungen auf ...

Gruß, Martina

PS: Aber irgendwie kommt mir grad der Gedanke, warum Du nicht Dein 17-55er mit Zwischenringen kombinierst. Damit lässt sich doch prinzipiell der Abbildungsmaßstab von Objektiven vergrößern, oder nicht? Und damit hättest Du dann ein gutes und schnelles Objektiv mit Makro-Charakter, was für Mäuse u.ä. sicher reichen würde -
bei Libellen und Käfern sähe das freilich anders aus, aber dafür hast Du ja Dein "echtes" Makro ;-)
Zuletzt geändert von Kelbramaus am So 23. Nov 2008, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Antworten