Uli
Moderator: donholg
Das sind ja furchtbare Nachrichten. Kannst du das auch mit einer 1000 Bilder Testserie einer Ziegelmauer belegen?Andreas H hat geschrieben:Mit hinreichend Mühe kann man sich alles schönreden.
Die D90 zeichnet - warum auch immer - weicher als die D300. Damit bietet sie im Gegensatz zur D300 nicht mehr Detailauflösung als die D80, auch nicht mit Scharfzeichnung. Das zeigt doch wohl daß da bei der Weichzeichnung feinste Details verloren gehen. Und das wiederum deutet auf den AA-Filter als Ursache hin.
Wie man das bewertet ist sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, aber auf jeden Fall sind es doch sehr interessante Fakten. Für mich deutet das darauf hin daß man die D90 noch stärker von der D300 abgrenzen wollte, auch in den Bildergebnissen.
Grüße
Andreas
DAS SIND VÖLLIG FALSCH!grothauu hat geschrieben:Das sind ja schlechte Nachrichten, viel unnötigen Schnickschnack einbauen und dann an der Auflösung sparen.
Uli
6% theoretischen aufloesungsgewinn willst du mit blossem auge sehen? das ist wirklich erbsenzaehlerei!Andreas H hat geschrieben:Ah, ich verstehe jetzt das Prinzip.
Liegt die eigene Kamera in irgendeinem Punkt im Vergleich vorn, dann ist der megawichtig. Liegt sie hinten, dann ist der Punkt in der Praxis nicht relevant.![]()
Es gibt durchaus Situationen, in denen es mir auf jedes Bißchen Schärfe ankommt.
Deine 6% sind mir völlig gleichgültig. Mir geht es um sichtbare Unterschiede.fruchti hat geschrieben:6% theoretischen aufloesungsgewinn willst du mit blossem auge sehen? das ist wirklich erbsenzaehlerei!![]()
Also ich fürchte hier wird diesen Beispielbildern mehr Beachtung geschenkt als sie Wert sind, vor allem in Anbetracht der Nebenbedingungen. Ich halte gerade diese ganzen Abschnitte des Reviews für erheblich übergewichtet. Ein IMHO wesentlich besserer Review ist hier zu sehen.Andreas H hat geschrieben: Wenn du bei den Beispielbildern von dpreview wirklich keinen Unterschied sehen kannst solltest du schnellstens einen Sehtest machen, idealerweise bevor du dich wieder ins Auto setzt.