So richtig kann ich nach dem Wochenende etwas über die Linse sagen, denn dann steht das erste Turnier mit der D700 und dem Sigma an. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem breiten Grinsen nach Hause kommen werde...

Gruß Achim
Moderator: donholg
Das sieht aber nach hohen ISO aus, und nicht nach Gurken-Objektiv.DXR hat geschrieben:Hab ich wohl eine Gurke, oder ist das allgemein so (bei bein Makro IIern)?
Leicht geschärft (Piknik 10) Kommt aber nicht annähernd an deines heran.
Das tut das 70-200 VR im direkten Schärfevergleich aber auch. Beide kommen nicht ran, sind aber für ihren Bereich sehr gut! Die Makrofunktion ist geschenkt, aber nicht unnützlich. Ich habe sie jedenfallsch schon sehr gut verwenden können. Aber der Faktor 1:3 ist zu berücksichtigen.DXR hat geschrieben:...aber wenn du das 24-70 gewohnt bist, wird dich das Sigma wohl enttäuschen. Den ausführliche Test (Englisch) gibt es bei Dpreview. (Der sagt übrigens auch, dass eigentlich alle Frontfokus haben müssten, nämlich als Folge von Sphärischer Abberation!) Die Makro-Funktion ist mit AF geschenkt, das kann selbst mein 16€-Komplett-Manuell-Superzoom besser.
das mag ja stimmen, aber die Bilder sind trotzdem bei 4,5+ wesentlich schärfer, bei gleichem ISO.Powerbauer hat geschrieben:Das sieht aber nach hohen ISO aus, und nicht nach Gurken-Objektiv.DXR hat geschrieben:Hab ich wohl eine Gurke, oder ist das allgemein so (bei bein Makro IIern)?
Leicht geschärft (Piknik 10) Kommt aber nicht annähernd an deines heran.
Mach doch mal ein paar Fotos bei gutem Wetter mit ISO200
Gruß
Thomas
ist das nicht bei fast allen Objektiven so, dass sie abgeblendet um 1 oder 2 Blenden nochmal deutlich zulegen.DXR hat geschrieben: das mag ja stimmen, aber die Bilder sind trotzdem bei 4,5+ wesentlich schärfer, bei gleichem ISO.
Jedenfalls ist es bei allen 2,8/70(80)-200 so, die ich bis jetzt ausprobieren konnte.zappa4ever hat geschrieben:ist das nicht bei fast allen Objektiven so, dass sie abgeblendet um 1 oder 2 Blenden nochmal deutlich zulegen.DXR hat geschrieben: das mag ja stimmen, aber die Bilder sind trotzdem bei 4,5+ wesentlich schärfer, bei gleichem ISO.
Ja, ok das werde ich demnächst machen, vielleicht in 2-3 Wochen kann ich dann mehr sagen. Übrigens, das Bild ist natürlich ungeschärft.Daniel, mach mal ein Bild auf kürzere Distanz (um atmosphärische Einflüsse auszuschließen) und vom Stativ mit SVA. Dann stell einen 100%-Ausschnitt der Bildmitte hier ein, aus einem unbearbeiteten (vor allem ungeschärften) Bild. Dann kann man etwas zum Objektiv sagen.
Hi,DXR hat geschrieben:Wenn ihr meint, dass das im Rahmen für 2,8 ist, dann bin ich zufrieden, nur hätte ich ansich mit mehr Schärfe gerechnet (ist aber mein erstes 2.8, vielleicht waren meine Hoffungen auch zu groß).
Normal oder nicht? (Ich weiß, das Iso hoch ist, aber so wird verwacklung wohl ausgeschlossen.)