David wurde berühmt mit solchen Fotos.medicus hat geschrieben:Das 1.4/35mm ist schon bei Offenblende am Film eine absolute Katastrophe. Ich will mir die "Leistung" am FX Sensor gar nicht vorstellen!

Moderator: donholg
David wurde berühmt mit solchen Fotos.medicus hat geschrieben:Das 1.4/35mm ist schon bei Offenblende am Film eine absolute Katastrophe. Ich will mir die "Leistung" am FX Sensor gar nicht vorstellen!
Aber klarpiedpiper hat geschrieben: Habt Ihr zufällig auch mal das 28-70 gegen das 24-70 antreten lassen?
Ruhig Blut, ich sitze hier seit 3 Stunden nur für die Ecken.piedpiper hat geschrieben: Edit: Vielleicht doch ein kleiner Mecker: Warum habt Ihr Euch ausschließlich auf die äußersten Ecken konzentriert? Die Bildmitte wäre zusätzlich schon auch interessant ...
donholg hat geschrieben:Ruhig Blut, ich sitze hier seit 3 Stunden nur für die Ecken.piedpiper hat geschrieben:Vielleicht doch ein kleiner Mecker: Warum habt Ihr Euch ausschließlich auf die äußersten Ecken konzentriert? Die Bildmitte wäre zusätzlich schon auch interessant ...
Mitte kommt noch
Hab' ich mir gedacht. Früher hat man wohl meist auf beste Leistung in der Bildmitte gerechnet - die neuen sollen eine gleichmäßige Leistung über das ganze Bildfeld liefern.Soviel vorab: erwartungsgemäß schneiden dort alle Linsen passabel ab, die neuen aber erstaunlicherweise bei Offenblende eine Spur schwächer, als die alten Rechnungen (z.B. das 24-70 vs 28-70)
Das höre ich gern ...Außerdem ist das 28-70 vom Bokeh ein gutes Stück geschmeidiger.