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Verfasst: Di 3. Jun 2008, 08:05
von JanaDillo
Ich will es ja nicht Hauptsächlich zur Konzertfotografie sondern für Portraits e.c. - Konzerte fotografier ich vllt. gerade mal 2-3mal im Jahr (bin mit einigen Bands befreundet und meine Freunde orginisieren zweimal im Jahr ein Konzert).
Manchmal sind mir 28mm auch schon zuviel, vor allem kann man nnicht zu weit von der Band weg, da man sonst danach Matsch ist (schmerzhafte Erfahrungen

).
Hab mir halt gedacht, es wäre schön so eine Linse Hauptsächlich für Portraits e.c. einzusetzten und aber auch für Konzerte einzusetzen wo mir meine bisherigen Objektive nicht ausreichen - will jetzt keine extra Objektive für Konzerte.
Falls ich was längeres brauche, hab ich immer noch das 70-200/2.8 (sigma), was ich aber in der Location (von oben) nicht wirklich gerne einsetze, da das Risiko zu groß ist *sfz*
- Dann bleib ich wohl bei der Konzertknipserei - eine D300 kann ich mir beim besten willen nicht leisten (nicht bei 15€ Taschengeld im Monat -.-)
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 14:48
von Mattes
Hallo Jana.
Den Aufpreis für das 1.4er halte ich für nicht gerechtfertigt, zumal die Verarbeitungsqualität auch nicht besser ist. Die Unterschiede in der Abbildungsqualität halte ich bei diesem Einsatzgebiet für nicht praxisrelevant.
Mit dem 50/1.8 und einer D2Hs habe ich diese Bilder gemacht:
http://www.pbase.com/mattes/schattenspi ... l&page=all
Die D200 ist - auch hier wieder am Einsatzgebiet gemessen - ohne weiteres für Konzerte brauchbar. Die Anforderungen beim Ablichten eines Streichquartetts im Schloß sind meines Erachtens andere als die bei Deinen Konzerten, wenn ich Dein Beispielbild richtig interpretiere.
Ich kam direkt an die Bühne (frontal und seitlich) heran, die Brennweite fand ich sehr geeignet.
Grüße
Mattes
Verfasst: Mi 4. Jun 2008, 19:59
von OskarE
PeterB hat geschrieben:b) Konzertfotos: Nach vielen tausend Konzert-Pressefotos erlaube ich mir die Bemerkung: Nichts ist entbehrlicher als Festbrennweiten! Was machst Du denn, wenn Du in der 10. Reihe sitzt und auf der Bühne EIN Musiker steht!? Oder Du sitzt in der 2 Reihe und auf der Bühne stehen 100 Sänger? Ich weiß ja nicht, was für "Konzerte" Du im Auge hast, aber egal ob Fotograben oder Klassik: vergiss das 1.8/50
Vielleicht kein guter Hinweis, aber die D300 (und 2.8er Zooms) hilft ungemein.
das kann ich nur unterschreiben! Je nach Art des Konzerts oder Show braucht man aber wieder lange Festbrennweiten, wo ein 300er die untere Schmerzensgrenze ist - oder das sigma 200-500/2.8)
aber das geht bisschen an Jana's zweck vorbei..
Verfasst: Fr 6. Jun 2008, 13:04
von JanaDillo
Ja, will mich ja nicht auf Konzerte 'spezialisieren'.
Bei E-bay find ich leider keine D-Version für gutes Geld (ok, ein Angebot ist in zwei Tagen fällig), und die ohne D ist ja schon älter oder?
Naja, ich leg man mein Objektivwunsch jetzt auf Glatteis und spar auf ein Body (tja, vllt. wird es ja wirklich ne D300...irgendwann) bis dahin muss ich wohl mit meiner Gewohnten Kombi fotografieren.
EDIT: Ich muss auch sagen, das 'meine'/'unsere' Konzerte nie wirklich gut Ausgeleuchtet sind wie Große, aber das ist wieder ein anderes Thema....
Verfasst: Fr 6. Jun 2008, 13:28
von Chrischi
JanaDillo hat geschrieben:
EDIT: Ich muss auch sagen, das 'meine'/'unsere' Konzerte nie wirklich gut Ausgeleuchtet sind wie Große, aber das ist wieder ein anderes Thema....
da erlaube ich mir mal zu widersprechen...
ich war schon auf wasweißich wievielen konzerten, hauptsächlich "große" und die lichtsituation war auch da schonmal derbe schlecht.
auch die aussage, ein durchgehend-2,8er reicht nicht aus ist so nicht korrekt, da zieht dann die erfahrung mit den lichtanlagen in den clubs, die man besuchen möchte.
wenn du bspw. nur mit gegenlicht bombardiert wirst, nützt dir ein 1,8er gegenüber einem 2,8er auch nix...
bei solchen dingen ist gutes equitement die eine seite, die richtige reaktion zur rechten zeit und kenntnisse des eigenen equiptements eine andere, das muß man nämlich auch bedienen und richtig einschätzen können.

Verfasst: So 3. Aug 2008, 16:36
von JanaDillo
Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte. Nutze ich den jetzt.
Ich hab mir jetzt ein bisschen Geld angespart, eigentlich irgendwann für ein neuen Body, aber da ich immer noch kein geeignetes Objektiv hab & auch gerne einen externen Blitz hätte.
Ich hab ca. 450€ zur Verfügung. Was meint ihr ist die beste Lösung für Konzerte, Natur & Achitektur (bzw. Städtetrips)? Also am besten Objektiv + Blitz. (jaja, ich weiß es ist nicht viel Geld).
Aber ich hab im Moment keine genaue Ahnung von der Leistung der Aktuellen Blitze und derren Preis(/Leistungs-Verhältnis).
Wäre wirklich dankbar.
Jana
Verfasst: So 3. Aug 2008, 17:15
von thowi
JanaDillo hat geschrieben:Was meint ihr ist die beste Lösung für Konzerte, Natur & Achitektur (bzw. Städtetrips)?
Wie wärs denn mit nem f4 SWW? Z.B. nem Sigma 10-20 oder dem Tokina 12-24? Für Städte etc. prima weil man kriegt recht viel drauf... und für Konzert imho deshalb nicht übel, weil man meistens recht nah ran muss... das Problem ist dann wohl f4. Da bräuchtest du dann ne Cam, die im High ISO Bereich gut ist.
Da ein 2.8er Zoom wohl nicht in Frage kommt, würd ich mich mal an ner lichtstarken Festbrennweite <= 30mm orientieren. Je nachdem ist dann auch noch ein SB-600 drin!
Verfasst: So 3. Aug 2008, 19:18
von Elwood
Ich werfe mal das AF 2.8/35-70 (D) in die Runde.
Fuer Portraits eigentlich eine sehr schoene Brennweite.
Die 35 mm sind vielleicht noch nicht Deine Wunschbrennweite
fuer's Konzert und die Architektur - aber immerhin besser als
die 50 mm.
Auf der anderen Seite hat das Objektiv bei 35 mm auch eine
Makrostellung, so dass Du auf wenige Zentimeter ran kannst
was Deinem Wunsch nach Naturfotografie entgegenkommt,
wenn damit Blueten, Pilze, Kaefer, Schmetterlinge etc. gemeint sind.
Ohne in Schlaflosens List geschaut zu haben, denke ich dass das
Objektiv in der D-Version mit etwas Glueck unter 250 Euro zu
bekommen sein. *) Und so bleibt noch Geld ueber fuer einen
vernuenftigen Blitz. Ist allerdings ein Schiebezoom; ich muss
mich auch jedesmal wieder dran gewoehnen.
*) edit: doch mal eben geschaut 245,-, nah dran ,-)
Nur mal so als Idee ... Ich habe es mir seinerzeit als guenstige
Alternative zum AF-S 2.8/28-70 fuer die Portraitfotografie gekauft.
- Juergen -
Verfasst: So 3. Aug 2008, 22:10
von weinlamm
Darfst du bei Konzerten wirklich blitzen? Wenn ja, sollten dir deine aktuellen Linsen schon schicken. Wenn nicht, reichen wohl die 450,- Euro nicht...
... u.a. weil ich persönlich ein Objektiv gleichzeitig für Konzerte ( ich mag da lieber was tele-mäßiges und da hast du ja was gutes ) und auch Städtetouren ( SWW ) mit anderen Objektiven machen würde.
Wie intensiv willst du denn in Richtung "Natur & Achitektur (bzw. Städtetrips)". Mein Tipp für alle diese Sachen wäre nen Tokina 12-24 ( aber aufpassen, dass du nen gutes bekommst!

).
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 12:41
von JanaDillo
Danke für eure Tips. Ich darf Blitzen, ja. Nür möchte ich halt eher indirekt Blitzen um vllt. etwas andere 'Effekte' zu bekommen (also halt nicht ganz Platt geblitzt).
Werde mit jetzt mal die Linsen genauer anschauen (hab mir hier auch einige aufgeschrieben, mit Preisen e.c.) und dann kommen die Blitze dran.
Ein 2.8er Zoom wäre eigentlich nicht schlecht....also dann könnte ich es noch besser für andere Sachen/Motive benutzen).