donholg hat geschrieben:@monaba
Am WE gibts die NEFs
Herzlichen Dank!!!!!
donholg hat geschrieben:@Stefan
Nix gegen Deine ISO 2000 Bilder, aber ich drucke (A3) sowas nicht mehr aus.
Ich finde bereits die ISO800 Fotos (auch der D300) grenzwertig und nur nachträglich entrauscht erträglich.
Als Schnappschuss, Doku oder Teil einer Serie mag das was anderes sein, aber als "ernsthaftes" Foto für mich indiskutabel.
Ist nur meine Meinung, das darf nat. jeder anders sehen.
Die FX Kamerageneration spielt da in einer anderen Liga und ich denke mit DX ist bei ISO800 (für mich) Feierabend.
Klar, deine eigenen Ansprüche müssen erfüllt sein und einen hohen Anspruch an sich selbst zu haben ist sehr positiv. Es führ zu permanenter Weiterentwicklung. Ich merk aber auch an mir selbst, dass man überkritisch wird, überall Fehler sucht und mit nichts mehr zufrieden ist. Das ist auch nicht gut.
Wie du sagst, als Doku ist das was anderes ... da muss man mit den Lichtverhältnissen leben, die man vorfindet und trotzdem in einer begrenzten Zeit Material liefern, mit dem man selbst und der Auftraggeber zufrieden ist. Da können solche Ansprüche nicht erfüllt werden, man hat gar nicht die Zeit dazu, oder verpasst wichtige Situationen und das ist noch viel schlimmer als eine etwas missglückte Belichtung. Aber gottseidank sind die meisten Leute nicht so kritisch wie wir selbst.